Ein offener Brief des Pfizer-Vorsitzenden und CEO Albert Bourla an die US-Kollegen
Am Dienstagabend schloss ich mich den Millionen Amerikanern an, die sich der Präsidentschaftsdebatte anschlossen. Einmal mehr war ich enttäuscht darüber, dass die Prävention einer tödlichen Krankheit eher unter politischen Gesichtspunkten als mit wissenschaftlichen Fakten diskutiert wurde. Die Menschen, die verständlicherweise verwirrt sind, wissen nicht, wem oder was sie glauben sollen. Die globale Gesundheit steht zu sehr auf dem Spiel, und das öffentliche Vertrauen und die Akzeptanz eines Impfstoffs sind mir so wichtig, dass ich schreibe, um die Prinzipien zu erläutern, die wir heute bei Pfizer anwenden.
Erinnern wir uns, dass Anfang des Jahres klar war, dass das Leiden und die Zerstörung durch die COVID-19-Pandemie extrem sein würde. Im Februar begannen die Fälle auf der ganzen Welt in eine Spirale zu geraten. Die Bekämpfung einer Pandemie erfordert viele gleichzeitige Angriffsfronten, aber es wurde offensichtlich, dass ein sicherer und wirksamer Impfstoff ein wesentlicher Teil der Lösung sein könnte. Und es würde einen enormen Aufwand von einem Unternehmen mit einer solchen Grösse erfordern, um dieses Ziel zu erreichen. Ich wusste, dass Pfizer die Verpflichtung hatte, sich zu engagieren und die Führung zu übernehmen. Deshalb erklärte ich im März ein kühnes Ziel: Pfizer sollte einen Impfstoff entwickeln, und wir würden alle erforderlichen Ressourcen aufwenden, um erfolgreich zu sein. Ferner kündigte ich nach Rücksprache mit unseren Wissenschaftlern an, dass wir bis Ende des dritten Quartals, im Oktober, Impfstoffdaten für die Einreichung bei der FDA bereit haben könnten und hoffentlich bis Ende des Jahres hundert Millionen Dosen geliefert würden. Ich wusste, dass unser Ziel ehrgeizig ist, aber es wäre auch entscheidend, sich vor der zweiten Welle von Fällen zu schützen, die mit der Rückkehr des kälteren Wetters im Herbst einhergehen könnte.
Seitdem und jeden Tag in den letzten sieben Monaten haben wir uns an diesem Rad festgehalten. Unsere Wissenschaftler haben unser Know-how in der Impfstoffforschung und -entwicklung genutzt, unser Produktionsteam hat Innovationen eingeführt, um Produktions- und Lieferhürden zu überwinden, und wir haben mehr als 35.000 Menschen in klinischen Studien in mehreren Ländern eingestellt. Jede Unze unserer Fähigkeiten wurde ausgegeben und fast 2 Milliarden Dollar aufs Spiel gesetzt.
Jetzt nähern wir uns unserem Ziel, und obwohl wir mit unserem im Voraus angekündigten Datum keinerlei politische Erwägungen haben, befinden wir uns im Schmelztiegel der US-Präsidentschaftswahlen. In diesem überparteilichen Jahr gibt es einige, die sich wünschen, dass wir schneller vorankommen, und andere, die für eine Verzögerung plädieren. Keine dieser beiden Optionen ist für mich akzeptabel. Vor diesem Hintergrund müssen die Menschen drei Dinge wissen:
Erstens: Wir bewegen uns mit der Geschwindigkeit der Wissenschaft. Bei einem Virus, der so grausam ist, ist die Zeit unser Feind. In dieser Woche werden wir die düstere Marke von 1 Million Toten weltweit erreichen, und die Zahl steigt weiter. Diese Gefahr übertrifft alle anderen Zeitüberlegungen.
Zweitens würden wir niemals politischem Druck nachgeben. Der einzige Druck, den wir spüren - und er wiegt schwer - sind die Milliarden von Menschen, Millionen von Unternehmen und Hunderte von Regierungsbeamten, die auf uns angewiesen sind. Wir haben in dieser Gesundheitskrise mit vielen gewählten Führungspersönlichkeiten rund um den Globus zusammengearbeitet, aber Pfizer hat von keiner Regierung Investitionsgelder angenommen. Unsere Unabhängigkeit ist ein kostbares Gut.
Drittens: Unsere Priorität ist die Entwicklung eines sicheren und wirksamen Impfstoffs zur Beendigung dieser Pandemie. Ich habe gegenüber der 171-jährigen Geschichte von Pfizer die Pflicht, unser Vermächtnis der Entdeckung und Herstellung hochwertiger Medikamente zu ehren. Wir werden niemals eine Kurve schneiden. Das Ziel von Pfizer ist einfach: "Durchbrüche, die das Leben von Patienten verändern." Das ist unser Nordstern.
Schließlich genieße ich eine robuste politische Debatte, aber ich bin kein Politiker. Ich bin Wissenschaftler, Wirtschaftsführer, Ehemann und Vater, Freund und Nachbar, dem die Integrität dieses potenziellen Impfstoffs sehr am Herzen liegt. Die verstärkte politische Rhetorik rund um die Impfstoffentwicklung, das Timing und die politische Anerkennung untergräbt das Vertrauen der Öffentlichkeit. Ich kann nicht genau vorhersagen, wann oder ob unser Impfstoff von der FDA zur Verteilung an die Öffentlichkeit zugelassen wird. Aber ich weiß, dass die Welt sicherer sein wird, wenn wir aufhören, über die Lieferung der Impfstoffe in politischer Hinsicht zu sprechen, und uns stattdessen auf eine strenge unabhängige wissenschaftliche Bewertung und ein robustes unabhängiges Zulassungsverfahren konzentrieren.
Lassen Sie uns weiter zusammenarbeiten, um Vertrauen in die Wissenschaft aufzubauen. Das ist es, was wir bei Pfizer tun. Stellen Sie sich die Tragödie vor, wenn wir einen sicheren und wirksamen Impfstoff haben, dem viele Menschen nicht vertraut haben. Das ist ein Risiko, das keiner von uns eingehen sollte.
Mit DeepL Pro |