Thread für Kaffee, Zucker und Weizen

Seite 1 von 48
neuester Beitrag: 09.06.25 10:11
eröffnet am: 22.08.16 19:53 von: Terminator10. Anzahl Beiträge: 1181
neuester Beitrag: 09.06.25 10:11 von: mimama Leser gesamt: 336215
davon Heute: 176
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
46 | 47 | 48 | 48   

22.08.16 19:53
8

33980 Postings, 7320 Tage Terminator100Thread für Kaffee, Zucker und Weizen

-----------
An der Börse wird die Zukunft gehandelt.
Für die Vergangenheit solltest du Geschichte studieren
46 | 47 | 48 | 48   
1155 Postings ausgeblendet.

06.09.23 10:59

1633 Postings, 3477 Tage mimamaWo steht Zucker

am Jahresende 2023???
0,30??  

28.12.23 20:50

2427 Postings, 2848 Tage Kursverlauf_Bei meinem Zucker

handelt es sich um den sog Doppelzucker nach 0,22 gestern jetzt 0,38 ( VV5J0Y )  

18.01.24 20:05

2427 Postings, 2848 Tage Kursverlauf_Zucker + 4%

04.03.24 10:09

202 Postings, 490 Tage Johanesoso

schauen wir mal dann sehen wir schon  

03.04.24 15:20

1202 Postings, 1368 Tage alpenland2Kakao mein Short

die nicht verkauften Osterhasen werden eingeschmolzen,
in der nördlichen Halbkugel kommt der Sommer,  die Schokolade schmilzt
Ich als Einkaufsmanager von Nestle und Co würde zu diesen hohen Preisen sicher nicht Kakao einkaufen.

9.423,04 $ -4,39%  

04.04.24 12:08

1202 Postings, 1368 Tage alpenland2der Rückgang zur Normalisierung läuft

Diese Fahnenstange wird nun abgebaut.
Der langjährige Preis bewegt sich um die 3500$
mit Aufrechnung von Teuerung, Energie, Löhne sollten wir etwa bei 4000$ landen.

Mithin wäre dies noch eine Halbierung des heutigen Preises.
(hätte ich nur mehr Geld gewagt, die ersten 100% sind schon auf dem Papier)  

04.04.24 19:03

20971 Postings, 2989 Tage SzeneAlternativIch versuchs mal mit CT

Oberhalb von 9600 könnte ein Rücklauf zur 10000 erfolgen. Darunter short bis zum oberen Keil.
Ansonsten ist er in der Vergangenheit bis zum 38er gefallen, um dann wieder nach oberen durchzustarten.
Grundsätzlich ist alles über der 38er bullish.
Schaut man sich den Chart an ist das auch offensichtlich.
Allerdings ist er an der runden 10000er Marke gefallen, womit ich auch gerechnet habe. Runde Marken werden gern genutzt um sie anzutesten...um dann wieder zu fallen.
Zudem ist der Kurs nach diesem steilen Anstieg der letzten Monate derart überhitzt, dass eine Korrektur überfällig ist.
Ich bin deshalb short bis zu o.g. Marken.  
Angehängte Grafik:
chart_free_kakaonybotrolling(1).png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_free_kakaonybotrolling(1).png

04.04.24 19:08

20971 Postings, 2989 Tage SzeneAlternativErgänzung:

Kleine Korrektur: Wichtiger als der 38 er erscheint mir zunächst das mittlere Bollinger Band.
Hier hat er in den letzten Wochen mehrmals aufgesetzt, um dann wieder nach oben zu starten.  

08.04.24 12:17

1202 Postings, 1368 Tage alpenland2sowas von Manipuliert...

habe ich noch fast nie gesehen.
Immer über Wochenende werden die Kurse von den MM hochgetaxt, obwohl die wirklich grossen Einkäufer des Rohstoffes sicher auch das WE geniessen.
Halte den Short weiter (Ausstieg bei 100% Plus verpasst).
Denke, der Abstieg müsste kommen.  

10.04.24 11:08

1202 Postings, 1368 Tage alpenland2shit, Short ist KO

habe wohl zu hoch spekuliert, ist am 8.4. um 16.18 KO gegangen.
Für paar Sekunden wurde 10443 erreicht (KO 10440), das haben die sauber hingekriegt :-(
Auch ist die Datengrundlage offenbar eine andere als hier oder auf Yahoo angezeigt.  

