European Metals Holdings (EMH) WKN: A2AB5D

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 02.07.23 06:34
eröffnet am: 24.07.16 10:11 von: grennerthai Anzahl Beiträge: 92
neuester Beitrag: 02.07.23 06:34 von: Zerospiel 1 Leser gesamt: 39628
davon Heute: 22
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   

24.07.16 10:11

10 Postings, 3117 Tage grennerthaiEuropean Metals Holdings (EMH) WKN: A2AB5D

European Metals Holdings (EMH) mit dem größten Lithiumvorkommen in Europa!
Man schaut meistens nur nach Australien und nach Kanada um eine Investition in Lithiumwerten vorzunehmen und übersieht ganz was sich in Europa abspielt, so zusagen direkt vor unserer Haustür. Ich möchte hier mit meinem ersten Forumsbeitrag über den Wert European Metals Holdings ein bisschen informieren und würde mich über Beiträge dazu freuen. European Metals Holdings weiter genannt EMH ist der 100 % Eigner der "Cinovec Mine" in Tschechien. Die Cinovec Mine liegt im Erzgebirge im Bereich Zinnwald, wo wie schon der Name aussagt schon seit Jahrzehnten Zinn und weitere Mineralien abgebaut werden, die nun für die Batterie Herstellung benötigt werden. Bei den früheren und heutigen Bohrungen, die von EMH durchgeführt wurden konnten hohe Lithium- und Zinnkonzentrationen und andere Mineralien als Nebenprodukte festgestellt werden. Das sind Wolfram, Tungsten, Rubidium, Scandium, Niobium, Tantalum und Potash Im Zinnwald wurden in früheren Jahren folgende Mineralien gefördert. Kupfer, Kobalt, Silber, Uran, Zinn, Zink, Nickel, Wolfram, Magnetit, Graphit. Nach heutigen Stand sagt man, dass in dem Gebiet der Cinovec Mine Erzgebirge das größte Lithiumvorkommen von Europa vorhanden ist und das viertgrößte Hardrock Lithiumvorkommen der Welt. Aufgrund der Nebenprodukte kann das Lithium zu unübertroffenen günstigen Kosten gefördert und vermarktet werden. Die strategisch günstige Lage in der Nähe der Grenze zu Deutschland wo der Bau von Elektrofahrzeugen mit Lithium Batterien und Batteriefabriken vorangetrieben wird gibt diesen Wert ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten. Angeführt sei in diesem Zusammenhang das Bauvorhaben von Mercedes in Sachsen, von VW in Salzgitter sowie Batteriewerke von Firmen aus Südkorea in Polen und in Tschechien. Der Wert, der zuvor nur an der London Stock Exchange gelistet war ist nun unter der gleichen WKN auch in Stuttgart und Frankfurt gelistet. Des weiteren ist der Wert noch an der ASX und Chi-X in Australien gelistet.
Wenn man aber das Potential des Wertes betrachtet entspricht das bei Weitem nicht dem eigentlichen Wert zur Zeit und schon gar nicht dem Wert in einigen Monaten. Der CEO von EMH Keith Coughlan hat in den letzten Wochen viele Termine wahrgenommen und Gespräche mit Investoren und zukünftigen Abnehmern geführt. Es sollen sich unter den Interessenten unter Anderem auch Mercedes, VW und die Deutsche Bank befinden. Website EMH: www.europeanmet.com

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
66 Postings ausgeblendet.

09.11.21 21:23

6635 Postings, 5453 Tage Kleine_prinzInteressanter Meinungsbeitrag..

This monster of a deposit is the largest hard rock lithium resource in Europe, and the fourth largest ‘non-brine’ deposit in the world.

Original Link

https://wise-owl.com/commentaries/...lithium-prices-continue-to-soar/

Link mit Google übersetzung

https://wise--owl-com.translate.goog/commentaries/...tr_pto=nui,op,sc

 

23.11.21 16:18

1725 Postings, 1390 Tage Zerospiel 1Neu Nachrichten

- Neumodellierung des Treibhauspotenzials von Cinovec anhand einer ISO-konformen Ökobilanz, die von der Beratungsgesellschaft Minviro Ltd erstellt wurde und klare Lösungen für die Treiber der Emissionen in dem Projekt liefert.

- Identifizierung von Minderungsszenarien für die Auswirkungen des THP auf das Projekt Cinovec; diese umfassen potenziell Solarenergie, eine E-Fahrzeug-Flotte für die Mine, Sprengstoffe von Hypex Bio und die Verwendung von umweltfreundlichem Wasserstoff für Wärmeenergie (Dekarbonisierungsszenario für Cinovec). Wenn sämtliche dieser Minderungsstrategien in Bezug auf die Umweltbelastung verfolgt werden, könnten die Lithiumchemikalien von Cinovec zu den Produkten mit der niedrigsten CO2-Intensität weltweit gehören.

- CEZ plant die Lieferung von 100 % erneuerbaren Energien für die Stromversorgung der Mine, der Front-End-Zerkleinerungs- und Aufbereitungsanlage (FECAB) und der Lithiumchemieanlage (LCP).

- Im Rahmen der Ökobilanz wurden auch das Versauerungspotenzial (VP), die Wasser- und die Bodennutzung (gemäß den ISO-Normen) untersucht.
o Das VP ist mit chilenischer Sole vergleichbar, stellt aber nur 13 % des Äquivalents für in China verarbeiteten australischen Spodumen dar.
o Die Wassernutzung in Cinovec soll unterhalb sämtlicher Benchmarks liegen und < 5 % der Wassernutzung für chilenische Sole benötigen, selbst wenn das Wasser, das aus der Sole verdunstet, nicht in die Berechnung der Wassernutzung einbezogen wird.

European Metals Holdings Limited (EMH oder das Unternehmen) (ASX & AIM: EMH, OTC - Nasdaq Intl ADS: EMHXY) freut sich, die neuesten Nachrichten zu den Ergebnissen der Ökobilanz zu melden, die von Minviro in Bezug auf die Produktion von Chemikalien für Lithiumbatterien aus der Mine Cinovec erstellt wurde.

Keith Coughlan, der Executive Chairman, erklärte dazu wie folgt: Wir freuen uns außerordentlich, dass die Erstellung der Ökobilanz durch Minviro das bestätigt hat, was wir schon lange angenommen haben: Cinovec besitzt das Potenzial einer Produktion mit der geringsten Gesamtumweltbelastung im Vergleich mit anderen konventionellen Lithiumbatteriemetall-Projekten, nicht nur in Europa, sondern auch weltweit. Durch den Einsatz von Solarenergie und sonstige Optimierungen wird das Projekt Cinovec einen Maßstab setzen, an dem sich alle anderen konventionellen Lithiumproduzenten messen lassen müssen. Wir gehen davon aus, dass die ökologischen Vorteile des Projekts Cinovec dazu beitragen werden, ein für die Endverbraucher wertvolles Produkt zu schaffen, insbesondere angesichts der neuen EU-Anforderungen in Bezug auf Treibhausgasemissionen. Das optimierte Modell weist nicht nur sehr niedrige CO2-Emissionen nach, sondern liefert auch ausgezeichnete Ergebnisse für das Projekt im Hinblick auf Versauerung und Wasserverbrauch. Da es sich bei Cinovec um eine historische Untertage-Mine mit sehr geringen sozialen und ökologischen Auswirkungen handelt, fällt die gesamte Bilanz des Projekts in Bezug auf Umwelt, Soziales und Unternehmensführung sehr gut aus.

Ferner erwarten wir, dass wir demnächst aktuelle Marktdaten melden können, die sich auf die zusätzlichen Vorteile einer Studie zur Minenverfüllung und einer überarbeiteten vorläufigen Machbarkeitsstudie beziehen, um die Wirtschaftlichkeit und den Wert des Projekts auf den neuesten Stand zu bringen.

