also wie Kostolany schreibt wird das Angebot derzeit erst erstellt. Als der Spuk im Oktober begann dauerte das in die Bücher gucken bis 23.11 oder so. Die Veröffentlichung kam dann am 17.12 und das Angebot lief für knapp 5 Wochen bis zum 19.01. und wurde dann am 18.01. um 2 EUR und 2 Wochen verlängert und sonach am 01.02. durch Herabsenken um 10% (70 auf 60% Annahmegrenze) um weitere 2 Wochen verlängert.
Das Angebot muss von der BaFin genehmigt werden. Denen habe ich persönlich einen netten freundlichen Brief geschrieben. Ich gehe davon aus, dass ich da nicht der einzige bin, der da Stunk macht wegen des Angebotes unter dem Buchwert und das innerhalb von 12 Monaten, wo ein Angebot grds. nicht erlaubt ist, sondern genehmigt werden muss (diese liegt leider mittlerweile vor). Was Klösges hier mit den anderen Aktionären abzieht geht auf keine Kuhhaut. Der drückt sich vor der HV, wo er ansonsten jede Menge unangenehme Fragen gestellt bekommt. Ich habe da immer noch die HV von FNT im Sinn, wo dem damaligen Leiter der Veranstaltung Maarten Henderson ordentlich Contra gegeben wurde.
Ich gehe davon aus, dass die Erstellung und Prüfung des Angebotes wie im November ca. 4 Wochen dauern wird und rechne mit einer Veröffentlichung Ende April/Anfang Mai irgendwo zwischen 25.4 und 6.5.22.
Ansonsten kleiner Tipp. Die HV im Mai ist auf unbestimmte Zeit wegen des vorliegenden Angebots verschoben worden. Und darauf honnte man schon am 06.04. und dem Lesen der Adhoc "Einladung ... hätte erfolgen müssen" kommen können. Da brachte man schon zum Ausdruck, dass nicht zur HV eingeladen wird. Zumindest dann nicht, wenn das Angebot in die 2. Runde geht. Wobei es ehrlicherweise die 4. Runde ist. (29/70, 31/70, 31/60, 33?/???).
Ob tatsächlich 33 geboten werden oder mehr oder weniger sehen wir dann wenn das Angebot draußen ist. Letztendlich ist es gg. dem letzten Angebot nur ein Müh mehr, da die Firma seit Oktober 2021 gute Geld über 1/2 Jahr verdient hat.
Und Aareal to next Level kann man auch mit uns getreuen Aktionären gehen und nicht mit einer Heuschrecke, die 73 EUR für den 100 EUR bietet, den dann 5 Jahre lang hübsch anmalt um ihn anschließend für 200 bis 250 EUR wieder ins Schaufenster zu stellen.
@Vaioz, ob man tatsächlich dann sich an der Firma bedient, Finanzierungen für andere Töchter besonders günstig macht etc. kann ich aktuell nicht abschätzen, da fehlt mit zu Advent und Co. leider der Background. Fakt ist eins, mit der aktuelle EK-Ausstattung im GB wird was von 22% für Basel III und 18% für Basel IV gefaselt ist man kapitalmäßig gut ausgestattet und könnte mit dem vorhandenen Kapital locker auf 40 Mia. als Kredite im Portfolio haben, da man für Basel III nur 10,5% Kapitalquote haben muss. Und die hat man locker.
Das Reden von Aareal next Level und die Unterstützung durch Atlantic ist daher großer Mumpitz in meinen Augen.
Bei den aktuell steigenden Zinsen will man den dummen Mob (Kleinaktionär) einfach nur loswerden. Darum bleiben nämlich Teleios, Petrus und Co an Bord). Denen sind die aktuell kolportierten 33 EUR nämlich immer noch nicht genug. Aber das ist dann für Atlantic und die Ankerinvestoren eine Win-Win-Situation. Der kleine Aktionär bekommt 33. Die anderen auch 33 und sind anschließend mit halben Bestand weiter an Atlantic statt an Aareal beteiligt. Dafür nur noch mit der gut der Hälfte (20 statt 37%). Das zeigt ganz klar, dass hier für uns Aktionäre viel mehr als das aktuelle Angebot drin sein sollte. |