13.04.24 20:12

1547 Postings, 1613 Tage halfordAlpe

mir hats,auch schon 2 Short zerrissen...
Der geht immer weiter hoch und holt sich alle Shorties
Die Marketmaker sehen ja wo die Ko scheine liegen...  

20.04.24 09:00

15 Postings, 3864 Tage Mattenfranzwahnsinn Kakao

moin, hatte gestern 2 x Puts auf Kakao. Beim 1. war der preis am Donnerstag von 22 auf 13 Euro gefallen.
Dann 400 stück gekauftv  für 13 Euro. hatte dann auch mal 200 Euro gewinn ,Als ich um 19 Uhr das Papier
verkaufen wollte hat der Emittent keine Kurse mehr gestellt.
Am Freitag, gestern , preis auf 8,50 gefallen. 1400 Uhr mit einem Minigewinn ausgestiegen.
Dann Freitag nachmittag ist das Papier wieder so ca auf 9 Euro gefallen.
Hab in dem Moment anderen Put in 3 Käufen gestaffelt wieder  neu gekauft. Dieser Put war der teuerste,
den es überhaupt gab. also der höhste Preis zum Knock out . Durchschnitts preis so ca 17,50 . waren dann 600 stück. Danach Kakao wieder rasant gestiegen und das Papier auf Tiefstand 15,40 Euro.rechnerisch 1200 Euro verlust. Mist. Aber danach Erholung knapp auf 18 Euro . Dann verkauft. hab insgesamt so ca 250 Euro gewinn gehabt. Hat mich aber Nerven gekostet.
Aber irgendwann wird Kakao regelrecht abstürzen. Aber wann. Könnte so in 4 Wochen sein.
Ist alles extrem spekulativ.  Vielleicht kaufe ich das Papier nur mal so 100 stück und versuche länger zu halten... Kakao ist Donnerstag 500 us  gestiegen und gestern nochmal 600 us . hätte ich nicht für möglich gehalten nach so einem Anstieg...

20.04.24 09:00

15 Postings, 3864 Tage Mattenfranzwahnsinn Kakao

moin, hatte gestern 2 x Puts auf Kakao. Beim 1. war der preis am Donnerstag von 22 auf 13 Euro gefallen.
Dann 400 stück gekauftv  für 13 Euro. hatte dann auch mal 200 Euro gewinn ,Als ich um 19 Uhr das Papier
verkaufen wollte hat der Emittent keine Kurse mehr gestellt.
Am Freitag, gestern , preis auf 8,50 gefallen. 1400 Uhr mit einem Minigewinn ausgestiegen.
Dann Freitag nachmittag ist das Papier wieder so ca auf 9 Euro gefallen.
Hab in dem Moment anderen Put in 3 Käufen gestaffelt wieder  neu gekauft. Dieser Put war der teuerste,
den es überhaupt gab. also der höhste Preis zum Knock out . Durchschnitts preis so ca 17,50 . waren dann 600 stück. Danach Kakao wieder rasant gestiegen und das Papier auf Tiefstand 15,40 Euro.rechnerisch 1200 Euro verlust. Mist. Aber danach Erholung knapp auf 18 Euro . Dann verkauft. hab insgesamt so ca 250 Euro gewinn gehabt. Hat mich aber Nerven gekostet.
Aber irgendwann wird Kakao regelrecht abstürzen. Aber wann. Könnte so in 4 Wochen sein.
Ist alles extrem spekulativ.  Vielleicht kaufe ich das Papier nur mal so 100 stück und versuche länger zu halten... Kakao ist Donnerstag 500 us  gestiegen und gestern nochmal 600 us . hätte ich nicht für möglich gehalten nach so einem Anstieg...

20.04.24 17:24

1547 Postings, 1613 Tage halfordFranz

geh ins Kakaoforum auf Investing.com
Da kriegst Du die Dröhnen
mfg Halford  

23.04.24 08:39

15 Postings, 3864 Tage MattenfranzSchade

nächsten Tag hätte ich damit 3000 euro verdient. habe ich aber nicht. Traue mich nicht 1 Tag auzuhalten...
Beim nächsten Anstieg ist ja vielleicht nochmal ne Chance...
- Was meinst Du mit Dröhnen?  