STROMVERSORGUNG DER MINE, FECAB UND LCP DURCH SOLARKRAFTWERK GEPLANT

CEZ, der Joint-Venture-Partner von EMH im Lithiumprojekt Cinovec, plant die Lieferung von 100 % erneuerbarer Energie für die Stromversorgung der Mine, der FECAB- (Front-End-Zerkleinerungs- und Aufbereitungs-) und der Lithiumchemikalien- (LCP) Anlage. CEZ ist Eigentümer von Anlagen für erneuerbare Energieträger mit einer Gesamtstromerzeugungskapazität von derzeit 1.720 MW. Diese Kapazität wird sich bis zum Jahr 2025 um 1.500 MW steigern.

Die erneuerbaren Energiequellen können unter normalen Betriebsbedingungen den gesamten erforderlichen Strom für alle Aspekte des Projekts Cinovec liefern, also für die Mine, die FECAB-Anlage sowie die Lithiumchemieanlage. Das Unternehmen denkt außerdem über den Einsatz von elektrischer Bergbauausrüstung nach, um die CO2-Emissionen in Cinovec weiter zu senken.

ÖKOBILANZ VON CINOVEC

Wie bereits berichtet, wurde Minviro (ein in Großbritannien ansässiges und weltweit anerkanntes Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeit und Ökobilanzen) mit der Erstellung einer Ökobilanz der geplanten Produktion von Chemikalien in Batterienqualität, Lithiumkarbonat (Li2CO3) und Lithiumhydroxid-Monohydrat (LiOH), im Projekt Cinovec beauftragt (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 10. Juni 2021). Die Ökobilanz wurde am Ende des dritten Quartals 2021 abgeschlossen, woraufhin die vollständigen Ergebnisse vor der Finalisierung einer unabhängigen externen QS-/QK-Begutachtung unterzogen wurden, einschließlich der Überprüfung der ISO-Einhaltung.

Bei den Arbeiten von Minviro wurde die Ökobilanz sowohl von Li2CO3 als auch LiOH auf der Basis der vorläufigen Machbarkeitsstudien geprüft, die EMH für Li2CO3 (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 19. April 2017) und für LiOH (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 17. Juni 2019) (zusammen die VMS) veröffentlicht hat. Die Arbeiten umfassten Beurteilungen des Treibhauspotenzials (THP), des Versauerungspotenzials (VP), der Wasser- und Bodennutzung im Vergleich mit den relevantesten globalen Benchmarks mit zuverlässigen Flowsheets für die Produktion von Lithiumchemikalien (chilenische Sole, australischer Spodumen und US-amerikanischer sedimentärer Ton).

Minviro prüfte außerdem THP-Senkungsstrategien, an denen das Management von Geomet (im Rahmen der laufenden endgültigen Machbarkeitsstudie) derzeit arbeitet, um den Kohlenstoffausstoß von Cinovec zu verringern; dies umfasst die vollständige Elektrifizierung der Mine und der Minenfahrzeugflotte; die Beschaffung des gesamten Stroms sowohl für die Mine als auch die Lithium-Verarbeitungsanlage aus einer geplanten, gemeinsam entwickelten Photovoltaikanlage, die an die Verarbeitungsanlage von Cinovec angrenzt; und umweltfreundlichen Wasserstoff als Ersatz für konventionelles Gas für das Erz-Röstverfahren (Dekarbonisierungsszenario).

Die Ökobilanz wurde gemäß den Anforderungen von ISO-14040:2006 und ISO-14044:2006 erstellt und umfasste eine Fremdprüfung durch Ökobilanzexperten, um die wissenschaftliche Fundiertheit der Ökobilanz sicherzustellen.

Bitte folgen Sie dem Link, um die gesamte Originalpressemeldung in englischer Sprache zu lesen:
https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/...094df02a206a39ff4

HINTERGRUNDINFORMATIONEN ÜBER CINOVEC

Lithium/Zinn-Projekt Cinovec

Geomet s.r.o. kontrolliert die Mineralexplorationskonzessionen, die vom tschechischen Staat für das Lithium/Zinn-Projekt Cinovec erteilt wurden. Geomet hat vom Ministry of Environment (Umweltministerium) und vom Ministry of Industry (Industrieministerium) eine vorläufige Bergbaugenehmigung erhalten. Das Unternehmen befindet sich zu 49 % im Besitz von European Metals und zu 51 Prozent im Besitz von CEZ a.s. (über dessen 100-Prozent-Tochtergesellschaft SDAS). Cinovec verfügt über eine weltweit signifikante Hartgestein-Lithium-Lagerstätte mit einer gesamten nachgewiesenen Mineralressource von 53,3 Mio. t mit einem Gehalt von 0,47 % Li2O und 0,08 % Sn, einer angedeuteten Mineralressource von 361,9 Mio. t mit einem Gehalt von 0,45 % Li2O und 0,04 % Sn und einer vermuteten Mineralressource von 295 Mio. t mit einem Gehalt von 0,39 % Li2O und 0,04 % Sn, was zusammen 7,39 Millionen Tonnen Li2CO3-Äquivalent und 263.000 t Zinn entspricht (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 13. Oktober 2021) (Ressourcen-Upgrades im Lithiumprojekt Cinovec).

Eine erste wahrscheinliche Erzreserve von 34,5 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,65 % Lithiumoxid und 0,09 Prozent Zinn, die am 4. Juli 2017 gemeldet wurde (Erste Erzreserve bei Cinovec - Weitere Informationen), wurde für die ersten 20 Jahre des Abbaus mit einer Produktion von 22.500 Tonnen Li2CO3 pro Jahr erklärt (siehe ASX-Meldung des Unternehmens vom 11. Juli 2018) (Produktion bei Cinovec soll auf 22.500 Tonnen Li2CO3 pro Jahr steigen).

Damit ist Cinovec die größte Hartgestein-Lithium-Lagerstätte in Europa, die viertgrößte nicht solehaltige Lagerstätte der Welt und eine Zinnressource von globaler Bedeutung.

In der Lagerstätte wurden zuvor über 400.000 Tonnen Erz im Untertagebau im Rahmen eines Versuchsbetriebs abgebaut.

Im Juni 2019 hat EMH eine aktualisierte vorläufige Machbarkeitsstudie (Preliminary Feasibility Study) abgeschlossen, die von unabhängigen Fachberatern durchgeführt wurde und auf einen Kapitalwert nach Steuern von 1,108 Milliarden US-Dollar sowie einen internen Zinsfuß von 28,8 % hinwies und bestätigte, dass das Projekt Cinovec ein potenziell kostengünstiger Hersteller von LiOH oder Li2CO3 in Batteriequalität ist, der je nach Marktnachfrage produzieren kann (siehe ASX-Mitteilung des Unternehmens vom 17. Juni 2019). Sie bestätigte, dass die Lagerstätte für den Untertagebau in großen Mengen zugänglich ist. Metallurgische Testarbeiten haben sowohl LiOH als auch Li2CO3 in Batteriequalität sowie hochwertiges Zinnkonzentrat mit hervorragenden Gewinnungsraten erzielt. Cinovec liegt zentral für europäische Endverbraucher und ist infrastrukturell gut erschlossen: eine befestigte Straße grenzt an die Lagerstätte, Bahnlinien befinden sich 5 km nördlich und 8 km südlich der Lagerstätte und eine aktive 22-kV-Übertragungsleitung führt zur historischen Mine. Da die Lagerstätte in einer aktiven Bergbauregion liegt, hat sie eine starke Unterstützung der Gemeinde.

Die wirtschaftliche Rentabilität von Cinovec wurde durch den jüngsten starken Anstieg der Nachfrage nach Lithium weltweit und speziell in Europa verbessert.

Es gibt keine weiteren wesentlichen Änderungen gegenüber den ursprünglichen Informationen und alle wesentlichen Annahmen gelten weiterhin für die Prognosen.


