Guten Job gemacht?
- Sehr hohe Schulden gemacht (z.B. 100 Mio. -Anleihe mit Gläubigerkündigungsrecht wenn es schlecht läuft, was dann schnell zur Zahlungsunfähigkeit führen kann) - Ständige Kapitalerhöhungen - Altaktionäre von der letzten Kapitalerhöhung ausgeschlossen und diese Aktien billig (ca. 2,06 ) an einem vermutlich ausgewählten Kreis verteilt - Nur sehr selten Dividendenzahlungen - Immer wieder nur 3-Jahres-EBIT-Prognosen geäußert, die manchmal deutlich verfehlt wurden...und EBIT ist nicht gleich verteilbarer Gewinn - Fast 100 Mio für ein Unternehmenskauf ausgegeben - welcher angeblich nun ca. 10 Mio. weniger wert sein soll - Die britische Tochter kurz vor der HV verkauft, zu einem Preis, der zu niedrig sein soll (Vielleicht kriegen die bald einen neuen Chef - da hat doch bald einer Zeit - würde mich nicht wundern....) - Ständige Hoffnungsäußerungen (viele erwarteten deshalb den Tec-Dax-Aufstieg), die nicht gehalten wurden - Yielco eingeführt, wo keiner weiß, ob es gut geht - Die Aktionäre mit eigenen Umsätzen in PNE-Aktien immer wieder erfolgreich verunsichert - Ständiges blablabla - Selbst ein sehr üppiges PNE-Gehalt plus WKN-AR-Vergütung erhalten, obwohl für die Aktionäre nichts rausgesprungen ist
Wer vor 2 Jahren auf der HV gewesen ist und die damaligen Gegenanträgen gelesen und verstanden hat, weiß genau, das, was die letzten 2 Jahre passiert ist, keine Überraschung ist, sondern die logische Konsequenz der letzte Jahre.
Ich bin gespannt, was rauskommt, wenn jemand neues den Vorstandsvorsitz übernimmt. Mich würde es schon sehr wundern, wenn es keine negativen Entdeckungen gibt. Hoffentlich wird eine Sonderprüfung auf der kommenden HV beschlossen. - Ich hoffe für die mehreren hundert Mitarbeiter von PNE, die keine dicke Abfindung kriegen, dass alle Jobs erhalten bleiben. |