23.04.24 08:39

15 Postings, 3864 Tage MattenfranzSchade

nächsten Tag hätte ich damit 3000 euro verdient. habe ich aber nicht. Traue mich nicht 1 Tag auzuhalten...
Beim nächsten Anstieg ist ja vielleicht nochmal ne Chance...
- Was meinst Du mit Dröhnen?  

23.04.24 08:41

15 Postings, 3864 Tage Mattenfranzinvesting.com

Das ist aber auf English. hatte immer ne 4-5 in Schule...  

02.05.24 19:53

10.05.24 16:47

15 Postings, 3864 Tage Mattenfranzschade

Mein Put war jetzt bei 57 Euro.  hab aber nix davon gehabt.  

10.05.24 22:30

1547 Postings, 1613 Tage halfordFranz...

Von könnte und hätte wird man nicht reich...
lass die Finger vom Kakao,
Der Markt ist der unberechenbarste den es gibt...
Hab schon 6000 Euro verloren...  

22.05.25 09:56

15 Postings, 3864 Tage MattenfranzWeizenpreis

hallo, hab mit Weizen fast immer Geld verdient.
Momentan erste Trockenschäden . Denke das der Preis , falls es in den nächsten 2 Wochen nicht ergiebig
regnet in Europa schlechte Ernte gibtund der Preis weiter steigt.. Schwarzmeer region und USA spielen natürlich grössere Rolle.
Historisch ist die Zeit vor der neuen Ernte auch fast immer am höchsten. Also bis Ende Juni...

01.06.25 15:56

Es regnet endlich...  

03.06.25 13:21

15 Postings, 3864 Tage Mattenfranzweizen vorbei

bin jetzt beim Weizen raus. alles mit Gewinn verkauft. jetzt regnets ergiebig. ist jetzt erstmal vorbei ....  

03.06.25 18:52

15 Postings, 3864 Tage Mattenfranz1. deal auf steigenden Zuckerpreis

09.06.25 10:11
1

1633 Postings, 3477 Tage mimamaAlles raus aus Zucker!!??

Die Zikade übernimmt....

ROUNDUP: Wie eine Zikade Zuckerrüben und Kartoffeln bedroht

KARLSRUHE (dpa-AFX) - Zuerst wurden Zuckerrüben weich, dann Kartoffeln, nun sind auch Zwiebeln, Sellerie, Rote Beete, Kohl, Möhren sowie teils Rhabarber und Paprika betroffen: Die über eine Zikadenart verbreitete Pflanzenkrankheit Stolbur bedroht nach Angaben des Deutschen Bauernverbandes die Landwirtschaft. Vor allem in Süddeutschland gelte sie als "ernste Bedrohung" für die Versorgung mit heimischen Kartoffeln, Gemüse und Zucker, so das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium.

Die Schäden gehen nach Schätzung des Landesbauernverbandes allein in Baden-Württemberg "in die Millionen". Und der Klimawandel beflügelt die Ausbreitung.

Was geschieht mit dem Gemüse?

Das Bakterium Candidatus Phytoplasma solani wird durch Stiche der Schilf-Glasflügelzikade auf Pflanzen übertragen, die verursachte Krankheit wird Stolbur genannt. Infizierte Bestände welken, Wurzeln und Knollen werden gummiartig. Der Ertrag sinkt, Geschmack und Qualität leiden, etwa durch geringeren Zuckergehalt. Bei starkem Befall können Zuckerrüben, Kartoffeln und Gemüse nicht verarbeitet und gelagert werden.

Stolbur und die ebenfalls von Zikaden übertragene Infektionskrankheit SBR (Syndrom der niedrigen Zuckergehalte) sorgen für hohe Ertrags- und Qualitätsverluste. Allein bei Zuckerrüben stieg die betroffene Fläche von 40.000 Hektar im Jahr 2023 auf mindestens 75.000 Hektar im vergangenen Jahr. Das entspricht laut Bauernverband etwa einem Viertel der deutschen Anbaufläche.

Ist die heimische Kartoffel bedroht?

Kartoffeln zählen zu den wenigen Lebensmitteln, mit denen sich Deutschland weitgehend selbst versorgen kann. Nach Angaben der Union der Deutschen Kartoffelwirtschaft (UNIKA) sind derzeit rund 65.000 Hektar als Regionen eingestuft, in denen Schilf-Glasflügelzikaden vorkommen und Kartoffeln infizieren können. Das entspricht knapp einem Viertel der gesamten Anbaufläche des Grundnahrungsmittels in Deutschland, wie Verbandsgeschäftsführer Sebastean Schwarz sagt.

