Von einem HC-User...;
Hallo Fnqricko,
ich habe gesehen, wie sich die Nachricht über das Wochenende erhöht hat und habe gelesen. Ich habe auch die Griffe gelesen, die von vielen gepostet wurden. Einige Kommentare sind mir etwas zu extrem, aber die meisten erfassen meine eigene Bauchreaktion. Ich habe versucht, meine Emotionen zu überwinden und meine tatsächlichen Bedenken aufzulisten, anstatt diese kleinen Belästigungen. Es ist ein Whopper, aber ich brauchte die Therapie. es ist nicht auf dich gerichtet. Ich beteilige mich nur an dem Gespräch.
Erstes Lesen Beim ersten Lesen bemerkte ich all die guten Geräusche; Bezugsrechtsemission zum attraktiven Preis von 0,013 angeboten, undMittel, die für den Beginn des P1-Kapitals verwendet wurden, funktionieren sofort undÜberschüssige Mittel werden an P2 weitergeleitet Das sind großartige Kommentare. Viel implizite Güte. Sie berühren alle Dinge, die ein eifriger Aktionär hören möchte.
Zweite Lesung Beim zweiten Lesen habe ich versucht, mein Vertrauen zu binden, indem ich die Aussagen in diesem Prospekt mit früheren Unternehmensankündigungen verknüpft habe. Ich habe die folgenden Teile aufgelistet, die nicht gut zu mir passen.
Working Capital Hier wurden bereits starke Gefühle geäußert, insbesondere, dass LPD mgmt weiterhin sagte, dass P1 durch FID finanziert wurde. Die Pro-forma-Bilanz (S. 16) wird unter der Erwartung vorgelegt, dass die Acuity-Geldautomatenfazilität vollständig in Anspruch genommen wird. Selbst wenn die Sparmaßnahmen im Jahr 2020 an mgmt zurückgezahlt werden, handelt es sich um große Beträge, und trotz Zusicherungen fließen große Teile in zusätzliches Betriebskapital. Grrr
Lustiges Geld Alle überschüssigen Mittel, die an P2 gerichtet sind. Offensichtlich hängt dies davon ab, ob überschüssige Mittel tatsächlich aufgebracht werden können, aber abgesehen davon ... hat das Management in der vorherigen Cap-Erhöhung nicht erklärt, dass "weitere Arbeiten an P2 ausgesetzt werden, bis P1 FID abgeschlossen ist". Niemand hat LPD mgmt damals gebeten, diese spezielle Offenlegung über P2 vorzunehmen. Wir sind noch nicht bei P1 FID. Wenn es jetzt eine Planänderung gibt, was hat sie verursacht? Unter diesen Umständen könnten die Aktionäre sicherlich das gleiche Maß an direkter Offenlegung erwarten, das angeboten wurde, wenn es für das Management geeignet war?
Wenn LPD jetzt Kapital für P2 beschaffen möchte, dann tun Sie dies separat zu P1 und behalten Sie etwas Disziplin bei. Die effiziente Verwendung begrenzter Mittel sowie der volle Fokus von mgmt sollten darauf gerichtet sein, P1 FID über die Linie zu bringen. Laut LPD-Fahrplan ist P1 FID nur noch 6 Wochen entfernt. Spekulieren Sie in 6 Wochen auf P2, wenn sich P1 FID stapelt.
Strategie Es wurden starke Meinungen über einen Mangel an Strategie geäußert. Das Süße, das LPD Privatanlegern zuflüstert, ist die Finanzierungsstrategie, nicht die Geschäftsstrategie.
In Bezug auf die Geschäftsstrategie - Ich denke, die tatsächliche Geschäftsstrategie ist seit einiger Zeit klar. Ein kurzer Blick durch frühere Unternehmensankündigungen gibt eine Reihe von Beispielen, in denen LPD mgmt die Dinge, die es den Einzelhandelsaktionären gesagt hat, tangiert. Um mich selbst zu erklären, habe ich vor einigen Jahren veröffentlicht, dass ich LPD als unaufrichtig empfand, indem ich den Aktionären mitteilte, dass es ihre Mission sei, das Geschäft auf den Cashflow zu beschleunigen (die Strap Line). Die Realität war, dass es tatsächlich bastelte, zurückflippte, erkundete usw. Entweder schnell zum Cashflow oder zum Basteln
Ich habe kein Problem damit
wähle einfach das eine oder das andere
aber sag nicht eins und tue es das Gegenteil.
