ranjo: @crunch time ,Wahrscheinlich hast als Chartist ziemlich Recht. Und Vorsicht ist immer gut ....Und der Trend ist leider down. . ================================= Was ist "der Trend"? Ist alles ein Frage der Betrachtungslänge. Es gibt ja viele verschiedene Trends für verschiedene Zeitebenen. Langfristige Trends laufen noch immer hoch. Von daher warte ich ja auch noch immer darauf, daß der seit 2005 steigende Up-Trend mal gebrochen wird. Und vom völlig intakten Upmove der seit 2001 steigt ist man auch noch weit entfernt. Ich argumentiere übrigens seit ewigen Zeiten hier doch nicht nur charttechnisch, sondern genau so oft gehe ich auf das fundmentale Umfeld ein. Ich bezog dieses Posting in erster Linie auf Leute die vielleicht mit engen Knockouts agieren wollen die nur 15 oder 25$ vom aktuellen Kurs entfernt sind. Ich bin ja auch gegenwärtig mittelfristig für Gold noch bearish eingestellt.aus bekannten Gründen. Aber man muß ja ganz ehrlich sagen, daß der Goldpreis und die FED Politik eng zusammenhängen. Von daher ist die Frage wie das Wording von Bernanke sein wird. Will Bernake die Aktienmärkte wieder verbal stabilisieren und weiter anschieben, weil nunmal in den USA (anders als bei unserer fehlenden Aktienkultur in Deutschland) die Aktienmärkte wichtig sind für viele Amis und davon auch ein Vermögenseffekt ausgeht, der sich auch wiederum auf die Konjunktur auswirkt. Wächst das Depot viele US Bürger an, dann steigt auch deren Ausgabenbereitschaft, was wiederum der US-Wirtschaft und dem US Arbeitsmarkt hilft. Das der Goldpreis die letzten Wochen zurückkam war ja in erster Linie den Aussagen von Bernanke geschuldet, daß man doch früher beginnen könnte mit Drosselung der QE Maßnahmen. Drosselt die FED frühzeitig bzw. glaubt man die FED macht es, dann geht der Goldpreis runter. Erzählt die FED man wäre noch weit davon entfernt die Maßnahmen zu drosseln und auch eine QE Ausweitung noch denkbar, dann wird der Goldpreis mit einem Anstieg darauf reagieren. Von daher könnte der Goldpreis auch nochmal über 1400 laufen nach dem FOMC Meeeting ohne das mittelfristige Bild bärische Bild zu zerstören, falls Heli-Ben sehr starke verbale Beruhigungspillen verteilt. Ist er ehrlich, dann könnte Gold einknicken. Deswegen warte ich auf Fakten und klare Signale. Kann aber gerne jeder auch anders handhaben. GOLD : FED-Treffen und QE3-Hinweise zentral -Montag 17.06.2013, 13:26 Uhr - http://www.godmode-trader.de/nachricht/Gold-Fed-Treffen-und-QE3-Hinweise-zentral,a3109697.html => "... (BoerseGo.de) – Gold gibt am Montag im Vorfeld des morgen beginnenden zweitägigen Treffens der Federal Reserve Bank (Fed) nach und notiert gegen 13:20 Uhr MESZ mit einem Minus von 0,28 Prozent bei 1.386,85 US-Dollar je Feinunze. Zentral ist nach wie vor die Frage, ob und wenn ja, in welchem Umfang die Fed ihr Anleihenkaufprogramm (QE3) im weiteren Jahresverlauf zurückfahren wird. „Das monatliche Treffen des Offenmarktausschusses der Fed wird genauestens auf Hinweise hin untersucht werden, ob die Quantitative-Easing-Maßnahmen zurückgefahren werden“, zitiert Bloomberg Jonathan Butler, Edelmetallstratege bei Mitsubishi International Plc in London. „Dies wäre bärisch für Gold und andere Edelmetalle“, so Butler weiter. Die Gold-ETF-Bestände sind per 14. Juni um weitere 1,1 Tonnen auf nun 2.116,8 Tonnen und damit den geringsten Wert seit März 2011 gefallen. Die Bestände sind damit nun bereits 18 Wochen in Folge gesunken – die längste Verluststrecke seit das erste Produkt 2003 auf den Markt kam. „Bis zum Ende des Fed-Treffens, von dem sich die Investoren neue Hinweise auf weitere geldpolitische Stimuli erwarten, dürfte der Markt keine großen Sprünge mehr machen“, so die Einschätzung von Sun Yonggang, makroökonomischer Stratege bei Everbright Futures Co. |