VG  

14.12.21 14:59

506 Postings, 6643 Tage forfreene Frage

was ist der Unterschied zwischen  WKN: A2AB5D und der  WKN: A14XRL

danke schon mal  

25.05.22 18:19

1208 Postings, 791 Tage HODEL@forfree

Unterschied: CDI wie ADR ( Art Hinterlegungsschein)
 
Angehängte Grafik:
dfc077df-83ba-4d69-a3cb-18abcdabd514.jpeg (verkleinert auf 46%) vergrößern
dfc077df-83ba-4d69-a3cb-18abcdabd514.jpeg

25.05.22 18:26

1208 Postings, 791 Tage HODEL@Zero

25.05.22 18:33

1208 Postings, 791 Tage HODELDer letzte Satz hält mich hier

IRW-News: European Metals Holdings Limited: European Metals Holdings: Erfolgreiche Platzierung für Aufbringung von ca. 14,4 Mio. AUD
Mi, 19.01.22 13:44· Quelle: dpa-AFX
News drucken
IRW-PRESS: European Metals Holdings Limited: European Metals Holdings: Erfolgreiche Platzierung für Aufbringung von ca. 14,4 Mio. AUD

HÖHEPUNKTE

- Feste Verpflichtungen von 2 institutionellen Kunden von Euroz Hartleys für Privatplatzierung von ca. 14,4 Mio. AUD (vor Kosten) erhalten

- Beitrag von ca. 13 Mio. AUD von Ellerston Capital

- Gelder werden für weitere Erschließung von Projekt Cínovec sowie als allgemeines Betriebskapital verwendet werden

- Weitere Details hinsichtlich des Projekts Cinovec entnehmen Sie bitte der heutigen Pressemitteilung des Unternehmens bezüglich des Updates der PFS

19. Januar 2022 - European Metals Holdings Limited (ASX & AIM: EMH, OTC - Nasdaq Intl ADS: EMHXY) (EMH oder das Unternehmen) freut sich bekannt zu geben, dass es erfolgreich feste Verpflichtungen für eine Platzierung von 10.285.000 CDIs zu einem Ausgabepreis von 1,40 AUD pro CDI erhalten hat, um etwa 14,4 Millionen AUD (vor Kosten) von institutionellen Kunden von Euroz Hartleys aufzubringen (die Platzierung). Die Platzierung wurde von Ellerston Capital, einem führenden Fondsmanager mit Sitz in Sydney und einem verwalteten Vermögen von über 4 Milliarden $, unterstützt, der etwa 13 Millionen $ investiert. Die Einnahmen aus der Platzierung werden für die weitere Erschließung des Lithiumprojekts Cínovec, der größten Hartgestein-Lithiumressource in Europa, sowie als weiteres allgemeines Betriebskapital verwendet werden.

Keith Coughlan, Executive Chairman sagte: Ich freue mich, den Aktionären den erfolgreichen Abschluss der Platzierung in Höhe von 14,4 Millionen AUD bekannt zu geben. Diese starke institutionelle Unterstützung für die Platzierung verdeutlicht, dass das Projekt Cínovec vom Markt als äußerst vielversprechendes Projekt erachtet wird.

Während wir Cínovec in Richtung Produktion weiterentwickeln und dabei das Risiko des Projekts weiter senken, sind wir optimistisch, dass die Aktionäre belohnt werden, zumal sich der Wertunterschied zwischen unserer Marktkapitalisierung und dem Kapitalwert8 des Projekts verringert. Ich heiße Ellerston Capital herzlich im Unternehmen willkommen.

Wir haben heute auch die Details eines Updates unserer vorläufigen Machbarkeitsstudie (Preliminary Feasibility Study) veröffentlicht, die die äußerst starke Wirtschaftlichkeit des Projekts unterstreicht. Cínovec befindet sich in einer strategisch günstigen Position in Mitteleuropa, in unmittelbarer Nähe zu den Fahrzeugherstellern des Kontinents. Angesichts der steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und des erwarteten Bedarfs an Netzspeicherkapazitäten ist das Projekt überaus gut positioniert, um den europäischen Lithiummarkt für viele Jahrzehnte zu beliefern.  

25.05.22 18:36

1208 Postings, 791 Tage HODELWarten auf neue News

….. so lange halt,  müssen wir uns an die „ alten“ erinnern:)))

IRW-News: European Metals Holdings Limited: European Metals Holdings: PFS-Update liefert hervorragende Ergebnisse
Mi, 19.01.22 10:33· Quelle: dpa-AFX
News drucken
IRW-PRESS: European Metals Holdings Limited: European Metals Holdings: PFS-Update liefert hervorragende Ergebnisse

- 75%iger Anstieg des Netto-Kapitalwerts (NPV) von Cinovec auf 1,94 Mrd. USD

- 16%ige Steigerung der Produktion auf 29.386 Tonnen pro Jahr

HIGHLIGHTS

- Die PFS aus dem Jahr 2019 für das Projekt Cinovec wurde aktualisiert, um die Auswirkungen von Änderungen im Abbauverfahren aufzuzeigen, damit die Verwendung von Versatz (Paste Backfill), was zu einer Steigerung der Jahresproduktion führt, sowie Änderungen der Lithium- und Nebenproduktpreise einbezogen werden können, um die aktuellen und erwarteten Marktbedingungen widerzuspiegeln.

- Die Jahresproduktion von Lithiumhydroxid-Monohydrat in Batteriequalität soll von 25.267 Tonnen pro Jahr (tpa) auf 29.386 tpa steigen, was einer Steigerung von 16 % entspricht.

- Der NPV8 (nach Steuern) steigt von 1,108 Mrd. USD auf 1,938 Mrd. USD, was einem Anstieg um 74,9 % entspricht, basierend auf einem Lithiumhydroxidpreis von 17.000 USD pro Tonne, der deutlich unter dem aktuellen Preis liegt.

- IZF nach Steuern von 36,3 % und eine Amortisationszeit von 2,5 Jahren ab Produktionsbeginn.

- Die Vorab-Kapitalkosten stiegen aufgrund der Anlage zur Herstellung des Versatzmaterials und der zusätzlichen Kapitalkosten für die Produktion von 29.386 tpa Lithiumhydroxid auf 644 Mio. USD.

- Das PFS-Update 2022 nimmt über die gesamte Lebensdauer der Mine einen Abbau von 13,1 % der bei Cinovec nachgewiesenen und angedeuteten JORC-konformen Ressourcen an.

- Die Verwendung der Tailings als Versatz (Backfill) wird zu einer weitaus geringeren Umweltbelastung führen, was die ohnehin schon gute ESG-Bilanz des Projekts weiter verbessert.

European Metals Holdings Limited (EMH oder das Unternehmen) (ASX & AIM: EMH, OTC - Nasdaq Intl ADS: EMHXY) gibt die Ergebnisse des Bergbau-Updates zur Vormachbarkeitsstudie aus dem Jahr 2019 (PFS-Update 2022) bekannt, das vom Beratungsunternehmen für die endgültige Machbarkeitsstudie (DFS), Bara Consulting, zum Versatzpotenzial der Mine Cinovec in der Tschechischen Republik durchgeführt wurde, an der das Unternehmen zu 49 % wirtschaftlich beteiligt ist.

Die Studie aktualisiert die Ergebnisse der zuvor aktualisierten Vormachbarkeitsstudie, die am 17. Juni 2019 (PFS-Update 2019) bekannt gegeben wurde, für Änderungen im Abbauverfahren sowie für eine Erhöhung der Jahresproduktion und Änderungen der Lithium- und Nebenproduktpreise.

Als Ergebnis der Schlussfolgerungen der Studie hat Geomet s.r.o. (Geomet) die geplante Abbaumethode für den Erzkörper Cinovec von offenem Strossenbau auf Langloch-Strossenbau mit Versatz unter Verwendung von Paste-Backfill (aus Tailings hergestelltes Versatzmaterial) geändert. Diese Änderung, zusammen mit anderen Änderungen der in dieser Aktualisierung dargelegten wesentlichen Annahmen, erhöht die geplante Erzförderung der Cinovec-Mine von 34,5 Mio. t auf 54,5 Mio. t, was eine Steigerung der jährlichen Aufbereitungsrate um ca. 33 % pro Jahr von 1,69 Mio. t pro Jahr auf 2,25 Mio. t pro Jahr gegenüber der bisherigen 21-jährigen Lebensdauer der Mine ermöglicht, bei einer nunmehr 25-jährigen Lebensdauer der Mine.
 

31.05.22 11:43

102 Postings, 1793 Tage EKN1995Wenn ich richtig verstehe

Besitzt die Firma 49% der Anteile an Cinovec oder?
Das heißt wir warten doch aktuell auf das GO vom Parlament aus Tschechien oder?