In Bezug auf die Finanzierungsstrategie - ich würde sagen, die Finanzierungsstrategie von LPD hat sich bisher bewährt. Aus meinem eigenen Beitrag # 42186994 vom Januar 2020 (vor fast 18 Monaten) Meine Beobachtung ist, dass LPD in den letzten Monaten gemischte Botschaften in Ankündigungen gegeben hat. Sorgfältig geplante und kuratierte Ankündigungen im Jahr 2019 implizieren viele Dinge
gefolgt von der Ausgabe von Rechten
schnell gefolgt von signifikanten Planänderungen, nachdem Einzelhandelsaktionäre an der damit verbundenen Kapitalbeschaffung teilgenommen hatten. Es besteht kaum ein Zweifel daran, dass LPD den Aktienmarkt im Jahr 2019 so hart bearbeitet hat wie jeder kurzfristige Händler.
Es scheint, dass die Finanzierungsstrategie für LPD und Händler weiterhin sehr gut funktioniert, für loyale Inhaber jedoch nicht so gut. Wir haben gerade eine andere von der Firma initiierte Pump and Dump gesehen. Dieser wurde durch das Flüstern bevorstehender Abnahmevereinbarungen angeheizt. Es stellte sich heraus, dass es sich bei den Vereinbarungen um unverbindliche LOIs handelte und die Abnahmevereinbarungen nicht so unmittelbar bevorstanden, wie dies von mgmt impliziert wurde. Während alle über den Fortschritt schäumten, hat LPD mgmt über die Acuity-Fazilität ~ 2 Mio. USD Betriebskapital und jetzt eine Erhöhung der Obergrenze um ~ 9 Mio. USD zugeführt. Als treuer Inhaber könnte dies dazu führen, dass man sich verletzt fühlt
aber ich denke, es ist am besten, die Geschäftsstrategie nicht mit der Finanzierungsstrategie zu verwechseln.
Der Plan Der P1-Zeitplan führt zur Fertigstellung der Finanzierungsstrategie und eines FID Mitte 2021. Es ist schwer vorstellbar, was die dringende Notwendigkeit dieser Erhöhung der Obergrenze antreibt. Ich sage dringend, weil P1 FID nur noch 6 Wochen entfernt ist und die ungewöhnlichen Fehler in den Dokumenten darauf hindeuten, dass sich etwas hinter den Kulissen schneller ändert, als LPD mgmt mithalten könnte. Der Verwaltungsrat hat beschlossen, die eingeworbenen Mittel für P1 bereitzustellen, bevor er den Aktionären seine Absicht erklärt, mit dem P1-Projekt fortzufahren / nicht fortzufahren. Wir kennen die Gründe nicht, warum der Verwaltungsrat beschlossen hat, vor Abschluss des FID mit der Anlage von Aktionärsmitteln in P1 zu beginnen. Bitte erinnern Sie mich daran, wofür ein FID ist!
Selbst wenn ich einen halb vollen Ansatz verfolgen möchte, kann ich Folgendes nicht ignorieren
Erfolgsbilanz Viele werden darauf hinweisen wollen, was erreicht wurde oder was erreicht werden könnte. Ich bin in dem Lager, in dem mgmt konkrete Fortschritte machen und das tun muss, was es mir sagt. Ich kann die Art und Weise nicht ignorieren, wie LPD mit dem Zeitpunkt früherer Cap-Erhöhungen umgegangen ist und anschließend Neuigkeiten darüber enthüllt hat. die Notwendigkeit einer L-Max-Pilotanlage für Karbonatabnahmen,der Tausch zwischen Portugal und Namibia,das strategische Gefühl, die P1-Anlage nach Abu Dhabi zu verlegen, um in der Nähe der vorhandenen Schwefelsäure zu sein,die nachfolgenden Nachrichten, dass es in Abu Dhabi keine Säure gab und wir unsere eigene Säureanlage bauen müssten,die Gründe für die Notwendigkeit, auf Hydroxid umzusteigen, als die Carbonatmärkte vollkommen in Ordnung waren,die 12-monatige Verzögerung bei der Ankündigung der Notwendigkeit, die P1-Anlage nachzurüsten, um die Herstellung von Carbonat zu ermöglichen,plus andere. Diese Erfolgsbilanz zwingt mich dazu, Unternehmensankündigungen trotz der Karotten, die vor jeder Erhöhung der Kappe baumeln, sehr sorgfältig zu überprüfen. Ich gehe jetzt davon aus, dass sich der Plan geändert hat, und gehe davon aus, dass es viele Monate dauern wird, bis er den Aktionären bekannt gegeben wird.
