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Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 27.01.20 09:40
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 28965
neuester Beitrag: 27.01.20 09:40 von: Streuen Leser gesamt: 2706483
davon Heute: 2647
bewertet mit 30 Sternen

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07.09.17 11:26
30

9318 Postings, 1280 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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28939 Postings ausgeblendet.

25.01.20 09:51

67 Postings, 304 Tage opdo@Streuen: schluss 564,82 day range 554.26 - 573.86

ja, wir sind mit der 101,8 MUSK $ Marktkapitalisierung und die +10% (zu Freitag vor einer Woche) sehr zufrieden.

dabei konnte ich die  552 $ Unterstützung und 100 MUSK Schwelle testen.

 
Angehängte Grafik:
transactions.png (verkleinert auf 73%) vergrößern
transactions.png

25.01.20 10:27
1

595 Postings, 3171 Tage ManikoRecycling wäre toll

"Während bei BEV praktisch alle Rohstoffe nur gebrauchen werden und man sie am Ende des Lebenszyklus fast komplett wieder zurück gewinnen kann, verbrauchen fossile Fahrzeuge wichtige und seltene Rohstoffe unwiederbringlich."

Die Betonung liegt auf "kann". Tatsächlich wird bisher Elektroschrott weltweit erst zu 30% recyclt (in D 40%). Recycling ist eine tolle Idee, wenn sie denn umgesetzt wird. Recycling ist aber auch teuer und muss bezahlt werden. Solange die Förderung neuer Rohstoffe billiger ist als recyclte Rohstoffe wird weiterhin weltweit ~ 70% des Elektroschrotts irgend wo verbuddelt. Da helfen nicht einmal Gesetze. Nach EU Recht dürfen nicht funktionierende Altgeräte nicht exportiert werden. Dennoch landet gerade dieser Abfall auf Müllhalden in Afrika oder sonstwo.

"Kann" ist erst dann etwas wert, wenn man es auch macht. Bis es soweit ist muss sich vieles ändern, vor allen in den Köpfen. Und bis dahin bleiben Rohstoffe zu 70% "unwiederbringlich"

https://www.quarks.de/umwelt/muell/...chrott-wird-wirklich-verwertet/  

25.01.20 11:02
1

5198 Postings, 5334 Tage thefan179 statt 8 ? So teuer wird das Tanken bei E-Autos


Massive Preiserhöhung an Ladesäulen: So bleibt das Elektroauto weiterhin günstig.

Für alle Fahrer von Elektroautos könnte es ab

... (automatisch gekürzt) ...

https://www.androidpit.de/ionitys-preiserhoehung-e-auto
Moderation
Moderator: AHWO
Zeitpunkt: 26.01.20 12:02
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Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

 

-----------
"Zum lügen gehören immer zwei! Einer der lügt und einer der"s glaubt!"

25.01.20 12:49

1410 Postings, 679 Tage StreuenRecycling wäre toll

Natürlich gibt es noch kein Recycling im großen Stil von BEV. BEV-Akkus fallen ja auch erst in ein paar Jahren in nenenswerten Stückzahlen an. Die Prozesse und Verfahren sind aber alle schon entwickelt und können in kurzer Zeit implementiert werden.

Und mit Elektroschrott hat das wenig zu tun. In einem Tesla ist bis auf die Leistungselektronik eher weniger Elektronik als in fossilen Autos. Da hat jeder Innenspiegel seinen eigenen Rechner, im Schnitt wohl so acht Rechner pro Auto. Tesla hingegen hat alles auf zwei zentrale Rechner zusammengeführt.

Und der große Unterschied ist, dass bei einem Akku sehr viel relativ homogenes Material mit bekannter Zusammensetzung kommt. Das lohnt sich schon aufgrund der Größe finanziell viel mehr. Als Argument gegen Batterieautos funktioniert der Entsorgungs-FUD auf jeden Fall nicht. Es hindert den Gesetzgeber auch nichts daran eine entsprechende Quote vorzuschreiben.

Ganz klar ist, wirtschaftlich und technisch ist es möglich und sinnvoll. Und auch schon längst geplant. Jetzt zu fordern es müsse etwas aufgebaut werden was jetzt noch gar nicht gebraucht wird ist nachgerade lächerlich.  

25.01.20 14:41

238 Postings, 1272 Tage Pitman@opdo

Danke für deine Erläuterungen zu Tesla, verstehe das Unternehmen nach und nach immer mehr.