Solbad dieses kommt geht es hier rund. Ich wüsste sonst nicht auf was die Firma aktuell wartet. Das GO wir doch auch so oder so kommen, denn Tschechien verdient doch auch dran.

Weiß man wann die Abstimmung darüber ist?  

01.06.22 19:22

1208 Postings, 791 Tage HODELMeldung aus April 2022

Abschluss Machbarkeitsstudie, Gespräche mit zukünftige Abnehmer der Produkte usw.

Interessant finde ich den Zinnabbau. Nicht nur an Lithium denken. Für Zinn bekommt man fast den doppelten Preis !

https://www.sharecast.com/news/aim-bulletin/...e-delays--9681078.html  

01.06.22 19:43

1208 Postings, 791 Tage HODELInvestorenpräsentation Mai 2022

07.07.22 09:36

1725 Postings, 1390 Tage Zerospiel 1Aktivitäten der Automobilhersteller

Die jüngsten Upstream-Aktivitäten der Automobilhersteller zur Sicherung der Versorgung insbesondere mit Lithium, aber auch mit Nickel, zeigen den wachsenden strategischen Wert dieser Batterie-Rohstoffe. Die Beteiligung von Stellantis an Vulcan Energy erinnert dabei daran, dass die Lithiumversorgung den größeren Engpassfaktor darstellt, da dieses Bergbausegment im Vergleich zu Nickel noch deutlich unterentwickelt ist. Damit dürfte der Trend zur verstärken Upstream-Sicherung von Lithiumlieferungen eine noch größere Bedeutung sowohl für die Produktentwicklung der Autohersteller als auch bei der Erreichung der Entkarbonisierungsziele der Staaten zukommen.

In unserem Beitrag ,,Versorgungssicherheit bei Lithium – Stellantis macht bei Vulcan Energy Nägel mit Köpfen‘‘ vom 24.06.2022 haben wir darüber berichtet, dass der niederländische Autohersteller Stellantis (NL00150001Q9) sich an der deutschen Vulcan Energy (AU0000066086) beteiligte, um sich langfristig die Verfügbarkeit des für die ,,grüne Energiewende‘‘ wichtige Batterieelement Lithium zu sichern.

Wie nun Fitch Solutions Country Risk and Industry Research (Fitch Solutions) berichtet, dürfte dieses erste Beispiel bald im ganzen Automobilsektor Schule machen. Denn nur bei hinreichender Verfügbarkeit von Batteriemetallen wie Lithium, Kobalt oder Nickel ist eine Produktion möglich, die die Anforderungen an die weltweit festgelegten Dekarbonisierungs-Ziele erfüllt.

Diesbezüglich haben die großen Autohersteller seit Jahresbeginn 2021 21 entsprechende Investitionen durchgeführt. 16 dieser Investitionen hatten die strategische Sicherung von Lithium zum Ziel.

Fitch Solutions nennt in diesem Zusammenhang auch Investitionen von Bergbauunternehmen, bei denen bestimmte Investitionsprojekte die Rohstoffe direkt an EV-Hersteller liefern werden. Dazu gehören Projekte des Bergbauunternehmens Zijin, das Geely und BYD beliefern wird, Livent, das BMW und Tesla beliefern wird, Posco, das Rivian und GM beliefern wird, und Rio Tinto, das Stellantis und VW beliefern wird.

Dass es aber nicht nur um Lithium geht, zeigt auch die Entwicklung des Angebots an diesen für die Elektromobilität wichtigen Rohstoffen bei Nickel.

Fitch geht in Bezug auf Nickel davon aus, dass die Nickelpreise im laufenden Jahr hoch bleiben werden, da immer mehr Rohstoffmakler das russische Angebot an Nickel der Güteklasse 1, das bei der Herstellung von Elektroautobatterien verwendet wird, ablehnen.

Die höheren Investitionen in den Lithium-Sektor sind vor dem Hintergrund des unterentwickelten Segments plausibel, zumal die operative Vorlaufzeit bei der Erschließung der Vorkommen auf eine stark wachsende Nachfrage trifft, die durch die eingangs genannten Dekarbonisierungsziele zusätzlich angeheizt wird.

Fitch Solutions ist der Ansicht, dass EV‘s bis 2030 für mehr als 80 % der weltweiten Lithiumnachfrage verantwortlich sein werden, verglichen mit nur 19,3 % des weltweiten Nickelangebots.

Und was ist das Fazit?

Die Entwicklungen bei den Upstream-Aktivitäten der Automobilhersteller spiegeln die hohe strategische Bedeutung von Lithium und Nickel für die Umsetzung der geplanten sprunghaften Erhöhung der Elektromobilität.

Allerdings zeigen die extrem wasserintensiven Lithiumgewinnungsprojekte in Chile, Argentinien und Australien, dass es bei steigender Wasserknappheit zu einem Trade-off zwischen Wasserversorgung und Lithiumproduktion kommen könnte.

Daneben dürften spätestens mittelfristig auch ESG-Kriterien eine größere Rolle spielen und die Entwicklung entsprechender Lagerstätten beeinflussen. Erleichterung könnte in Bezug auf die Nickelproduktion Indonesien bringen, welches über knapp ein Viertel der weltweiten Nickelreserven verfügt.

Insgesamt steigt vor dem Hintergrund der aktuellen industriellen Trends die strategische Bedeutung sowohl von Nickel als auch von Lithium. Einer einfachen CAGR-Analyse dürften die operativen und politischen Luftlöcher, die auf dem Flug hin zu einer grünen Weltwirtschaft auf der Basis einer umfassenden Elektromobilität noch lauern, nicht selten entgehen.

06.07.2022 - Arndt Kümpel

https://www.ntg24.de/...m-Industriefokus-06072022-AK-Rohstoffe?ref=tv

VG  

22.09.22 13:07

6635 Postings, 5453 Tage Kleine_prinzKampf um Batteriefabrik ist auf seinem Höhepunkt

Die Rettung der tschechischen Autoindustrie stößt auf Widerstand. Der Kampf um die Batteriefabrik ist auf seinem Höhepunkt

   Franz Dvořák
22. September 2022   10:00 Uhr

    Die Entscheidung über den Bau einer Fabrik zur Herstellung von Batterien für Elektroautos (sog. Gigafactory) könnte bis Ende dieses Jahres fallen. Einer der in Frage kommenden Orte ist der vier sechs Hektar große Flughafen Líně bei Pilsen, wo nach dem Regierungsbeschluss ein strategischer Gewerbepark entstehen soll.

Im Zuge der Umstellung auf Elektromobilität hat der Volkswagen Konzern den Bau von sechs Batteriefabriken angekündigt, die erste (Modell nach dem weitere gebaut werden) entsteht in Salzgitter, die nächste soll im spanischen Valencia entstehen.Die Tschechische Republik kämpft mit Unterstützung von Škoda Auto darum, in dieser ersten Welle neuer Batteriezellenfabriken des deutschen Konzerns dabei zu sein.

    Wenn die Gigafactory in Líní errichtet würde, würde der Betrieb des örtlichen Luftrettungsdienstes aufrechterhalten. Allerdings würde die Landebahn für Flugzeuge verschwinden. Dies wurde von ČTK-Quellen aus der Automobilindustrie zu den derzeit am meisten diskutierten Argumenten der Gegner der tschechischen Gigafactory erklärt.

