Bitte keine positiven Worte in meine Richtung, das würde einfach mein Weltbild von Dir stören/gefährden (und das wollen wir doch nicht riskieren).
Ach ein Thema hatte ich auch noch angeschnitten - der Ex-Forschungsvorstand. Also zuerst: den Beratervertrag hat er immer noch (sic!). Er betreut wohl auch (wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung hab) den M&A Prozess in Forschungssachen. Da sei eine "Firewall aufgebaut" worden gg. EXAS. Und überhaupt. EXAS hat ihn geholt, aber nicht für irgendeinen Bereich der in Konkurrenz zu ECX-Produkten steht. EXAS hätte ja diverse Firmen aufgekauft (Gensec.?), was auch Fachgebiete von ihm sind (und mit ECX nix zutun haben). Hätte ECX nicht zugestimmt, wäre sicher eine US-Klage gekommen und man wollte "nicht noch mehr Geld verlieren". Soviel zu dem Thema.
Also EXAS als Käufer erachte ich damit wieder etwas unwahrscheinlicher. Nicht unmöglich, aber wahrscheinlicher ist es über die Personalie nicht unbedingt geworden.
Zurück zu Deiner Grundsuche. Die Sache ist ganz einfach: man will sich bei ECX nicht auf den M&A Prozess verlassen. Man weiß ja gar nicht, was da herauskommt (wörtlich wurde als Beispiel "wenn am Ende ein 9 Mio. € Gebot" kommt, genannt). Viel ist möglich, aber eben nix sicher. Also muss man an Plan B (und/oder sogar C) PARALLEL arbeiten (habe das ausdrücklich beführwortet) und dazu gehören nunmal das alles entscheidende Geld Thema. Denn 30-35 Mio. € müssen her um für 3.0 die FDA-Zulassung zu bekommen.
Dabei würden durchaus große Werte in der Firma stecken. Allein die Tumor-Datenbank wurden auf >10 Mio. € taxiert. Würde man also die z.B. verkaufen, bräuchte man vielleicht nur noch 20 Mio. € via KEs einwerben.
Plan C ist übrigens der Weg über das die Legislative. Eine Einzel-Abstimmung sei zwar unrealistisch, aber man rechnet sich schon gute Chancen aus in ein Paket reinzukommen. Die Lobbyleute sind jedenfalls dran am Thema. Timetaxe 4-5 Monate.
Nein Mogli, in Berlin habe ich nicht angerufen. Köln hat mich angerufen weil Greg wolle mit mir sprechen. Einige Gespräche später haben wir ne bessere Lösung gefunden und nein, ich wurde angerufen. Hoffe damit kannst Du leben ;) |