hier ein Auszug zu Forsys aus dem Forum von
www.aktienboard.com:"Forsys hat einen 90 %-Anteil an der Lizenz für Valencia (MDRL 1496) indirekt von Ongopolo Mining & Process erworben."
Nie und nimmer besitzt Ongopolo eine gültige Lizenz zum Uranabbau in Namibia. Das Unternehmen baut Kupfer ab und hält auch nur für diesen Rohstoff gültige Lizenzen. Sollte Forsys also irgendwelche Schürfrechte von Ongopolo erworben haben, müssen diese trotzdem noch vom namibischen Bergbauministerium genehmigt und offiziell lizensiert werden. Niemand baut in Namibia irgend etwas ab, ohne dass der Staat das genehmigt! Das gilt natürlich im besonderen Maße für Uran.
- Forsys müsste also in der Lage sein, eine gültige Explorations- bzw. Produktionslizenz der namibischen Regierung vorzuweisen. Hat das Unternehmen diese nicht, können Sie sich einen eigenen Reim darauf machen
Neben Rössing halten derzeit zwei weitere Unternehmen Abbaurechte für Uran. Das ist die australische Gruppe Paladin Ressources (Langer Heinrich Mine) und
Gulf Western Trading (Trekkopje Uranium Project). Die Langer Heinrich Mine geht voraussichtlich im September diesen Jahres in Produktion, das Trekkopje Projekt befindet sich erst in der Vorbereitung dh., es müssen dem Staat noch diverse Umwelt- und Machbarkeitsstudien vorgelegt werden. Schon jetzt gibt es aber bereits Versorgungsprobleme mit Wasser am Langen Heinrich... ich wüsste nicht, wie noch einmal zwei Minen in dem angegebenen Gebiet mit ausreichend Wasser versorgt werden könnten.
- es ist hier schon mehrfach die Notwendigkeit einer Wasserentsalzungsanlage für die Versorgung weiterer Uranminen diskutiert worden, denn das Gebiet gehört zu den trockensten des Landes und kann nicht noch mehr Minen versorgen. Auch das müsste Forsys wissen.
Zu den anderen Projekten, die Forsys auf der deutschen Website als Referenz angibt:
Gehen Sie doch einfach mal zu Ihrer Bezirksregierung und beantragen Sie dort Schürflizenzen für Mondgestein an der Autobahnraststätte ihres Vertrauens - sollte dies Erfolg haben, besitzen Sie genauso wertvolle Lizenzen wie Forsys... denn es gibt weder Diamanten bei Rundu noch Gold bei Omaruru. Aber natürlich ist es nicht illegal zu behaupten, dass es "in der Nähe" ja auch Diamanten; Gold usw. gibt.
"da ich befürchte, dass hier Anlegergelder in Millionenhöhe in undurchsichtigen Firmengeflechten verloren gehen."
Die Befürchtung teile ich. Deutsche Unternehmen wie die Axino AG u.a. haben im Zuge des "weltweiten Rohstoffbooms" anscheinend eine wahre Goldgrube vor der eigenen Haustür entdeckt ... in Namibia nennen wir dieses Phänomen "mining the stock market". Ist ein Milliardengeschäft und braucht nur ein bissel Nerven, eine Handelslizenz an der kanadischen Börse und reichlich naive Anleger, die wirklich glauben Afrika sei so wie sie sich das vorstellen. Muss nicht so sein, aber die Möglichkeit sehe ich auch.
Schönen Gruß
Stefan Grüllenbeck
Wirtschaftsredaktion
Allgemeine Zeitung
Windhoek, Namibia
Fazit: Finger weg von solchen Tips und den Tiplieferanten