    Demnach würde die Errichtung des Werks der tschechischen Autoindustrie bei der Transformation zur Elektromobilität erheblich helfen. Es würde auch helfen, Arbeitsplätze anzubieten, die in Autofabriken durch die Umstellung auf Autos mit Batterieantrieb verschwinden werden. Allein in der Gigafactory könnten über 4.000 Menschen arbeiten, weitere 10.000 Beschäftigte bei Zulieferern. Insgesamt würden dadurch bis zu 14.000 neue Arbeitsplätze entstehen, also eine höhere Zahl, als mit der Umstellung auf Elektromobilität bei Autokonzernen und Zulieferbetrieben wegfallen könnten. In der neuen Gigafactory sollen Batteriezellen produziert werden, die dann aus den Modulen zusammengesetzt werden, aus denen die Traktionsbatterie des Elektroautos selbst besteht.

https://www-idnes-cz.translate.goog/auto/...tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

 

27.10.22 10:27

6635 Postings, 5453 Tage Kleine_prinzNeues zu Gigafactory in Tschechien

Die Gigafactory in der Nähe von Pilsen werde den Luftrettungsdienst nicht einschränken, sagte Stanjura

CTK

26. Oktober 2022 • 20:00 Uhr

Die eventuelle Errichtung einer sogenannten Gigafactory in der Nähe von Pilsen wird die Tätigkeit des örtlichen Luftrettungsdienstes nicht einschränken. Dies sagte Finanzminister Zbyněk Stanjura (ODS) im Repräsentantenhaus während der Haushaltsdebatte. Der Automobilkonzern Volkswagen plant für rund 120 Milliarden Kronen den Bau einer Batteriefabrik für Elektroautos in Tschechien, Polen oder Ungarn. Als Standort für die Errichtung einer Fabrik in Tschechien kommt der Reserve-Heeresflughafen in Líny bei Pilsen in Frage, der auch von Luftrettern genutzt wird.

„Wenn die Gigafactory-Investition umgesetzt wird, verhindert dies nicht den Betrieb des Luftrettungsdienstes“, sagte Stanjura den Abgeordneten. „Es wird erwartet, dass es im Umsetzungsfall dort bleiben wird, wenn es zum Beispiel keine andere Lösung gibt. Aber es gibt keinen Grund, den Luftrettungsdienst wegen der potenziellen Investition in die Gigafactory dort zu beenden“, fügte er hinzu.

Auf dem nichtöffentlichen nationalen und internationalen Flughafen in Líní sind Dutzende von Flugschulen und ein Luftrettungsdienst tätig. Die Region Pilsen, die Stadt Pilsen, die umliegenden Gemeinden und Flugschulen wollen den Flughafen erhalten. „Wir werden nichts unterstützen, bis wir die Meinung der Armee haben, die bis heute keiner von uns kennt, weil sie im Regime geheim ist. Entweder muss sie freigegeben werden, oder jemand muss sagen, was in dieser Resolution steht“, sagte Pilsen Gouverneur Rudolf teilte CTK am 19. Oktober Spotak (Piraten) mit. Ihm zufolge muss geprüft werden, ob die Fabrik neben dem Flughafengelände stehen könnte.

Vor einer Woche unterstützte die Regierung den Plan, eine Gigafactory am Flughafen Lína zu bauen. Laut Minister für Industrie und Handel Jozef Síkela (für STAN) könnte diese Investition 71 Milliarden Kronen in die öffentlichen Haushalte einbringen. Die geschätzten Kosten des Staates für Standortvorbereitung und Ausgleichsmaßnahmen in der Region würden seiner Meinung nach neun Milliarden nicht übersteigen. Nach Angaben des Vorstandsvorsitzenden von Škoda Auto, Klaus Zellmer, könnte die Entscheidung über den Standort der Gigafactory bis Ende des Jahres fallen.

Volkswagen will europaweit sechs Gigafabriken für Batterien für Elektroautos bauen. Hauptkunde wird die zum Konzern gehörende Škoda Auto. 2030 sollen 70 Prozent des Absatzes in Europa Elektroautos sein.

https://www-e15-cz.translate.goog/byznys/...tr_hl=de&_x_tr_pto=sc




 

08.11.22 13:49

6635 Postings, 5453 Tage Kleine_prinzEndlich..Außergewöhnlich reines Lithiumprodukt..

Dienstag, 01.11.2022 17:00 von IRW-Press   |

European Metals Holdings: Vereinfachter Extraktionsprozess liefert außergewöhnlich reines Lithiumprodukt in Batteriequalität mit verbesserter Wirtschaftlichkeit

Wichtigste Punkte

- Der vereinfachte Extraktionsprozess in der Lithium Chemical Plant (LCP, Lithium-Chemiewerk) liefert außergewöhnlich reines Lithiumkarbonat in Batteriequalität.
- Die deutliche Verringerung der meisten Verunreinigungen übertrifft die derzeit auf dem Markt akzeptierten Spezifikationen für die Batteriequalität bei Weitem, und die im LCP-Prozess erforderlichen Schritte wurden von 15 auf 7 reduziert.
- LCP ist in der Lage, Lithiumhydroxid, Lithiumkarbonat, Lithiumsulfat oder Lithiumphosphat in sehr hoher Reinheit zu liefern
- Es wird erwartet, dass durch den vereinfachten Prozess sowohl die Investitions- als auch die Betriebskosten der LCP um 10-20 % gesenkt werden können.
- Die LCP-Gewinnungsraten von 88-93 % Lithium wurden in Locked-Cycle-Tests (Untersuchungen in geschlossenem Kreislauf) nachgewiesen, was eine Verbesserung der Gesamtgewinnung von 3-6 % gegenüber Locked-Cycle-Tests für frühere komplexere Arbeitsablaufdiagramme darstellt.
- Patentanmeldung zum Schutz der weltweiten geistigen Eigentumsrechte eingereicht.
- Testarbeiten beweisen, dass der überarbeitete Front-End-Comminution and Beneficiation Circuit (FECAB, Vorzerkleinerungs- und Aufbereitungskreislauf) zur Gewinnung von mehr als 87 % des Lithiums führt.
- LCP-Pilotprogramm wird im 4. Quartal des Kalenderjahres 2022 beginnen, wobei Vermarktungsproben für Abnahmepartner im 1. Quartal des Kalenderjahres 2023 zur Verfügung stehen; die metallhaltige Laugungslösung mit 48 kg Lithiumkarbonat-Äquivalent ist bereit zur Verarbeitung.
- Das neue Arbeitsablaufdiagramm bietet ESG-Vorteile - geringerer Reagenzienverbrauch und reduzierte Kühlungsanforderungen.

European Metals Holdings Limited (ASX & AIM: EMH, OTCQX: EMHXY, ERPNF und EMHLF) (European Metals oder das Unternehmen) freut sich, bedeutende Entwicklungen im Arbeitsablaufdiagramm für das vertikal integrierte Batteriemetallprojekt Cinovec (Cinovec) in der Tschechischen Republik bekannt zu geben.

Keith Coughlan, Executive Chairman, sagte: Der Abschluss der Entwicklungsarbeiten am Arbeitsablaufdiagramm sowohl in der FECAB als auch in der LCP ist ein wichtiger Meilenstein für das Projekt Cinovec. Die Vereinfachung des Prozesses, die verbesserte Wirtschaftlichkeit und die Hinzufügung von zwei neuen bedeutenden potenziellen Endprodukten sind allesamt sehr erfreuliche Ergebnisse. Durch diese Vereinfachung, die eine Verringerung der Komplexität und eine Reduzierung der für den LCP-Prozess erforderlichen Schritte von 15 auf 7 bedeutet, werden einige potenzielle Risiken des Arbeitsablaufdiagramms beseitigt. Die Testarbeiten zur Bestätigung der optimierten FECAB- und LCP-Arbeitsablaufdiagramme sind jetzt abgeschlossen, und die Produktion bedeutender Mengen von Lithiumchemikalien in Batteriequalität wird voraussichtlich Anfang nächsten Jahres für den Vertrieb an langfristige europäische Abnahmepartner zur Verfügung stehen.


Die Qualität des Produkts ist ebenfalls hervorragend, da wir Material in nahezu Batteriequalität als Rohmaterial produzieren. Darüber hinaus trägt die Verringerung des Reagenzienverbrauchs und des Energieverbrauchs zu der bereits ausgezeichneten ESG-Bilanz bei.


Jetzt, da das vereinfachte Arbeitsablaufdiagramm dem Markt vorgestellt wurde, freut sich das Unternehmen darauf, häufiger Updates zu den Fortschritten hinsichtlich der Fertigstellung der endgültigen Machbarkeitsstudie (DFS, Definitive Feasibility Study), die auf dem neuen Arbeitsablaufdiagramm basiert, sowie zu den Fortschritten bei den Abnahmegesprächen, die das Unternehmen zurzeit führt, bereitzustellen.


