@aswb2: Eigentlich mag ich so einen weiten SL nicht. Mag sein, dass man dann mit deiner "konservativen" hohen Treffenquote immer noch ein gutes CRV hinkriegt. Ich habe nur die Beobachtung gemacht, dass im EURUSD es zwei Möglichkeiten gibt:
1. Sehr schnelle kurzfristige Übertreibungen (Trade dauert nicht länger als 3-4 Kerzen): Hier genügt meistens ein SL von wenigen Pips (etwa 3 oder 4 + Spread). Der enge SL reicht deswegen aus, weil im Moment des Eröffnen des Trades bereits wieder die ÜB abgebaut wird. Läuft es nochmal zurück, ist man sowieso falsch. Auf so etwas hatte ich hier gehofft (und das war es offensichtlich nicht).
2. die etwas langsameren Übertreibungen. Hier lohnt es sich, mit dem Einstieg abzuwarten, da man auch hier den SL intelligent warten kann. Hier kann man dann die Kerze im BB abwarten (so wie du) oder eher auf die Indikatoren schauen (so wie ich es gerade versuche). Aber auch hier finde ich deinen SL von 9 zu großzügig. Wenn du schon darauf wartest, dass dein Trade in die richtige Richtung läuft, kannst du ihn meiner Beobachtung nach auch enger setzen. Ich habe mir angewöhnt, ihn 1 Pips unter das Tief der Kerze zu setzen, nach der du den Trade aufmachst.
Die Beobachtungen gelten nur für EURUSD, im Dax kann das anders sein. |