Frage über Ungarische Telekomaktie

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.01.00 03:00
eröffnet am: 12.01.00 22:58 von: brontal Anzahl Beiträge: 11
neuester Beitrag: 14.01.00 03:00 von: checkit Leser gesamt: 5173
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

12.01.00 22:58

831 Postings, 8890 Tage brontalFrage über Ungarische Telekomaktie

Matav ist eine (od. die einzige bedeutende ?) Telekommunikationsgesellschaft in Ungarn. Es gibt jedoch zwei WKNs : 891945 - relativ normaler chart und Handelsvolumen und WKN 910447 - komischer 3 jahres chart und nur mikrige Umsätze.
Frage 1 : Was ist der Unterschied ?
Frage 2 : Bei 891945 beträgt das KGV 01 ca. 2 - 3 ! Ist das normal für einen  Telekomdienstleister an den emerging markets ?
Frage 3 : Kennt jemand irgendwelche Gründe (Pleite, unseriöse Manager/Management o.ä.) wodurch von einem Kauf abzuraten wäre, wenn man sich des allgemeinen Risikos bei solchen Aktien bewußt ist ?

Ich denke an ein etwas längerfristiges Investment, Analystenmeinungen sind eher positiv, aber alt (die ich gesehen habe) aus folgenden Gründen :
- EU Erweiterung -> könnte übernommen werden
- bis dahin -> auf dem Balkan sind ALLE noch Handy-geiler als bei uns
- Osteuropäische Banken und Telekombranche wurde vor ca. 2 Monaten in einer monatlich erscheinenden Wirtschaftszeitschrift (weiß leider nicht mehr in welcher) allgemein von einem Börsenguru positiv beurteilt.

Bitte um Meinungen, falls jemand eine hat oder etwas weiß.  

12.01.00 23:50

831 Postings, 8890 Tage brontalJaja ist natürlich nicht so ein Oberbrüller

wie emprise heute, ich weiß.
Ich will auch niemandem etwas aufschwatzen, ich hätte aber gerne mehr Informationen, wo sind denn die cracks von diesem board ?
Ah, vielleicht schon alle im Bett, ich probiers morgen aber sicher nochmal, auch wenn morgen artnet oder Saltus um jeweils über 80 % zulegen !!

Gute Nacht, brontal  

13.01.00 09:31

831 Postings, 8890 Tage brontalo.k. also nochmal, wer weiß etwas - bitte melden !! o.T.

13.01.00 12:21

831 Postings, 8890 Tage brontalHeute schon +14,3 % !!

ok ok, war ein Witz, sind nur + 1,43 %.
Aber vielleicht klicken jetzt mal ein paar mehr Leute hierher.
Ich habe ja Zeit, aber mein toller thread verschwindet immer wieder ungelesen in der Versenkung, da muß ich halt ein wenig Marketing machen, die übertreiben ja auch immer, oder ?

Also im Ernst, hoffentlich haben die Leute mit Ahnung hier am board nicht tatsächlich alle das Weite gesucht, das wäre echt ein herber Verlust !

Ich werde es trotzdem noch ein paarmal versuchen !  

13.01.00 17:28

113 Postings, 8929 Tage StingrayRe: Frage über Ungarische Telekomaktie

Moin!

Viel weiß ich auch nicht über Matav. Nur, das die Dt. Telekom das Unternehmen mit Know How fit für die Börse gemacht hat. Außerdem hat sie sich an Matav beteiligt. Ich hatte Matav auch bereits auf meiner Watchlist bei ca. 6,30, habe sie dann aber wieder gestrichen. Dumm gelaufen!

Ich denke, daß man sich in Matav engagieren kann/sollte.

Gruß

Stingray  

13.01.00 17:35

831 Postings, 8890 Tage brontalDanke Danke Danke

ENDLICH, aber über die zwei WKN weißt Du auch nichts oder ?  

13.01.00 21:58

831 Postings, 8890 Tage brontal!!!!!! SHORT SELLER !!!!!! Wo bist Du ?

Hier ist mein toller Beitrag, extra für Dich aus dem Keller gekramt und entstaubt.
Hast Du da einen Idee dazu ?

Archäologe brontal  

13.01.00 22:18

79561 Postings, 8940 Tage Kicky891945 ist eine Namensaktie,910447 eine ADR Namensaktie

erstere im Handelsblatt täglich München und Berlin
letztere zum 5fachen Preis(5 Stück?) in Düsseldorf
hatte sie auch mal auf meiner Watchlist,war mir zu langweilig.
Aber guck Dir mal Synergon an,ist soviel ich weiss die einzige ungarische Internetaktie und wohl deutlich unter Ausgabepreis,neu rausgekommen letztes Jahr.Richter Gedeon ,Pannonplast,Barsodchem,Egis gehören zu den Werten in die ggfs die Fonds einsteigen,OTP wurde empfohlen als Bank .Ich hatte mal Intereuropabank und bin mit 10% Verlust raus.MOL wird als Ölaktie empfohlen,aber warum Ungarn? Buenos Aires ist vielleicht vielversprechender.  

13.01.00 22:41

831 Postings, 8890 Tage brontalKicky

Vielen Dank für die Infos.
Was heißt ADR ?
Was hältst Du von dem niedrigen KGV ? Wäre ein höherer Wert nicht selbst für Ungarn gerechtfertigt ?
Synergon - Danke für de Tip, werde ich mal anschauen. OTP beobachte ich auch schon.
Warum Ungarn ? Ich kann ungarisch, könnte also aktuelle Nachrichten zumindest besser als welche aus Argentinien "entschlüsseln", außerdem ist mir Südamerika grundsätzlich suspekt (gefühlsmäßig), dann schon lieber Asien.

Also, wenn Du mal Zeit hast für ein Statement zu dem KGV, das interessiert mich nämlich sehr.

brontal  

13.01.00 22:56

79561 Postings, 8940 Tage KickyADR sind Aktien für den Auslandsmarkt,die irgendwie garantiert werden

aber da guck mal lieber im Börsenlexikonhttp://www.stocks2win.de/boersenlexikon/boersenlexikon.html

Die Frage nach dem niedrigen KGV kann ich Dir auch nicht so beantworten,aber das ist nicht entscheidend bei einigen emerging Markets sind öfter so niedrig.Letztes Jahr war auch das Handelsbilanzdefizit in Ungarn sehr hoch.
 

14.01.00 03:00

2048 Postings, 9024 Tage checkitADR verbriefen das Recht an meistens einer Bündelung mehrere Anteile. Das Problem

dabei ist aber oftmals, da in Deutschland nur das Original und nich das ADR gehandelt wird. Dann ist das ADR auch nur in Ungarn handelbar.
CHECKIT  

   Antwort einfügen - nach oben