Vereinfachung des LCP-Arbeitsablaufdiagramms


Das vereinfachte LCP- Arbeitsablaufdiagramm wurde mittels sechs (6) Locked-Cycle-Tests (LCTs) bei ALS Global in Perth überprüft. Dieses vereinfachte neue Arbeitsablaufdiagramm hat im Rahmen des LCT-Programms bei Lithium eine Gesamtgewinnungsrate von 88-93 % gezeigt.

https://www.ariva.de/news/european-metals-holdings-vereinfachter-extraktionsprozess-10402798

 

08.11.22 13:53

6635 Postings, 5453 Tage Kleine_prinzJetzt brauchen wir ein Produktionsstart Datum

Und dann gehts richtig zur Sache hier...  

14.11.22 23:41

6635 Postings, 5453 Tage Kleine_prinzDie Gigafactory

Die Gigafactory sei eine Investition in die Zukunft, behauptet Škoda. Gegner warnen vor Landenteignung

ČTK, 9. November 2022 • 20:15 Uhr

„E-Mobilität ist die Zukunft und ohne die Umstellung unserer Automobilindustrie auf E-Mobilität werden wir nicht Teil dieser Zukunft sein“, sagte Industrie- und Handelsminister Jozef Síkela (für STAN) über das Projekt eines möglichen Baus eines Fabrik für Batterien für Elektroautos am Flughafen in Línich bei Pilsen. Das Ministerium für Industrie und Handel, Škoda Auto und die Handelskammer der Tschechischen Republik waren sich ebenfalls einig, dass das Projekt die wirtschaftliche Zukunft der Tschechischen Republik grundlegend unterstützen wird. Gleichzeitig versprachen diese Träger auch eine intensivere Auseinandersetzung mit den umliegenden Kommunen, der Region und Unternehmen.

Auszug.......

Síkela bestätigte, dass das Ministerium für Industrie und Handel eine Studie über die Auswirkungen der geplanten Fabrik auf die umliegende Region bezahlen wird, die im Einvernehmen mit der Region Pilsen in Auftrag gegeben wird. Der stellvertretende Gouverneur Pavel Čížek (STAN) erklärte jedoch, dass eine qualifizierte Wirkungsanalyse, die mit den Kommunen diskutiert werden müsse, Monate dauern werde. Bis Ende dieses Jahres, wenn VW als Investor entscheiden muss, welchen Standort man für den Bau der Gigafactory wählen soll, wird es nach seinen Angaben sicher noch nicht fertig sein.

„Ich gehe davon aus, dass die Entscheidung über diese Investition noch in diesem Jahr fallen wird“, sagte Škoda-Auto-Vorstand Martin Jahn. Ihm zufolge gibt es sechs weitere Alternativen für den Bau der Fabrik – etwa in Polen oder Ungarn. Es ist modernste Batterietechnologie, sagte er. „Es ist eine Investition in die Zukunft der Automobilindustrie. Die Produktion ist hochautomatisiert und sehr effizient. Dort arbeiten nur hochqualifizierte Mitarbeiter. Die Vorstellung, dass es unqualifiziertes Agenturpersonal geben wird, ist völlig falsch“, sagte er.

https://www-e15-cz.translate.goog/byznys/...tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

 

14.11.22 23:48

6635 Postings, 5453 Tage Kleine_prinzEuropean Metals neue Prentation...

06.12.22 15:07
1

6635 Postings, 5453 Tage Kleine_prinzCinovec-Projekt voranzutreiben

European Metals sagt, dass der Lithium-Spezialist Marc Rowley das DFS-Team leiten wird, um das Cinovec-Projekt voranzutreiben

European Metals hofft, dass die vereinfachte Lithium-Chemieanlage die Kosten senken und ein außergewöhnlich sauberes Lithiumcarbonat in Batteriequalität produzieren wird

European Metals Holdings Ltd (AIM:EMH, ASX:EMH, OTC:EMHLF)  sagte, der Lithiumspezialist Marc Rowley werde sein Team für endgültige Machbarkeitsstudien (DFS) leiten, um das Cinovec-Projekt in der Tschechischen Republik voranzutreiben.

„Marc wird das Know-how des Unternehmens in Bezug auf die Lieferung des DFS für die Lithium-Chemieanlage beim Cinovec-Projekt erheblich verbessern“, sagte Executive Chairman Keith Coughlan. 

„Marc leitete die Lieferung des DFS für das Goulamina-Projekt in Mali, Westafrika, für Leo Lithium (kürzlich aus Firefinch Ltd (ASX:FFX) ausgegliedert ), das im Oktober 2020 fertiggestellt und anschließend im Dezember 2021 aktualisiert wurde. Eine letzte Investition Die Entscheidung wurde auf der Grundlage des Updates getroffen und das Projekt befindet sich jetzt im Bau.“

https://www-proactiveinvestors-co-uk.translate.goog/companies/news/997947/european-metals-says-lithium-specialist-marc-rowley-to-lead-dfs-team-to-progress-the-cinovec-project-997947.html?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

https://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/news/997947/european-metals-says-lithium-specialist-marc-rowley-to-lead-dfs-team-to-progress-the-cinovec-project-997947.html


 

06.12.22 15:18
1

6635 Postings, 5453 Tage Kleine_prinzEuropean Metals

European Metals gibt Ernennung eines in Berlin ansässigen Beratungsunternehmens bekannt, das auf Energieerzeugung und Regierungsbeziehungen spezialisiert ist

Proactive

09:17 Thu 10 Nov 2022

Am 14. September 2022 kündigte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, den European Critical Raw Materials Act an, der darauf abzielt, eine nachhaltige Versorgung mit kritischen Rohstoffen für Europa sicherzustellen und die Abhängigkeit Europas von bestimmten anderen Lieferanten zu verringern

European Metals sagte, es glaube, dass diese Initiativen seinem Cinovec-Projekt zugute kommen werden, das das Potenzial hat, eine bedeutende europäische Quelle für Lithium zu sein

European Metals Holdings Ltd (AIM:EMH, ASX:EMH, OTC:EMHLF) hat die Ernennung von Luthardt Investment GmbH, einem in Berlin ansässigen Beratungsunternehmen, das sich auf Energieerzeugung und Regierungsbeziehungen spezialisiert hat, zur Weiterentwicklung des Lithiumprojekts Cinovec in der Tschechischen Republik bekannt gegeben.

Die Luthardt Investment GmbH wird von Sven Luthardt geleitet, der über umfangreiche Geschäftserfahrung bei der Unterstützung von Unternehmen in Europa und dem Nahen Osten verfügt, insbesondere im Bereich Government Relations. Luthardt ist Mitglied der Green Hydrogen Taskforce, einer Kooperation zwischen Energie-, Industrietechnologie- und neuen Technologieunternehmen in Deutschland sowie der australischen Forrest Future Industries.

In einer Erklärung sagte der Vorstandsvorsitzende von European Metals, Keith Coughlan: „Ich freue mich sehr, mit Sven und Luthardt Investments zusammenzuarbeiten, um das Cinovec-Projekt voranzutreiben und die Vision zu verwirklichen, die wir immer hatten, dass Cinovec einen beträchtlichen Teil davon liefert Lithium, das benötigt wird, um Europas hochgesteckte Ambitionen zu erfüllen, batterieautark zu werden.

„European Metals ist für die steigende Nachfrage nach Batteriematerialien gut positioniert und entwickelt das Cinovec-Projekt, das größte Hartgestein-Lithiumprojekt in der EU, das zentral an der Grenze der Tschechischen Republik zu Deutschland liegt. Das Projekt verfügt über hervorragende ESG-Referenzen, die dies ermöglichen werden die Produktion von Lithiumhydroxid und -karbonat in Batteriequalität mit möglicherweise einer der weltweit niedrigsten CO2-Emissionen."

Am 14. September 2022 kündigte die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, den European Critical Raw Materials Act an, der darauf abzielt, eine nachhaltige Versorgung mit kritischen Rohstoffen für Europa sicherzustellen und die Abhängigkeit Europas von bestimmten anderen Lieferanten zu verringern.

