Fonds-Alternative zu S-Box Asia Umwelt-Zertifikat?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.04.21 10:07
eröffnet am: 17.04.08 11:32 von: pushmoll Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 25.04.21 10:07 von: Andreavyyva Leser gesamt: 10948
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

17.04.08 11:32

10 Postings, 6509 Tage pushmollFonds-Alternative zu S-Box Asia Umwelt-Zertifikat?

Weiß jemand, ob es eine Fonds-Alternative zu diesem Zertifikat gibt? Ich denke, dass asiatische Umwelt-Werte (gezwungenermaßen) wegen der immensen Umweltprobleme dort viel Zukunft haben. Zu den globalen Klimaproblemen durch CO2 kommen in China etc. extreme Umweltschäden im Wasser, Boden etc. hinzu, die ein Handeln zwingend notwendig machen, damit die Menschen überhaupt überleben können und nicht an Vergiftungen etc. sterben.

Wegen der Abgeltungssteuer wäre es aber vorteilhafter bis Ende 2008 in einen vergleichbaren Fonds investieren zu können, um nicht in Zukunft 25% des Gewinns einbüßen zu müssen. Nur Gewinne aus Zertifikaten, die bis 15.März 2007 gekauft wurden, sind bekanntlich langfristig steuerfrei, auch wenn sie nach Juni 2009 verkauft werden. Vielleicht plant eine Fondgesellschaft ja so einen Fonds?  

07.05.08 10:58

15 Postings, 6675 Tage toposumschichten

Ich schichte im Verlaufe des Jahres in den "Ishares global clean energy etf" um.

Das ist zwar nicht Asien in Reinform. Es gibt jedoch einige Überschneidungen.
(Ich führe Investments in das  Erix-Zertifikat und das Asien Ökologie-Zertifikat dort zusammen)

grüße

hartmut  

18.11.08 14:57

10 Postings, 6509 Tage pushmollNeuer Asien Öko-Fonds

Es gibt inzwischen einen entsprechenden Fonds (IE00B2R8GT19):

Gorxheimertal (aktiencheck.de AG) - Die in Köln ansässige Oppenheim Fonds Trust GmbH (OPFT) hat ihr Fondsangebot um den LG Asian Green Fund (Profil)/ WKN nicht bekannt) des Kooperationspartners und Asien-Spezialisten Lloyd George Management erweitert, so die Experten von "Fondsreport/FONDS IM FOKUS".

Der in Dublin aufgelegte UCITS III-Fonds sei jetzt in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. "Die Regierungen der asiatischen Länder sind sich ihrer Abhängigkeit von klassischen Energiequellen und der Folgen der Klimaveränderung für die eigene Bevölkerung bewusst. Daher fördern sie verstärkt alternative Energien und Technologien", erläutere Marco Schmitz, Leiter Publikumsfonds Sal. Oppenheim. Der LG Asian Green Fund könne langfristig von dieser Entwicklung profitieren, indem er in solche Unternehmen der Asien-Pazifik-Region investiere, die einen effizienten Umgang mit natürlichen Ressourcen vorantreiben würden.

Für Robert Lloyd George, Chairman und CEO von Lloyd George Management, würden die Produzenten und Nutzer alternativer Energien und Technologien eine wesentliche Rolle dabei spielen, die Abhängigkeit vom Öl in dieser Region zu reduzieren. "Wir sind sicher, dass die Entwicklung zum energie- und umweltbewussten Verhalten zukünftig ein ganz wichtiges Thema in Asien sein wird", so Lloyd George.

Der LG Asian Green Fund lege in 40 bis 60 Unternehmenswerte an und streue seine Investments über die drei Kernbereiche alternative Energien, grüne Technologien und nachhaltiges Unternehmensverhalten. Im Bereich "alternative Energien" würden sich neben Solar- und Windturbinenhersteller auch Erdwärme-, Kohle- und Methangas-Produzenten finden. Auch Unternehmen, die sich durch ihr umweltorientiertes Verhalten einen langfristigen (Kosten-)Vorteil gegenüber dem Wettbewerb in der Region verschaffen würden, seien im Fonds vertreten.

Derzeit investiere der Fonds zu rund 31 Prozent in Australien, 26 Prozent in Hongkong/China und 12 Prozent in Japan. Die restlichen rund 30 Prozent würden im verbleibenden südostasiatischen Raum investiert. (11.11.2008/fc/n/n)  

   Antwort einfügen - nach oben