tolle Nachricht, früher als ich erwartet habe, somit könnte die Zulassung früher kommen. Nach meinem Verständnis, ohne Gewähr, ergibt sich jetzt daraus folgende Zeitschiene:
Wird die " List of outstanding issues " ( 2. Frageliste an Paion) jetzt im kommenden CHMP-Meeting so verabschiedet/genehmigt, wird diese an Paion geschickt und der 2. clock-stop beginnt ("die Uhr wird angehalten").
In der Regel dauert das beantworten der abschließenden Fragen laut EMA im Schnitt 1-3 Monate. Dann wiederum hat die CHMP 30 Tage Zeit, eine Empfehlung zur Zulassung oder Ablehnung auszusprechen (da die EMA i.d. R. der Empfehlung der CHMP folgt, ist dies der wichtige Termin).
Dies wäre dann Ende Dezember - Ende Februar (wird ein Tag nach dem monatlichen Meeting in den "EMA- highlights" veröffentlicht).
Die offizielle Bekanntgabe der Zulassungsentscheidung durch die EMA ( hat 67 Tage Zeit) würde demnach so zwischen Ende Februar - Ende April erfolgen.
Eine genauere Aussage kann man also treffen, wenn
a.) der Termin bekannt ist, wann die " List of outstanding issues " "adopted" wird
b.) bekannt ist, wie lange Paion braucht um die abschließenden Fragen zu beantworten.
Dass das jetzt so schnell ging, stimmt mich recht zuversichtlich. Wären es viele und komplexe Fragen (beim 1. clock-stop) an Paion gewesen, hätte die Sichtung der Daten durch die EMA/CHMP vermutlich länger gedauert (es sei denn, die ersten Fragen wurden von Paion schneller beantwortet als angenommen. Leider kann ich den genauen Termin, wann die Fragen beantwortet wurden und somit der "Uhrenstop" aufgehoben wurde und die Zeit weiterlief, nicht ausfindig machen).
|