Das Unternehmen sagte, es glaube, dass diese Initiativen dem Cinovec-Projekt zugute kommen werden, das das Potenzial hat, eine bedeutende europäische Quelle für Lithium zu sein.

Luthardt Investment wird das Unternehmen sowie die Projektgesellschaft Geomet in Bezug auf Beziehungen auf EU- und nationaler Regierungsebene beraten, mit dem Ziel, die offizielle Unterstützung des Cinovec-Projekts zu fördern.

Als Gegenleistung für das Engagement wird European Metals Luthardt Investment insgesamt 2 Millionen nicht börsennotierte Optionen zum Erwerb voll eingezahlter Stammaktien ausgeben, die am oder vor dem 30. Dezember 2023 zu 0,80 AU$ ausübbar sind und in zwei gleichen Tranchen ausgeübt werden, vorbehaltlich der damit verbundenen Meilensteine Erzielung nachgelagerter Partnerschaften und politische Unterstützung für das Projekt in Deutschland.

https://www-proactiveinvestors-co-uk.translate.goog/companies/news/996719/european-metals-announces-appointment-of-berlin-based-consultancy-specializing-in-energy-production-and-government-relations-996719.html?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

https://www.proactiveinvestors.co.uk/companies/news/997947/european-metals-says-lithium-specialist-marc-rowley-to-lead-dfs-team-to-progress-the-cinovec-project-997947.html

 

06.12.22 15:25
1

6635 Postings, 5453 Tage Kleine_prinzLangsam könnte es was werden

Es ist mir ein rätzel das so ein Riesiges lithium und zinn vorkommen kaum beachtung von der EU bekommt..  

08.12.22 18:35
1

6635 Postings, 5453 Tage Kleine_prinzGute News..CEZ gibt jetz Gas


Die Gigafactory in Prunéřov soll 3.000 Mitarbeiter beschäftigen. CEZ verhandelt mit mehreren Partnern
gestern 06:30

ČEZ bereitet weiterhin intensiv ein Projekt zur Herstellung von Batterien auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwerks bei Kadán vor und möchte es so schnell wie möglich starten. Die Fabrik soll das in Cínovec abgebaute Lithium verarbeiten.

https://www-denik-cz.translate.goog/ekonomika/...e&_x_tr_pto=wapp

 

03.02.23 16:24

199 Postings, 1256 Tage krahwirt_1European Metals News

Veröffentlicht bei der Bank Onvista

IRW-News: European Metals Holdings Limited:
European Metals Holdings Limited: Der Just Transition Fund der Europäischen Union erkennt Cinovec als strategisches Projekt an
dpa-AFX · 30.01.2023, 10:51 Uhr

European Metals Holdings Limited (ASX & AIM: EMH) (European Metals oder das Unternehmen) gibt bekannt, dass das Projekt Cinovec als strategisches Projekt für die Region Usti in Tschechien klassifiziert wurde.

Die Listung als strategisches Projekt wurde von der Europäischen Kommission, der tschechischen Zentralregierung und der tschechischen Regionalregierung in Usti genehmigt. Die Klassifizierung als ein solches Projekt bedeutet, dass das Projekt Cinovec Priorität vor vielen anderen eingereichten Projekten für Zuschussfinanzierungen aus der Co-Finanzierung im Rahmen des Just Transition Fund (JTF") hat.

Tradegate 03.02.2023,  14:23  -   0,458 €  + 0,66 %


Insgesamt stellt der Just Transition Fund Tschechien 41 Mrd. CZK (1,64 Mrd. ) zur Verfügung, wovon 15,8 Mrd. CZK (rund 632 Mio. ) auf die Region Usti entfallen.
Der erste Aufruf für Förderanträge aus dem JTF begann am 14. November 2022 und endet am 31. Dezember 2023.

Da sich der Gesamtbetrag, für den sich die elf ernannten strategischen Projekte in der Region Usti im Rahmen des ersten Aufrufs bewerben können, auf 8,3 Mrd. CZK (rund 350 Mio. ) beläuft und die im Rahmen dieses ersten Aufrufs aus dem Just Transition Fund an diese strategischen Projekte zu verteilenden Finanzmittel insgesamt 7,3 Mrd. CZK (rund 300 Mio. ) betragen, ist sich das Unternehmen sicher, dass Cinovec einen bedeutenden Teil dieser Finanzmittel aus dem JTF für das Projekt erhalten wird, auch wenn darüber keine Sicherheit besteht.

Die maximale Finanzierung, die jedem strategischen Projekt in der Region Usti nach der Beantragung zugeschrieben werden kann, beträgt 1,2 Mrd. CZK (rund 49 Mio. ). Dem Projekt Cinovec wurde die maximal im Rahmen des JTF mögliche Summe von 1,2 Mrd. CZK (rund 49 Mio. ) zugewiesen, sofern es das Antragsverfahren schafft, die Finanzierung verfügbar ist und die notwendigen Genehmigungen für die Arbeitsprogramme auf Cinovec in der Frühphase erhalten werden, für die diese Zuschussfinanzierung verwendet werden soll, insbesondere die frühzeitige vollständige Entwicklung des Zwillings-Zugangs-/Ausstiegssystems für die Mine.
Dementsprechend wird Geomet s.r.o (das Cinovec-Projektunternehmen) den Maximalbetrag der JTF-Zuschussfinanzierung von 1,2 Mrd. CZK (rund 49 Mio. ) beantragen.

Executive Chairman Keith Coughlan sagte: „Ich freue mich sehr, dass die Europäische Union über den Just Transition Fund das Projekt Cinovec als strategisches Projekt für die Region Usti in Tschechien anerkennt. Diese Genehmigung zeigt die starke Unterstützung seitens der tschechischen Regierung und der Europäischen Union sowie die europaweite Anerkennung der entscheidenden Rolle, die das Projekt Cinovec dabei spielen wird, dass die EU seine gesetzten Ziele der Lithium-Autarkie bis 2030 erreichen wird.“

Die geplanten Zuschüsse aus dem Just Transition Fund könnten entscheidend zur Beschleunigung des Projekts Cinovec beitragen. Beispielsweise ist es wahrscheinlich, dass der erste Zugang zur Lagerstätte über einen Zwillingszugang und ein Netzwerk aus Nebenstraßen auf dem geplanten Standort Dukla frühe Nutzer dieser Finanzierung sein werden. Das könnte die Zeit verringern, bis nach der endgültigen Investitionsentscheidung das erste Erz auf dem Projekt Cinovec produziert wird. Dass die Finanzierung aus einem nicht zurückzuzahlenden Zuschuss besteht, hat den zusätzlichen Vorteil, dass die bestehenden Aktionäre des Unternehmens nicht verwässert werden.

European Metals ist für die steigende Nachfrage nach Batteriematerialien durch die Erschließung des Projekts Cinovec, dem größten Hartgestein-Lithiumprojekt in der EU, das zentral an der Grenze Tschechiens zu Deutschland liegt, gut aufgestellt. Das Projekt verfügt über hervorragende ESG-Referenzen, die die Produktion von Lithiumhydroxid und Karbonat in Batteriequalität mit möglicherweise den geringsten CO2-Emissionen weltweit ermöglicht.

Der Just Transition Fund
Der Fond ist eins der Förderelemente der Europäischen Union für den Übergang zu Klimaneutralität.
Die Kommission zahlt Zuschüsse an Mitgliedsstaaten, die herausgearbeitet haben, welche Gebiete wahrscheinlich am stärksten negativ vom ökologischen Wandel betroffen sind.
Der Just Transition Fund unterstützt die wirtschaftliche Diversifizierung und Rückwandlung der betroffenen Gebiete. Das bedeutet:
- Investitionen in kleine und mittlere Unternehmen
- Gründung neuer Unternehmen
- Forschung und Innovation
- Umweltsanierung
- saubere Energie
- Weiterqualifizierung und Umschulung von Arbeitskräften
- Unterstützung bei der Arbeitssuche
- Umgestaltung bestehender kohlenstoffintensiver Anlagen

Die Annahme von Cinovec als strategisches Projekt bedeutet nicht, dass das Projekt automatisch eine Zuschussfinanzierung erhält. Der Finanzrahmen (Obergrenze), in dem sich das Projekt Cinovec bewerben kann, beläuft sich auf rund 49 Mio. . Dieser Zuschuss ist nicht garantiert. Die Finanzmittel aus dem JTF können nur eingesetzt werden, wenn die Unterprojekte im Rahmen unterschiedlicher Aufrufe genehmigt werden. Es gibt keine Garantie, dass das Projekt rechtzeitig die notwendigen Genehmigungen erhält oder dass die entsprechenden Behörden die Inanspruchnahme genehmigen.

