Ja, scheitern wirkt für uns Außenstehende momentan als wahrscheinlicherer Fall. Nur warum hat man dann zuletzt lediglich auf 60% die Annahmequote senkt von zuvor 70% und nicht noch tiefer, z.B. auf mindestens 50%? Angenommen die Bieter kämen irgendwie auf den letzten Metern doch noch über 50%. Könnten die Bieter sich dann kurzfristig einfach noch flexibel umentscheiden die angedienten Aktien trotzdem zu 31€ zu erwerben und auf die Mindestannahmeschwelle von 60% zu verzichten? Denn wenn die Bieter erstmal 50%+x hätten, dann wären sie schon Herr im Haus/ auf jeder HV und könnten einfach später im Anschluß weiter regulär Aktien schleichend zukaufen (und so zwanglos auf über 60% kommen) ohne ein Angebot an alle übrigen Aktionäre. Und z.B. größeren Aktionären, die sich bisher gestäubt haben , könnte man später noch außerbörslich individuelle "Sonderpreise" für ihre Pakete geben. Oder ist es auch für die Bieter gesetzlich final bindend, daß 60% erreicht werden muß oder die ganze Sache scheitert? Glaube nicht. Wenn die Bieter hier deutlichen Mehrwert sehen würden jenseits der 31€ , dann wäre es doch etwas albern die ganze Sache scheitern zu lassen, wenn nur einige Prozente bis zur 60% Marke fehlen würden. Bin also gespannt wie flexibel sich die Bieter noch zeigen, falls man zwar über 50% käme, aber die 60% verfehlen würde :)
Sollten die Bieter die angebotene Menge akzeptieren, dann hätten alle übrigen Aktionäre nochmal 2 Wochen nach Verkündung des Ergebnisses Zeit ihre Aktien noch für 31€ anzudienen. Von daher könnte man natürlich mit kurzem Zeithorizont hochriskant zocken und jetzt noch kaufen (wo der Abstand weit genug unter 31€ liegt) und hoffen es kommt irgendwie noch zu einer Quote die den Bietern hinreichend erscheint (auch wenn es keine 60% sein sollten). Wäre aber schon etwas Roulette-Spiel angesichts der bislang eben niedrig gemeldeten Annahmequote. Das wäre eher was für "mit der Sache vertraute" Insider hier sowas zu wagen ;) Andererseits ist auch die Fallhöhe nach unten durch das zuletzt starke Börsenumfeld für Bankenwerte überschaubarer geworden. Ich lasse aber von sowas riskantem die Finger, da ich eben eher mit einer Annahmequote unter 50% rechne und zudem mit anderen Bankenwerten parallel noch unterwegs bin und mir aktuell genügt einfach den gegenwärtigen Branchenrückenwind mitzunehmen. Also überraschen lassen..... |