ich mache auch bald Feierabend und werde das Wochenende genießen. Für diesen Monat habe ich ohnehin die Hoffnung aufgegeben, an der Börse "etwas zu holen".
Die Indizes sind derartig zickig, daß man kaum planvoll handeln kann. Mögliche Gewinne werden Zufall sein, bis daß sich ein etwas klarerer Trend herausbildet - egal, in welche Richtung.
Ich vermute mal, es wird mittel - und längerfristig abwärts gehen. Die grundlegenden Probleme dürften kaum ausgestanden sein (warum auch ?? ). Die einzige Hoffnung für die Bullen dürfte sein, daß weitere schlechte NAchrichten bereits "eingepreist" sind. Dem gegenüber steht das heftig schwankende Sentiment, im Moment scheint es wieder bullisher zu werden, was ja an und für sich eher für fallende Kurse sspricht.
Ich habe mal was neues probiert: ich habe mir ein Zertifikat auf Rohstoffe gekauft !
Am 31.3.08 wird in den USA über Anbauflächen entschieden und man munkelt, daß die Anbaufläche für Mais reduziert wird. Da die USA weltgrößter Maisproduzent ist, dürfte das zu steigenden Preisen und damit Kursen führen.
Ich habe mir dazu ein Zerti von ABN AMRO ausgesucht. |