Diese Pressemitteilung wurde vom Board of Directors genehmigt.
HINTERGRUNDINFORMATIONEN ÜBER CINOVEC

PROJEKTÜBERSICHT
Lithium/Zinn-Projekt Cinovec
Geomet s.r.o. kontrolliert die Mineralexplorationskonzessionen, die vom tschechischen Staat für das Lithium/Zinn-Projekt Cinovec erteilt wurden. Geomet hat vom Ministry of Environment (Umweltministerium) und vom Ministry of Industry (Industrieministerium) eine vorläufige Bergbaugenehmigung erhalten. Das Unternehmen befindet sich zu 49 % im Besitz von European Metals und zu 51 Prozent im Besitz von CEZ a.s. (über dessen 100-Prozent-Tochtergesellschaft SDAS). Cinovec verfügt über eine weltweit signifikante Hartgestein-Lithium-Lagerstätte mit einer gesamten nachgewiesenen Mineralressource von 53,3 Mio. t mit einem Gehalt von 0,48 % Li2O und 0,08 % Sn, einer angedeuteten Mineralressource von 360,2 Mio. t mit einem Gehalt von 0,44 % Li2O und 0,05 % Sn und einer vermuteten Mineralressource von 294,7 Mio. t mit einem Gehalt von 0,39 % Li2O und 0,05 % Sn, was zusammen 7,39 Millionen Tonnen Lithiumkarbonatäquivalent und 335.100 t Zinn entspricht (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 13. Oktober 2021) (Ressourcen-Upgrades im Lithiumprojekt Cinovec).

Eine erste wahrscheinliche Erzreserve von 34,5 Millionen Tonnen mit einem Gehalt von 0,65 % Lithiumoxid und 0,09 Prozent Zinn, die am 4. Juli 2017 gemeldet wurde (Erste Erzreserve bei Cinovec - Weitere Informationen), wurde für die ersten 20 Jahre des Abbaus mit einer Produktion von 22.500 Tonnen Lithiumkarbonat pro Jahr erklärt (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 11. Juli 2018) (Produktion bei Cinovec soll auf 22.500 Tonnen Lithiumkarbonat pro Jahr steigen).

Damit ist Cinovec die größte Hartgestein-Lithium-Lagerstätte in Europa, die fünftgrößte nicht solehaltige Lagerstätte der Welt und eine Zinnressource von globaler Bedeutung.

In der Lagerstätte wurden zuvor über 400.000 Tonnen Erz im Untertagebau im Rahmen eines Versuchsbetriebs abgebaut.

Am 19. Januar 2022 legte EMH eine Aktualisierung der von unabhängigen Fachberatern durchgeführten PFS-Aktualisierung aus dem Jahr 2019 vor, die einen NPV nach Steuern von 1,938 Mrd. USD und einen IRR nach Steuern von 36,3 % ergab und bestätigte, dass das Projekt Cinovec ein potenzieller Produzent von Lithiumhydroxid in Batteriequalität oder Lithiumkarbonat in Batteriequalität mit niedrigen Betriebskosten ist, je nach Marktlage. Die Studie bestätigte, dass die Lagerstätte für den Untertagebau in großen Mengen geeignet ist (siehe ASX-Pressemitteilung des Unternehmens vom 19. Januar 2022) (PFS Update liefert hervorragende Ergebnisse). Sie bestätigte, dass die Lagerstätte für den Untertagebau in großen Mengen zugänglich ist. Metallurgische Testarbeiten haben sowohl Lithiumhydroxid als auch Lithiumkarbonat in Batteriequalität sowie hochwertiges Zinnkonzentrat mit hervorragenden Gewinnungsraten erzielt. Cinovec liegt zentral für europäische Endverbraucher und ist infrastrukturell gut erschlossen: eine befestigte Straße grenzt an die Lagerstätte, Bahnlinien befinden sich 5 km nördlich und 8 km südlich der Lagerstätte und eine aktive 22-kV-Übertragungsleitung führt zur historischen Mine. Da die Lagerstätte in einer aktiven Bergbauregion liegt, hat sie eine starke Unterstützung der Gemeinde.

Die wirtschaftliche Rentabilität von Cinovec wurde durch den jüngsten starken Anstieg der Nachfrage nach Lithium weltweit und speziell in Europa verbessert.

Es gibt keine weiteren wesentlichen Änderungen gegenüber den ursprünglichen Informationen und alle wesentlichen Annahmen gelten weiterhin für die Prognosen.

HINTERGRUNDINFORMATIONEN ZU CEZ
CEZ mit Hauptsitz in Tschechien ist eine etablierte, integrierte Energiegruppe mit Betrieben in mehreren mittel- und osteuropäischen Ländern und der Türkei. CEZs Kerngeschäft ist die Generierung und der Vertrieb von sowie der Handel mit und Verkauf von Strom und Wärme sowie der Handel mit und Verkauf von Erdgas sowie die Kohlegewinnung. Die CEZ Group ist eins der zehn größten Energieunternehmen Europas, hat 28.000 Angestellte und einen Jahresumsatz von rund 9,97 Mrd. .

Der größte Aktionär des Mutterunternehmens CEZ a.s. ist Tschechien mit einem Anteil von rund 70%. Die Aktien von CEZ a.s. werden an der Börse in Prag und Warschau gehandelt und sind in den PX- und WIG-CEE-Börsenindizes vertreten. CEZs Marktkapitalisierung beläuft sich auf rund 17,7 Mrd. .

Als eines von Mitteleuropas führenden Energieunternehmen plant CEZ die Entwicklung mehrerer Projekte in den Bereichen Energiespeicherung und Batterieherstellung in Tschechien und Mitteleuropa.

CEZ ist außerdem ein Marktführer für E-Mobilität in der Region und hat ein Netzwerk an Ladestationen für Elektrofahrzeuge in ganz Tschechien installiert, das es auch betreibt. Die Automobilindustrie in Tschechien trägt erheblich zum BIP bei, und man geht davon aus, dass die Zahl der Elektrofahrzeuge im Land in den kommenden Jahren erheblich steigen wird.

KONTAKT: Weitere Informationen zu dieser Pressemeldung oder dem Unternehmen im Allgemeinen erhalten Sie auf unserer Website, www.europeanmet.com, oder nutzen Sie die am Ende dieser Pressemitteilung angeführten Kontaktdaten.
 

03.02.23 16:33
1

199 Postings, 1256 Tage krahwirt_1Spekulation zu einem weiteren Akteur

in nächster Nähe:

Rock Tech Lithium mit den Projekt in Guben - nur 240 km entfernt von Cinovec.

Warum muss/sollte Rock Tech das Rohmaterial aus Kanada holen wenn es deutlich billiger aus Tschechien zu beziehen wäre?
Schon mal drüber nachgedacht.

Ich finde, da greifen Zahnräder ineinander, oder ist eine solche Spekulation absurd?  

02.07.23 06:34

1725 Postings, 1390 Tage Zerospiel 1Immer mehr Akkuzellen-Fertigung in Deutschland

Was mir nach wie vor fehlt, ist der Zugang zu den Rohstoffen, speziell auch das Lithium.
Von Kobalt, Nickel und co. ganz zu schweigen.
Wo bleiben die Verträge/Verhandlungen unter anderem mit Zinnwald und European Metals Holdings
Wahrscheinlich warten die Europäer und Autobauer erst einmal ab, ob sich die Chinesen in die Europäischen Rohstoffmärkte einkaufen. Dann kann man hinterher wieder schön jammern.

https://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/...77b7490845123&ei=48


VG  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
   Antwort einfügen - nach oben