Bei deiner Betrachtung "CDU und FDP einig. In Zukunft VERSTÄRKT regenerative (solar, Wind ...ect.) Energien" ist sicherlich richtig, aber die Frage ist doch welche der Erneuerbaren Energien gefördert werden. Da gibt es meiner Meinung nach eindeutig folgende Reihenfolge: Wind, Wasser (allein im Umkreis von Ulm sind derzeit 24 kleinere Wasserkraftwerke geplant), Biomasse, Solar, Geothermie. Du darfts nicht vergssen, dass alle regnerativen Energien zueinenader konkurrieren. Mir kommt es mancmal so vor, dass in den Conergy-Foren dies eigentlich nie berücksichtigt wird. Man sollte auch oder gerade in einem Conergy-Thread mit anderen regenerativen Energieformen auseinander setzen.
Gerade die Off-Shore Windkraft hat gegenüber der Solarenergie erhebliche Vorteile. Der Stromauswurf ist signifikant höher. Die erst vor zwei, drei Monaten installierten sechs Windräder vor Borkhum erzeugen zusammen 30 MW Strom !!! Also ein Windrad kommt auf 5 MW !!. Überlege dir mal welche Fläche für Solarenergie verbaut werden müsste um 30 MW Strom erzeugen zu können. Eine solche Fläche wäre in Deutschland unvorstellbar. Dazu ist die Windenergie eine wesentlich konstantere Energiequelle als die Solarenergie, gerade in unseren Breitegraden. Es gibt in Deutschland aktuell Offshore-Windparkprojekte von insgesamt 10.000 MW Leistung. 1.400 Offshore Standorte in Deutschland wurden schon genehmigt. Die Bundesregierung möchte bis 2020 20.000 MW aus Off Shore Windparks erzielen. Erst vor ein paar Monaten hat die deutsche Bundesregierung die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Offshore-Windparks erheblich vereinfacht (z.B.: Infrastrukturplanungsbeschleunigungsgesetz hat die ersten Windparks von den Kosten der Netzanbindung befreit – dafür sind nun die Netzbetreiber zuständig). Jetzt muss "nur" noch eine größere Anschubfinanzierung her, dann könnte es so richtig mit der Off Shore Windkraft in Deutschland beginnen. Die Technik ist mittlerweile vorhanden (z.B. Multibrid in Bremerhaven, aber auch Repower). Das Geld wird sich die Bundesregierung wohl von den großen Energieversorger holen, wenn die Laufzeiten der Atommeiler verlängert werden. Das könnte man dann auch politisch sehr gut verkaufen. Außerdem wird die Off Shore Windenergie nur mit 0,17 €/kWh gefördert, während Solar im nächsten Jahr immer noch mit immens hohen 0,37 €/kWh gefördert wird. Solch hohe Differenzen (über 50% !!!) können meiner Meinung nach, auch nicht von der Solarlobby, nicht mehr gerechtfertigt werden.
Mit diesen Zahlen möchte ich eigentlich nur sagen, dass ich davon ausgehe, dass CDU/FDP hauptsächlich die Off Shore Windparks fördern wird und wahrscheinlich die Solarenergieförderung sehr stark zurück schrauben wird bzw. muss. Vorbild könnte Spanien sein. Dort werden pro Jahr nur noch eine gewisse Abnahmemenge gefördert und der Rest wird zum normalen Strompreis vergütet. Eines soclhe Förderungskappung könnte ich mir sehr gut vorstellen. Dann käme es auch zu keinen Vorzieheffekten im nächsten Jahr und alles wäre sehr viel einfacher für die Zukunft zu kalkulieren. Es kann doch nicht sein, dass meine Enkel für die Solarsubenvtinonen von heute noch bezahlen müssen. Es ist doch dem Stromzahler nicht zuzumuten für den Solarstrom das 6fache über dem normalen Preis zu bezahlen. Das RWI hat ja erst vor einer Woche vorgerechnet, dass die deutschen Stromzahler in den nächsten 20 Jahren rd. 33 Mrd. € für die derzeit installierten Solarenergie zusätzlich bezahlen müssen - ich betone bei dieser Summe wurden nur die aktuelle installierte Solarmodule berücksichtigt. Das ist doch der absolute Irrsinn. Obwohl dieser riesengroßen Subventionssumme erzeugt aber die Solarenergie gerade einmal 1% von unserem kompletten Stromverbrauch.
Also arowei setzte nicht allzu viel Hoffnung auf die Bundesregierung hinschlich der Förderung von Solarenergie. Ich gehe davon aus, dass die deutsche Bundesregierung bei der Förderung der regenerativen Energien hauptsächlich auf Off Shore Windanlagen und kleineren Wasserkraftwerken setzt. Anders sieht es sicherlich beispielweise im Nahen Osten oder auch im Süden oder Westen der USA aus, denn dort sind die Standortbedingungen für große Solarparks erheblich besser als in Deutschland. Da gibt es neben der der gnadenlosen Sonne noch genügend freie Flächen. Alles in allem rechne ich mich drastischen Kürzungen für die Solarindustrie. Also arowei setzte lieber nicht allzu viel Hoffnung auf die Bundesregierung. |