""""""Hier Fakten ohne weitere Kommentare und Rückfragen:
KGV: (aktuell)
K+S: 9,79 ; Potash: 18,04 ; Mosaic: 13,6"""""
auch wenn du keine kommentaqre hören möchtest, erlaube ich mir doch einen Kommentar, ohne auf das gesamte posting eingehen zu wollen.
1. dein kgv ist errechnet aus dem gewinn nicht fortgeführter geschäftstätigkeiten des jahres 2012, und ist keinesfalls dazu geeignet für das jahr 2013 fortgeschrieben zu werden. hinweis: Börse bewertet die Zukunft und nicht die Vergangenheit!!
2. wenn du dich intensiver die letzten jahre(Jahrzehnte) mit k+s auseinandergesetzt hast, dann sollte dir aufgefallen sein, dass den Wettbewerbern immer!!!! ein höheres kgv zugestanden wurde und weiterhin auch wird.
diese vermeintliche diskrepanz resultiert aus der tatsache, dass die wettbewerber ihre ergebisse ausschliesslich aus dem düngesektor erzielen. die gewinnmargen sind im düngebereich nun einmal wesentlich höher als im salzbereich. dies spiegelt u.a. auch die höhe der eigenkapitalrendite wider, wie in deinem posting richtigerweise erwähnt.
z.b. ebit marge k+s
kali u. Magnesium 2013 33,8 % 2012 25% salzbereich ebit 4,2% 13,8%
zudem werden hierbei auch die reichweiten und mengen des abbaubaren kalis berücksichtigt, -und hier liegt der vorteil nach wie vor(noch) bei dem wettbewerb.
nicht alle Analysen sind ihr Geld (sofern sie überhaupt etwas kosten) nicht wert, -und nicht alle analysten sind dumm, respektive ihre meinung dient nur dem eigenen Vorteil.
diese sichtweise erscheint mir zu einfach!
aber wie immer nur meine pers. Einschätzung
glück auf! umbrellagirl |