Ich hab mir den Call jetzt mal angehört. Puh, am Anfang sehr schwierig zuzuhören. Tonqualität zum einen, aber bei dem Englisch von SN ist es echt schwer jegliches Selbstbewusstsein hinsichtlich Großprojekte etc. auch wirklich zu spüren. Bei Schwellbach dann besser, genau bei der Guidance dann schön einmal der Totalabbruch :D Im Prinzip könnt ihr euch die ersten 25 Minuten sparen, da nur von Folien abgelesen und Nebensätze oder Infos und direkt ab Minute 25 Minute die Q&A Runde starten. Von IBM leider nicht viel Neues, konkretes wäre wohl auch vermeldet worden.
Die Potenziale sind für mich weiter klar:
1) Die Umstellung auf SAP HANA wird auf Fachkräftemangel bei SAP Beratern treffen. SNP kann hier automatisieren und unersetzlich für Migrationsprojekte werden. Hier muss sich die Software einfach durchsetzen und überzeugen.
2) M&A Großprojekte. Hier gab es ja vereinzelt Erfolge in der Vergangenheit, aber eben sehr rar. Vielleicht kann Kleinfeld SNP hier an den ein oder anderen Tisch bringen. Namhaftes wäre gut, weil man ansonsten irgendwie auch nichts von den ganzen (kleineren) Projekten mitbekommt und dementsprechend überhaupt kein Gefühl entwickeln kann, welche Projekte hier abgehen.
Im Call wurde vom Verhältnis 1/3 Hana und 2/3 M&A gesprochen. Interessant fand ich noch die Zahl das bisher gerade mal 15% Business über Partner gemacht wird und 85% Direct Sales.
Insgesamt für mich irgendwie sehr gemischt. Eine kleinere Position wie ich sie jetzt habe lasse ich hier laufen, aber für mehr bleibt das leider nun zu lange zu undurchsichtig. Bin sehr gespannt, wann und ob der Case hier absehbarer wird. Es bleibt ein Warten... |