und selbst, dass WDI augenscheinlich ein Betrügerverein war und auch der Fakt, dass die BaFin bzw. DPR bzw. FIU unzureichend ausgestattet sind und sehr behäbig arbeiten, geht für mich völlig okay. Anleger wurden schon oft beschissen und auf die Politik kann man ebenfalls in schöner Regelmäßigkeit nicht zählen ... und jetzt ist es halt mir und vielen anderen so ergangen.
Aber man muss sich mal vorstellen, und daran hätte ich im Leben nie gedacht:
a) Diverse Firmen wehrten sich nicht gegen übertriebene/vorschnelle/irreführende/unabgesprochene Pressemitteilungen und Kooperationsmeldungen. Siehe Berichte von Capital.
b) Zögerlichkeit und tw. Ablehung beim AR, Marsalek rauszuschmeißen und den KPMG-Bericht vollständig zu veröffentlichen.
c) Alle Vorstände hatten ihre eigenen Ländern. Kam erst raus, als im Frühjahr die Neuorganisation des Vorstandes/Kompetenzen verkündet wurde. Ich hätte immer gedacht, der CEO entscheidet und kümmert sich um IR und Strategie, COO macht die Länder und das Tagesgeschäft, die CPO kümmert sich um die Technologie/Produktentw. bzw. wenigstens die Vermarktung, weil Braun ja auch CTO war und der CFO macht die Finanzen. Also so, wie es sonst auch überall ist. Aber das ist die so aneinander vorbei arbeiteten und jeder seinen eigenen Länderbereich hatte, wäre mir nie in den Sinn gekommen.
d) Und dann diverse Presseversäumnisse. Nur eines: Ich finde es eine Sauerei, dass DIEZEIT nahezu ein Jahr wartete, bis sie ein Interview mit Matthew Earl (dem Shortie) veröffentlichte, wo er von den Repressalien seitens WDI gegen ihn und sein Umfeld berichtete.
https://www.zeit.de/2020/26/...ra-research-and-investigations-bericht Ich habe es mir extra ausgedruckt, weil es 2019 geführt und erst am 18.6.2020 veröffentlicht wurde. Das ist ein Unding und hat mit dazubeigetragen, viel zu lange im falschen Glauben gewesen zu sein.
e) Dass Wirecard von der Bafin falsch eingestuft/klassifiziert wurde.
f) Dass die Wirecardbank und Wirecard als (ich sag mal) getrennt voneinander verstanden wurden
Es gäbe noch mehr, aber ich will nicht ausschweifen. ;-)
Zumal ja auch schon alles von jedem gesagt wurde!
Mal sehen, was noch so alles aufgedeckt wird.
Die Krönung wäre echt, wenn Braun alles verlöre und sich dann wirklich rausstellt, er wusste von nichts.
Dann werde ich vor lauter Facepalm einen neuen Kopf brauchen!