Ob und wie sich die Zikade verbreitet, hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter der Witterung. Im wärmeren Süden ist sie bereits ein großes Problem: Welke Kartoffeln werden seit 2024 vermehrt gefunden - etwa von Karlsruhe bis zur Hohenloher Ebene sowie von Heilbronn über Ludwigsburg bis Stuttgart.

Wo treibt die Zikade ihr Unwesen?

Das Insekt hat sich dem Deutschen Bauernverband zufolge von Baden-Württemberg über Rheinland-Pfalz, Bayern und Hessen in Deutschland ausgebreitet. Inzwischen sind auch Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt betroffen. Der Südwesten ist in Bezug auf die Ausbreitung und wirtschaftlichen Folgen laut Landesbauernverband am stärksten betroffen.

Nach Beobachtung des baden-württembergischen Landwirtschaftsministeriums kommt der Schädling insbesondere dort vor, wo sich Anbauregionen von Zuckerrüben, Kartoffeln und Gemüse überlagern.

Was bedeutet das für Verbraucher?

Nach Angaben der Verbände und Behörden gibt es keine Hinweise, dass Stolbur für den Menschen gesundheitsschädlich sein könnte. Auch kommen Kartoffeln und Gemüse mit gummiartiger Konsistenz oder bei Anzeichen von Fäulnis erst gar nicht in den Handel.

Breitet sich die Krankheit weiter aus, könnten Verbraucher im Herbst weniger heimische Kartoffeln bekommen.

Was sind die Folgen für Landwirte?

Die Ausbreitung des Schädlings beschert den Bauern große Verluste bis hin zum Totalausfall. Betroffene Kartoffeln und Gemüse werden nicht abgenommen, Pflanzgut kann nicht verwendet werden. Schaden entsteht zudem durch erhöhten Sortieraufwand und die nötige Entsorgung.

Allein in Baden-Württemberg gab es dem Landesbauernverband zufolge im vergangenen Jahr in allen relevanten Rübenanbaugebieten Ertragsverluste von bis zu 25 Prozent, im Kartoffelanbau bis zu 70 Prozent. "In einigen Betrieben steht der Fortbestand des Anbaus infrage", so eine Sprecherin. Die Krankheit entwickle sich zu einem ernsthaften wirtschaftlichen Risiko für ganze Regionen.

Warum ist Stolbur so bedrohlich?

Die Pflanzenkrankheit ist schon länger bei Zuckerrüben bekannt. Neu ist, dass nun neben Kartoffeln vermehrt anderes Gemüse befallen wird. Zugleich gibt es nach Angaben des Kartoffelverbandes UNIKA keinen wirksamen Schutz gegen den Schädling. Und das Klima begünstigt die Ausbreitung.

Was hat das Klima damit zu tun?

Zikaden fühlen sich in warmen Frühsommern und Sommern besonders wohl und vermehren sich dann massenhaft. "Die Zikaden werden von dem Klimawandel begünstigt", stellt das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium fest. Durch das massenhafte Auftreten der Zikaden von Mitte Mai bis Ende August könnten demnach weitere Kulturpflanzen in Regionen mit Rübenanbau infiziert werden.

Notfalls mit Chemie?

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) kann den Einsatz eines nicht zugelassenen Pflanzenschutzmittels zeitlich begrenzt über eine Notfallzulassung erlauben, wenn ein Schädling nicht anders bekämpft werden kann. Gegen die Zikade wurden solche speziellen Pflanzenschutzmittel unter strengen Vorgaben gestattet.

Was ist zu tun?

Weil Notfallzulassungen, Fruchtfolgeanpassung oder Bodenbearbeitung kaum helfen, fordern Bauern von der Politik schnelles Handeln: "Es ist zwingend notwendig, dass effektive Mittel zur Bekämpfung der Zikaden eingesetzt werden dürfen", sagt Bauernverbandschef Joachim Rukwied. Zudem wollen Bauern Forschung zur Resistenzzüchtung.

Für Stefan Streng, Vorsitzender der Wirtschaftlichen Vereinigung Zucker, ist die Schilf-Glasflügelzikade die größte pflanzenbauliche Herausforderung der nächsten Jahre. "Wir brauchen hier dringend Unterstützung."/skf/DP/zb

Quelle: dpa-AFX

46 | 47 | 48 | 48   
   Antwort einfügen - nach oben