Ja, Ermlitz die Jahre ziehen davon....Das Leben unbeständig, unberechenbar, geheimnisvoll. Eigentlich bleibt nur der eine Moment im "Jetzt", fern von Gedanken und Träumereien findet das wahre (ECHTE) Leben statt. "Achtsam sein" was gerade ist. "Achtsamkeit" kann man überall und jederzeit praktizieren...Beim Essen...beim Gehen...Konzentriert im Moment sein.."Wenn ich geh, dann gehe ich..."....."Wenn ich steh, dann stehe ich !"....Störende Gedanken die aufkommen, Etikettieren = einen Namen geben und diese dann beiseite schieben...sich immer wieder auf die Handlung (Laufen, Essen, Atmen..etc..) oder Betrachtung (Blume, See, Vögel, Baum, Himmel, Sterne..etc..etc..), konzentrieren, "Achtsam sein" ...einfach "Da sein" ohne werten und bewerten... Den "EINEN Moment" erleben, geniessen Diese Übung stammt aus dem ZEN Buddhismus und bringt es auf den Punkt: "Erleuchtung erleben beginnt mit dem "Loslassen" störender Gedanken und Emotionen. Jeder von uns hat schon kurze erleuchtete Momente erlebt...Kurze gedankenfreie Momente der absoluten Stille und Ruhe...
|