Frage: kalkulatorische Abschreibung

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 11.10.01 11:38
eröffnet am: 11.10.01 10:32 von: competitor Anzahl Beiträge: 8
neuester Beitrag: 11.10.01 11:38 von: competitor Leser gesamt: 2212
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

11.10.01 10:32

49 Postings, 8851 Tage competitorFrage: kalkulatorische Abschreibung

Hallo Leute ich brauche Eure Hilfe,

Meine Frage: Was sind die Indexes bei laengeren Nutzungsdauer und wie berrechnet man diese ein. Ich glaube in ein Verhaeltnis aber in meinem Buch steht nichts genaueren.

Also ein Beispiel

Maschinenwert 285.600
AFA Abschreibung 5 Jahre
Tatsachliche 7 Jahre

Maschine 1993 Index1 280
Maschine 1995 Index2 350

Muss man da ab 1995 I2/I1 oder umgekehrt und was sagt er ueberhaupt aus.

Wuerde mich ueber eine Hilfe freuen

comp  

11.10.01 10:39

49 Postings, 8851 Tage competitorup!! keiner eine Idee???? o.T.

11.10.01 10:41

5241 Postings, 8568 Tage Nobody IIAlso

von den Indizes habe ich noch nichts gehört.

Weiß nur, dass kalkulatorische Abschreibung in die Kostenrechnung und die AFA in die Buchhaltung gehört.

Unterschied liegt halt in der Bewertung. Man kann bei beiden von der geschätzten Nutzungsdauer und den Anschaffungskosten ausgehen.
Häufig wird bei den kalk. Abschreibung jedoch die Wiederbeschaffungskosten (meist höherer Preis) angesetzt.

Ist die Lebenszeit auf dem Papier zu Ende, dann verbleibt in der Buchhaltung ein Buchwert von 1 DM (lin. Abschreibung) und bei degressiver Abschreibung (eher selten - werden weiter die 30% neuerdings 20% abgeschrieben)

In der Kostenrechnung wird solange abgeschrieben, bis die Maschine wirklich verschwindet.

Also müßten sich die Indizes ja auf die Kostenrechnung beziehen.

Gib mal mehr Infos !

Abschreibung degressiv/linear ?
1993 = Ende 5 Jahre und 1995 = 7 Jahre ?





Gruß
Nobody II  

11.10.01 10:43

34698 Postings, 8638 Tage DarkKnightMan hätte die Maschine 1994 kaufen müssen

so ist der Fall auf jeden Fall unlösbar: ein Perpetuum knobile  

11.10.01 10:47

2184 Postings, 8352 Tage boomer@competitor

Versuch es bitte einmal damit, dass Du es logisch ableitest.

Als mögliche Hilfe einige Leitfragen:

- Was ist der Zweck einer steuerlichen Abschreibung (AfA)?

- Was dagegen ist der Zweck einer kalkulatorischen Abschreibung?

- Wie erfolgt die kalk. Abschreibung im Normalfall?

- Wie im Ausnahmefall (von Dir geschildert)?

Dann müßtest Du von allein auf die Lösung kommen, es sei denn, z.B. ein Prof., der noch nie gearbeitet hat, verbreitet irgendwelchen pseudowissenschaftlichen Schwachsinn.

Viel Spass
MfG  

11.10.01 10:51

49 Postings, 8851 Tage competitordanke, also

genau da liegt auch bei mir das Problem. Ich finde in keinem KOR Buch und Inet was ueber diese Indexed. Aber auf der Uni wird es bei der Pruefung veralngt. Ja und das beste, es gibt keine Kor Kurse auf der UNI mehr.

Simmt das Beispile ist aus einem Fragekatalog und ist dort nicht vollstaendig niedergeschieben. Ich nehme an es hadelt sich um eine lineare Abschreibung.

Aber die Indexes da weiss ich einfach nicht weiter:

ein anderes Beispiel vielleicht sieht man da es besser

Anschaffung vor 4 Jahren am 1 Maerz 60.000 Index 200
Anschaffung vor 3 Jahren am 1 September 30.000 Index 220
Anschaffung vor 2 Jahren am 1 Jan, Inbetriebnahem 1.Feb 40.000 Index 250
Anschaffung vor 1 Jahren am 1 Jan 100.000 Index 300
Anschaffung dieses Jahr am 1.Okt, Inebtriebnaheme am 1.Dez 20.000 Index 400

ges: kalk. Anschreibung fuer das Abrechungsjahr

WEIDER Index ueber Index?

Danke fuer eure Hilfe Leute.

comp



 

11.10.01 11:28

2184 Postings, 8352 Tage boomersorry, eben erst gelesen

Bei der Abschreibungsmethode wird hier allem Anschein nach ein Index als Verteilungsmassstab zugrunde gelegt (ungewöhnlich).
Wenn sich dabei jemand etwas gedacht hat , *lol*
müsste dieser Index für alle Beispiele gelten.
Bring die Indexwerte doch einmal in eine Zeitreihe (grafisch), dann siehst Du schon mal die Ableitung.
Entsprechend errechne die kalk. Abschreibungen, natürlich vom Wiederbeschaffungswert (wenn angegeben).
Sonst wechsel die Fachhochschule oder Uni!
Das sind reine Theoretiker! Schlimm, was man Euch zumutet.

MfG  

11.10.01 11:38

49 Postings, 8851 Tage competitor@boomer

das mit Theorektiker koennte stimmen *g*

Danke werde mir mal Deine Loesungsansaetze ueberlegen!

Ich glaube einfach, die wollen ein wenig mehr 'Kreativitaet' in die Vorlesungen bringen *g*

Danke

comp  

   Antwort einfügen - nach oben