Musk ist wirklich unglaublich fähig, krempelt mit Erfolg die gesamten alteingesessenen Strukturen in der Automobilbranche um :)

Es bleibt wirklich spannend!
 

25.01.20 17:00

1410 Postings, 679 Tage StreuenPitman

Ich denke dass der Vorsprung von Tesla offensichtlich wird sobald das Model Y verfügbar ist.

Das Model 3 hat ja bisher leider keinen ernst zu nehmenden Gegner und ist daher mehr oder weniger ein Selbstläufer.

Bei den CUV und SUV sieht es hingegen anders aus. Das Model Y ist all das was EQC, etron, i-Pace, Kona und Niro versprechen aber nicht halten:
- am meisten Platz von allen genannten
- beste Fahrleistungen und Effizienz
- trotzdem deutlich leichter als EQC, etron und i-Pace
- preislich absolut wettbewerbsfähig
- keine vorgeschriebenen Ölwechsel (kleiner Seitenhieb auf den etron :-) ) und auch sonst kein Zwangsservice
- bald dann mit den höchsten Stückzahlen und am besten lieferbar

Der letzte Punkt setzt das Model Y wahrscheinlich am deutlichsten von Kona und Niro ab, die sonst am dichtesten dran sind. Wie sich da die Produktionszahlen entwickelnd dürfte neben dem was VW macht und was in China passiert die spannendsten Entwicklungen bei der kommenden Konkurrenz sein.

Bisher ist die gesamte Konkurrenz eine einzige Enttäuschung und einer der Antreiber für die aktuelle Kursentwicklung.  

25.01.20 18:22

1410 Postings, 679 Tage StreuenVersachlichung der Diskussion in Brandenburg

25.01.20 18:59

1410 Postings, 679 Tage StreuenGigafactory 3 produziert gar nicht!**

Es ist sogar unklar ob die Fabrik überhaupt existiert. Die kursierenden Bilder und Filme im Internet sind wahrscheinlich in Hollywood aufgenommen worden. Auf jeden Fall stellt die Fabrik keine Autos her.

Die Behauptungen von Tesla die Fabrik würde existieren und sogar Autos produzieren ist auf jeden Fall lächerlich:
"This cannot be correct. Hundreds of man hours have gone towards in-depth $TSLAQ research, consisting of repeating tweets over and over in a carefully crafted echo chamber,  that states there is no stamping at GF3! #Fwaud"
https://cleantechnica.com/2020/01/24/...igafactory-3s-stamping-press/

Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll. Soll man Mitleid haben? Oder sind das einfach widerliche Tesla-Hasser die in ihrer eigenen Welt leben? So wie die Flat-Earth-Society-Typen? Fragen über Fragen.

Auf jeden Fall sind diejenigen angeschmiert die auf den Unsinn den TSLAQ seit Jahren verbreitet gehört haben. Deshalb schreibe ich ja immer wieder dass man nur verlieren kann wenn man gegen Tesla wettet. Inzwischen sollte sich diese simple Tatsache herum gesprochen haben.

**Vorsicht, dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder und macht Gebrauch von Sarkasmus und Ironie. Wer die Wörter nicht kennt bitte bei Dr. Google nachschlagen, da werden sie geholfen.  

25.01.20 20:18
1

15376 Postings, 2578 Tage börsianer1@Streuen

"**Vorsicht­, dieser Beitrag spiegelt meine Meinung wieder und macht Gebrauch von Sarkasmus und Ironie. ..."

Warum steht das nicht unter allen deinen Beiträgen ?
 

25.01.20 20:25

15376 Postings, 2578 Tage börsianer1wo ist eigentlich Schöne Zeiten

abgeblieben.

Hoffentlich sitzt er nicht mangels Strom irgendwo fest oder wartet vergeblich auf ein OTA Update, um seinen liegengebliebenen Liebling wieder flott zu bekommen.  

25.01.20 22:32

1410 Postings, 679 Tage StreuenGut dass es noch vernünftige Menschen gibt

https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/...-sich-von-AfD.html

Als ob sich die AFD um Kinder im Kongo scheren würde, wenn es nicht so traurig wäre wäre es zum lachen. Zumal Tesla kein Gramm Kobalt aus dem Kongo nimmt, die fossile Industrie aber sehr wohl um Krafstoff zu entschwefeln.  

