Ja, leider muss ich deine Meinung in vielen Punkten teilen. Die Bewohner von Bougainville sind kulturell einfach nicht PNG zuzuordnen. Sie haben eben ihre eigenen Regeln und lassen sich lieber die Mine von Bewohnern der östlichen Nachbarinseln ein bisschen schröpfen, was den aktuellen und schon jahrelang betriebenen Goldabbau angeht, als das sie sich über ihre eigenen Möglichkeiten klar werden. Das erinnert eher an mafiöse Strukturen als an heldenhafte und uneigennützige Freiheitskämpfer.
Ich denke Momis hat auch das Problem erkannt. Nur was soll er machen, wenn die meisten Inselbewohner lieber Schafe sein wollen. Autonomie geht jedenfalls anders. Da lässt man sich nicht von Nachbarn für dumm verkaufen. Vom westlichen Nachbarn ebenso wenig wie vom östlichen.
Bin gespannt, wie sich das alles weiter entwickelt. Ich denke mittlerweile, selbst der Novembertermin für das BCA wird in dieser Atmosphäre nicht zu halten sein. Die Börsenumsätze teilen wohl leider meine Meinung.
Eine solche Mine mit diesem Potenzial, da sollte alleine schon der Insiderhandel 6stellige Tagesumsätze generieren. Aber Fehlanzeige. Daher, ich bin grad ziemlich pessimistisch. |