Hallo liebe Leute :) Ich habe mich jetzt auch mal registriert und muss mich jetzt mal vorstellen :) Ich bin ein absoluter Börsenneuling und seit Oktober 2012 an der Börse aktiv. Habe zu gleichen Teilen investiert in E.ON, K+S, BP und den Hamburger Hafen. Am Anfang liefs echt gut, Draghi verkündete den Aufkauf von Staatsanleihen und ich war fix 10% im Plus. Aber die Gier frisst Hirn-Erfahrung habe ich auch schon gemacht, ich wollte mehr und ausserdem auch mal ne Dividende kassieren :) Naja.......das was EON die letzten 2 Tage macht machen die anderen Werte in meinem Depot irgendwie auch........mittlerweile sind es -6,25 insgesamt. Meine Taktik werdet ihr denke ich für gnadenlos bescheuert halten...........ich hatte mir vorgenommen nur Werte ins Depot zu nehmen die eine Dividende von mind. 3 % zahlen und von denen auszugehen ist, dass die UNternehmen nicht pleite gehen schon alleine ihrer nationalen Relevanz wegen. Dann natürlich Diversifizierung auf 1/4-Anteile momentan und ein Maximalbetrag der investiert wird und bei allen Unternehmen gleich ist. Ich gewichte also alle UNternehmen gleich und keines über- oder unter. Bei Eon. war ich zu schnell. Eon ist ja damals so in "2 Abschnitten" abgestürzt. Ich war fest von einer technischen Gegenreaktion? (oder was auch immer) noch am ersten Absturztag überzeugt. Habe ich bei vielen Aktien schon oft beobachtet, die stürzen ab in der Spitze um 8% und am Ende des Handelstages steht nur ein - von 4%. Wer am Tagestiefpunkt kauft ist da ja schon im Gewinn. Naja......was passierte ist Geschichte. Bei 14,89€ die erste Tranche eingesackt und mittlerweile auf 14,39 verbilligt. Nun ärgert man sich natürlich dass man nicht verkauft hat letzte Woche als man gut 4% im Plus war :) Naja........also ich habe mir eigentlich vorgenommenn Unternehmen solange zu halten bis sie im + sind und solange Dividende zu kassieren. Wenn es 30 Jahre dauert ist das Pech, aber ich habe nur Beträge investiert die ich auf Absehbare Zeit nicht brauche. Wobei ich schon zugeben muss dass mir bsp bezüglich des HHLA momentan nicht wohl ist und auch die anderen UNternehmen momentan eher schmerzen :) Also ich denke mir ganz naiv : Wenn die Dividende stabil bleibt dann hat man nach 33 Jahren die Investition wieder drin :) Und ich bin jung ;) Also soviel zu mir und Eon. Hoffe in meinem Betrag steckt nicht zuviel offtopic. Und bitte nicht gleich anpfurzen :) Manchmal ist der Tonfall hier im Board schon recht gereizt............. LG Joghurtbecher |