Wenn ich noch meinen Senf dazu geben darf:
Wer groß im G&S Minensektor investiert ist (die meisten hier) geht fest davon aus, dass wir noch über viele Jahre hinweg negative Realzinsen haben und viele (inklusive mir) glauben auch, dass das in diesem Währungssystem (Dollar, Euro, Yen) vermutlich nicht mehr zu ändern ist.
Das heißt aber nicht, dass es wirklich so kommt!!
Es gibt keine GARANTIE, dass es nicht doch bald positive Realzinsen geben könnte. Wenn die kämen, dann würde sich die Erzählung vom Goldbullenmarkt, der noch am Beginn steht, definitiv als Märchen erweisen!
Ob wir Inflation haben oder nicht, wird durch nach bestimmten Kriterien gemessene Verbraucherpreiskörbe ausgewiesen. Ob man selbst nun an diese glaubt oder nicht (Messmethode) spielt keine Rolle, solange die Mehrheit sowie die wesentlichen Akteure im Finanzsystem daran glauben.
Was so gut wie sicher ist: Die gemessene Inflation wird in den nächsten Monaten ansteigen, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch über 2% liegen. Ob dieser Trend sich fortsetzt, ist aber keineswegs sicher!
G&S Minenen sind eine Wette! Allerdings, meiner bescheidenen Meinung nach, mit hervorragenden Quoten zu günsten der Teilnehmenden! |