o Dividende für das 2. Quartal 2024 in Höhe von 127 Mio. USD, die im August 2024 ausgezahlt wird.
o Dividendenvorschlag für Q3 2024 in Höhe von 245 Mio. USD, vorbehaltlich der Beschlussfassung eines
die außerordentliche Hauptversammlung (siehe gesonderte Einberufung).
Um die Dividendenkapazität der Gesellschaft zu erhöhen und die Dividendenausschüttung in Übereinstimmung mit der Dividendenpolitik der Gesellschaft fortzusetzen, wird eine außerordentliche Hauptversammlung einberufen, um eine Zwischenbilanz, die vorgeschlagene Dividende für das 3. Quartal und eine Herabsetzung des Grundkapitals zu genehmigen. Siehe gesonderte Einberufung zur außerordentlichen Hauptversammlung.
Andreas Enger, CEO von Höegh Autoliners, kommentiert: "Höegh Autoliners hat im dritten Quartal 2024 weiterhin solide Ergebnisse erzielt.Während die Nettoraten weiter stiegen, wirkte sich die Umleitung des Roten Meeres zusammen mit der regelmäßigen Wartung der Schiffe negativ auf die verfügbaren Kapazitäten für den Frachttransport aus. Im September kündigte das Unternehmen den Verkauf eines 19 Jahre alten Schiffes – Höegh New York – an, um die Flotte weiter zu optimieren und die Vorteile des aufgeheizten Chartermarktes zu nutzen. Im selben Quartal haben wir auch die Höegh Aurora übernommen – eines der größten und umweltfreundlichsten Schiffe auf dem Wasser. Dies markiert ein neues Kapitel für das Unternehmen und bringt uns unserem Netto-Null-Emissionsziel im Jahr 2040 einen Schritt näher. Die Wertschöpfung für unsere Aktionäre bleibt ein Hauptaugenmerk von Höegh Autoliners, und der Verwaltungsrat hat der ausserordentlichen Generalversammlung am 20. November vorgeschlagen, eine Dividende von USD 245 Mio. für das 3. Quartal zu beschliessen, die im Dezember ausgezahlt werden soll.
Divi 2/24 127 Mio Divi 3/24 245 Mio Also ich seh keine Dividendenkürzung PS.: Die Herabsetzung des Grundkapital hab ich vor einigen Monaten auch bei Norsk Hydro erlebt. Auswirkung aufs Depot: 0 |