Beteiligung von SM Einige hier haben bereits Bedenken hinsichtlich der Entscheidung von Insidern hervorgehoben, nicht an dieser Kapitalerhöhung teilzunehmen. Ich stimme zu, dass die Teilnahme von Insidern normalerweise ein verlässlicher Indikator für die Meinung des Managements zu den kurzfristigen Aussichten eines Unternehmens ist. "Mangelnde Teilnahme" ist weniger gut, aber es wäre falsch, automatisch das Schlimmste anzunehmen.
Ein Rückblick auf LPD zeigt, dass die vorherige Teilnahme von Insidern bestenfalls ein Zeichen war. Diesmal erinnern mich die Ankündigungen des Unternehmens an einen Teppichverkäufer, der sagte: Komm und mach ein Schnäppchen. Der Verwaltungsrat möchte, dass Einzelhandelsaktionäre glauben, dass diese Erhöhung einen attraktiven Preis hat
aber SM nimmt überhaupt nicht teil?
Auch zu diesen attraktiven Preisen? Sicherlich würden sie ein solches Geschäft nicht verpassen wollen? Hmmm ... da ist ein Elefant im Raum.
Der Elefant im Raum Diese Erhöhung der Obergrenze für den Einzelhandel erfolgt weniger als 6 Wochen, bevor der P1 FID eine Linie unter fast 2 Jahren Arbeit zieht. Zweifellos wurde in den letzten 2 Jahren viel gelernt.
Ein klassisches Aktionärsdilemma wurde vom Verwaltungsrat geschickt entworfen und perfekt umgesetzt. LPD mgmt kennt derzeit viele Informationen, die den Aktionären nicht zur Verfügung gestellt wurden. Der mir bekannte Ausdruck ist "Informationsasymmetrie".
Wir sind nicht die erste Gruppe von Aktionären, die von einem klugen Managementteam in eine solche Situation gebracht wird. Die Hackordnungstheorie ist ein Grundkonzept in der Unternehmensfinanzierung, das dabei hilft, Situationen zu beleuchten, in denen; wenn ein mgmt-Team glaubt, dass der aktuelle Aktienkurs überbewertet ist, undwenn dieses mgmt-Team Zugang zu Informationen hat, die, wenn sie den Aktionären bekannt sind, zu einem Rückgang des Aktienkurses führen würden,Dann wird das mgmt-Team das Eigenkapital zum höheren Preis aufnehmen, bevor die privaten Informationen veröffentlicht werden. Dies ist keine Theorie, die gestern erfunden wurde, um das LPD-Management-Team herabzusetzen. Es gibt es schon seit Ewigkeiten und es ist ein guter Leitfaden für Aktionäre, die sich mit einem cleveren Management-Team konfrontiert sehen, das sie bei einem Informationsnachteil davon abhält. Der Wiki-Klappentext unten ist leicht zu lesen und es gibt viele andere eingehende Analysen, die Berechnungen usw. durchführen. ( Https://en.wikipedia.org/wiki/Pecking_order_theory )
Ich entschuldige mich Das ist meine Liste. Ich wurde depressiv beim Schreiben, aber es war eine gute Therapie. Angesichts der Umstände wollte ich meine Bedenken in definierten Feldern parken und nicht nur schimpfen. Vielleicht können andere eine (positive) Perspektive hinzufügen, um meine (negativen) Beobachtungen auszugleichen.
https://hotcopper.com.au/threads/....6068867/page-98?post_id=53436545
|