SCHOCKKK. Apple setzt nun auf Intel-Przessoren

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 10.06.05 18:08
eröffnet am: 09.06.05 14:36 von: B Ghost Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 10.06.05 18:08 von: bauwi Leser gesamt: 3690
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

09.06.05 14:36
1

3379 Postings, 6945 Tage B GhostSCHOCKKK. Apple setzt nun auf Intel-Przessoren

Nun ist es also passiert. Der US-Computerkonzern Apple will ab 2006 seine Macintosh-Computer mit Prozessoren von Intel anstelle der bislang genutzten Chips von IBM ausstatten. Dies verkündete CEO Steve Jobs auf der Apple Worldwide Developer Conference in San Francisco.

 

Bis Ende 2007 würden schrittweise alle Macintosh-Computer mit den Halbleitern von Intel bestückt, kündigte Apple am Montag an. Wie üblich geschah dies durch Steve Jobs hochpersönlich, was dann zeitweise ein wenig den Charakter einer UFO-Dokumentation entwickelte. Denn wie man nun (als ständig auf der Suche nach Gerüchten befindlicher Apple-Nerd) "völlig überrascht" erfuhr hatte Apple seit OSX 10.0 sämtliche Entwicklungen parallel für Intel und für Motorola Prozessoren entwickelt. Da durfte dann auch ein keckes Satellitenbild der Entwicklungshangars in Cupertino nicht fehlen, wo besagte Sondereinheit all dies im versteckten 5 Jahre lang bewerkstelligte.

Unterhaltsamerweise war die vorhergegangene "iPod herrscht über das Erdenrund" Präsentation bereits auf einem 3,6Ghz Intelrechner mit OSX 10.4 "Tiger" begleitet wordem, nur wußte das keiner. Manch einer vermutet jetzt, die Präsentationen der letzten Jahre bei denen auch alles verdächtig schnell ging ("Bumm", O-Ton Jobs) hätten auch schon Intel-Rechner genutzt. Aber Schluß mit diesen albernen Spekulationen.

Hinter den Kulissen wird bereits seit Jahren über einen Strategiewechsel von Apple diskutiert, nachdem der Konzern öffentlich die Vorteile eines Wechsels erwogen hatte. Der weltgrößte Chiphersteller Intel bemüht sich seinerseits seit langem, Apple für seine Chips zu gewinnen.

ALT-Text
Passt gut: Meck&Tosch von Henning Rathjen auf macnews.de

Für den üblichen PC-Nutzer, homophob, minderjährig und von Minderwertigkeitskomplexen geschüttelt, den wir aus dem heise-Forum, oder auch den ZYN!-Kommentaren kennen und lieben ist das natürlich lediglich eine Frage schneller Prozessoren, und somit der Endsieg der Intel/Microsoft Heilsfront. Eine Sache die umso mehr an Bedeutung gewinnt wie der übliche Morgen mit dem Check der Prozessorgeschwindigkeit beginnt, gefolgt von einer kompletten Neuinstallation um eventuelle Einbußen durch minderwertige Betriebssysteme wieder wett zu machen.

Der klassische Mac-Nutzer sieht das ähnlich, wobei hier natürlich Intel die Seite des "Bösen" darstellt, und ein teurer Rechner mit lahmen Prozessor aber korrektem Habitus immer noch einer pfeilschnellen Maschine mit OSX darauf vorzuziehen ist.

Nun gibt es natürlich Menschen, meist Agnostiker, die nichts sehr ungewöhnliches darin sehen, wenn ein Pferd das es nicht mehr bringt schlicht ausgetauscht wird bevor es unter einem zusammen bricht. Erst recht wenn ein Multimilliardenkonzern auf dem Gaul sitzt. Aber nicht nur in Deutschland ist offensichtlich ein großer Markt für "Nibelungenehre" vorhanden, wo man lieber treu und ergeben wartet bis alles gegen die Wand gefahren wurde, um danach dann ggf. immer noch sagen zu können "Das war ja klar!". Und andere, hier und da mit ihrem von Hartz4 mühsam finanzierten Aldi-PC zitternd vor Internet-Foren oder WOW-Runden sitzend, sehen in der geschäftlichen Vereinbarung zweier Großkonzerne aus den USA eine Art persönlichen Erfolg, und die Gewißheit, daß bald alle so sein werden wie sie selber.

So wird nun auf allen Seiten, bei den vernagelten Windowsjüngern (ja, sowas gibt es, seltsam aber wahr), den Linux-Mullahs ebenso wie bei den Apple-Abhängigen, schwul und steinreich wie sie nunmal sind, munter eine Religiösität an den Tag gelegt die Papst Benedikt den 16ten sofort in höchste Verzückung versetzen würde.

Wie auch immer, die ersten Rechner sollen 2006/2007 wohl auf Intel-Basis heraus kommen, und sollten sich dann bald sowohl das angekündigte "Longhorn" von Microsoft, wie auch das dann "Leopard" genannte OSX 10.5 auf gleicher Prozessorbasis zum High-Noon treffen könnte es immerhin wieder interessant werden.

 

09.06.05 16:50

95 Postings, 8842 Tage falthoQuellenangabe zur Info

Falls sich jemand für die Quelle interessiert: http://www.zyn.de/apple_intel  

09.06.05 17:17

3379 Postings, 6945 Tage B GhostFrage zur Quelle? Siehe 5. Absatz... o. T.

10.06.05 17:50

2590 Postings, 7000 Tage brokeboy...für mich...

...hat der sündenfall schon mit osx eingesetzt - 10 jahre konnte ich meine kisten selbst ganz easy vernetzen + reparieren + alle schriften liefen unter jeder anwendungssoftware. was ist das jetzt nur für ein kryptischer scheissdreck - fast so schlimm wie win - nur teurer. wahrscheinlich hat stephy kapiert, dass man nur mit massenmüll wirklich asche macht.  

10.06.05 18:08

9933 Postings, 8916 Tage bauwiRichtig - Stephen ist ein sehr schlauer Kopf!

Auf seine alten Tage hin will er noch richtig gut Asche verdienen.
Dass ihm nix heilig ist, bewies er immer wieder. Und wenn dieser Switch Vorteile für ihn bringt, macht er's. Die Intel-Bosse werden ihm schon einen Bonus einräumen. Und nach dem Ipod strebt Stephen den nächsten Mega-Hammer an. Und der kommt!


One big family: ariva.de
MfG bauwi  

   Antwort einfügen - nach oben