26.01.20 09:37

2780 Postings, 1813 Tage EuglenoGF und Proteste

Vorerst ist die Vereinnahmung der Bürger durch die AFD gescheitert. Leider ist die AFD in den Foren mit ihren Schreiberlingen noch aktiv. Offensichtlich!

?Angst vor rechter Unterwanderung
Tesla-Gegner stellen Demonstrationen vorerst ein
Versuchter Schulterschluss

Die AfD leugnet die menschengemachte Klimakatastrophe und findet es in Ordnung, wenn Dieselmotoren zu viele Schadstoffe ausstoßen. In den Augen der Ewiggestrigen sind Elektroautos überflüssig, erneuerbare Energien Unfug und das Abbaggern und Verstromen ganzer Landschaften unproblematisch.?

Details hier
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/...-sich-von-AfD.html  

26.01.20 10:40
1

1410 Postings, 679 Tage StreuenEugleno

Schön wenn sich mal die Vernunft durch setzt und nicht die Hetzer.  

26.01.20 14:40

67 Postings, 304 Tage opdo@Börsianer1: wo ist SZ geblieben?

es ist doch eine sehr schöne Gegenwart, wenn unsere ärgsten Opponenten uns am WE vermissen.

Ich gönne SchöneZukunft die wohlverdiente Auszeit.  
Angehängte Grafik:
model_s_nr_1.png
model_s_nr_1.png

26.01.20 18:33

1410 Postings, 679 Tage Streuenwo ist SZ geblieben?

Ich weiß es weil wir uns schon letztes Jahr abgesprochen haben :-) Keine Sorge, er kommt wieder und liest auch mit.  

26.01.20 22:29

1410 Postings, 679 Tage StreuenGiga Berlin - weiter alles nach Plan

Lediglich 85 kg  Kampfmittel wurden gefunden und sieben Weltkriegsbomben wurden gesprengt.

https://www.finanznachrichten.de/...-gesprengt-keine-probleme-016.htm

Die Zufahrtswege zum Gelände werden weiter ausgebaut. Erstaunlich welches Tempo in Deutschland möglich ist wenn alle relevanten Behörden und Politiker an einem Strang ziehen.  

26.01.20 22:35

67 Postings, 304 Tage opdo@SZ Paul Fosse - Elon Musk

vor genau 6 Monate, nach einem Besuch im Tesla Store direkt um die Ecke, habe ich angefangen hier zu lesen, mit Gewinn an Wissen.
Danke an SZ, Streuen, Kleinvieh,.., und alle weiteren freundlichen Forumteilnehmer.

ich bereite jetzt die Optionen zum Q4.2019 nächste Woche, es wird sich wie üblich alles sehr rasch am Donnerstag nach 22:00 bewegen.

Wer noch sein Elon Englisch verbessern will oder ein Aspekt seines Lebenslauf schnell mithören, da hat Paul Fosse eine geführte Tour
in einem interview unter  https://cleantechnica.com/author/pfosse/  gestellt:
Timestamped Guide To 2 Hour Elon Musk Interview By Third Row Tesla.
Es geht über 2 Std, deshabs hat Paul die Verweisliste wie: 2:07:40 ? Making of the Roadster
--------------------------------------------------
Für diejenige, die sich lieber durch Zahlen und Grafiken durchwühlen, dort:
https://stockdividendscreener.com/companies/tesla/
bietet Kenny Frontman seine Überlegungen zu den Teslaperspektiven anhand der Quartalszahlen und Absätzen

Der Kurs ist zu hoch, das Unternehmen ist überschuldet, wer fürchtet,  dass Tesla durch Schuldenanhäufung pleite gehen kann, kann et direkt
zum Abschnitt "Analyzing Tesla Liquidity With Only 3 Charts" und zum Tesla Acid Test Ratio (Quick Ratio) Erläuterung.
Vorneweg, schreibt Kenny in seiner Zusammenfassung:
"Tesla liquidity got a boost from capital raise in Q2 2019 through equity and debt offerings. As a result, all liquidity ratios have risen to safe level as of Q3 2019"
ich gehe meinerseits stark davon aus, das der sichere Trend aus Q3.2019 sich  fortsetzt.





 

26.01.20 23:17

1410 Postings, 679 Tage Streuenopdo

danke für die Seite: https://stockdividendscreener.com/...io-and-working-capital-analysis/

Mein Fazit daraus ist, dass Tesla bei der Liquidität auf der sicheren Seite ist, solange es keine unvorhergesehenen Probleme bei der Produktion gibt. Der aktuelle Cash Flow ist schon ziemlich beeindruckend und er wird mit der Auslieferung der chinesischen Produktion nochmal steigen.

Ein Erdbeben in Kalifornien wäre eine denkbare Ursache für einen kritischen Ausfall in der Produktion. Aber selbst dann hätte Tesla die Möglichkeit relativ kurzfristig an zusätzliches Kapital zu kommen. Eine kleine Verwässerung wäre damit der dramatischste Effekt so einer Katastrophe, die Firma steht wohl kaum mehr auf der Kippe.

Und Mittelfristig sollten die Umwandlungen der Wandelschuldverschreibungen noch mal einen großen EK Schub bringen der die Liquiditätssorgen endgültig beseitigen sollte bei minimaler Verwässerung.  

27.01.20 00:18

2 Postings, 8 Tage SR2030Tesla hofft auf Subventionen


Hier der vollständige Artikel vom Handelsblatt:

Gigafactory in Brandenburg Tesla hofft auf Subventionen

... (automatisch gekürzt) ...


Moderation
Moderator: jbo
Zeitpunkt: 27.01.20 13:17
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Kommentar: Urheberrechtsverletzung, ggf. Link-Einfügen nutzen

 

 

27.01.20 07:38
1

1410 Postings, 679 Tage StreuenDie Kurzsichtigkeit der deutschen Hersteller

beim Thema Akku-Zellen beklage ich seit Jahren. Die Folgen sind gravierend.

Aktuelles Beispiel: Audi muss die Produktion des etron zurück fahren und Kurzarbeit anmelden weil sie nicht genug Zellen haben.
https://www.electrive.net/2020/01/25/...t-e-auto-werk-in-bruessel-an/

Mercedes geht es mit dem EQC ja genau so. Selbst der neue Leaf hat sich verzögert, da hätte man ja Gedacht Nissan hat mehr Erfahrung. Aber eben halt auch keine Zellen.

 

27.01.20 08:00
1

1410 Postings, 679 Tage StreuenBMW Fan war ich nie, aber um Mercedes

tut es mir leid. Die Familie Quandt war mir nie so recht sympathisch. Da passt es ins Bild dass sie uns auch mit einem Homöopathie-Hersteller abzocken. Ein Kilo Zucker für 100.000 Euro, bei der Rendite blinken wohl alle Gier-Lämpchen auf.

Wobei die Marken so viel Wert sind, dass sie nicht verschwinden werden. So wie z.B.  Grundig oder AEG. Dann wird der Mercedes-Stern halt weltweit die Premium-Modelle eines chinesischen Konzerns schmücken und das BMW-Emblem für sportlichere Familienkutschen. So wie Alpha und Lancia für Fiat.  

27.01.20 08:45
1

1410 Postings, 679 Tage StreuenWieder zwei neue SuperCharger in Deutschland

In Rauenberg und Pfaffenhofen mit zusammen 20 Ladesäulen. Andere Stationen wurden weiter ausgebaut, z.B. Weyarn von 8 auf 12 Ladesäulen.

Damit werden wichtige Reiserouten kurz von den Faschingsferien weiter ausgebaut und Tesla festigt den Führungsanspruch beim Ladenetz weiter.  

27.01.20 08:58
1

1410 Postings, 679 Tage StreuenTesla-Fahrer entkommt Mordanklage dank Tesla

Der Fall zeigt exemplarisch dass Datenschutz nicht nur Vorteile hat.

Die Fragen wem die Daten gehören, wer sie verwenden darf und wie lange man sie speichern darf werden uns wohl noch lange beschäftigen. Sicher kein einfaches Thema.

https://www.elektroauto-news.net/2020/...-freiheit-und-datenfreiheit/  

27.01.20 09:40

1410 Postings, 679 Tage StreuenPsassend zu den SuperCharger-Nachrichten

Musk auf Twitter: "V3 Supercharger deployment will accelerate considerably this year"

Der Trans Canada Highway ist ja ein schönes Beispiel für die neuen V3 SuperCharger. Insgesamt gibt es bereits 50 Stationen mit 250 kW Ladesäulen und weitere 30 sind bereits in Bau bzw. haben die Baugenehmigung.

In Europa gibt es erst einen, aber dank der EU dürfte es damit keine nennenswerten bürokratischen Hürden mehr geben für die flächendeckende Ausweitung des Netzes.  

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