und die "Jubler", damals so Ende 2020/Anfang 2021. Auch ich gehörte zu den "Jublern" und hatte manchen Skeptiker belächelt. Aus heutiger und aktueller Sich des Kurses und der Entwicklung seit 2021 bei Gaussin hatte ich Unrecht und lag mit meiner Einschätzung zum Unternehmen/Kurs auf Jahressicht FALSCH! Ich finde es redlich, wenn man ("Börsen")Charakter hat, sich auch mal Fehleinschätzungen einzugestehen, wenn sie auch immer nur "aktuell" Gültigkeit haben und zukünftig auch wieder anders aussehen können, sprich Kurssprung bei Gaussin nach Norden. Mein EINSTIEG im Dezember 2021 war wie folgt begründet: CO2-freier Transport war gedanklich für mich zukunftsweisend. Die mangelhafte PR von Gaussin störte mich eher weniger, weil da auch Taktik in der Anfangsphase bestimmend sein könnte. Die online-Publikationen waren soweit okay und überzeugend. Es war ja "der Anfang" einer Stoy, die techn. vielversprechend sein konnt/könnte. UND DER HAUPTGRUND kam für mich umgehend (hatte ich damals auch geschrieben! Ist nachzulesen!): die Investbeteiligung von EDF! EDF, der größte Energiekonzern (Monopolist im Breich) in Frankreich ist mir aus meiner beruflichen Vergangenheit (mittl. Führung in größerem Unternehmen) sehr bekannt. EDF war Kunde eines unseres größten Wettbewerbers in Frankreich und einstmals auch unser Kunde. Mir war klar, dort wo sich EDF beteiligt, wird etwas Größeres sein oder kommen. Wenn die Beteiligung von EDF an Gaussin auch nur aus deren Portokasse finanzierbar war (kleiner Anteil). ABER, EDF hat auch keine Kohle aus dem Fenster zu werfen.. So war meine Erwartung für 2021 auch ein KZ von "locker" 20 Euro (ich hatte mir da einige Szenarien zurecht gelegt - aus meiner Erfahrung). So viel zum Einstieg und meinen Erwartungen. Mit Käufen (auch Teilkäufen im Dezember 2020 und Januar 2021, weil ich auch getradet habe!) hatte ich gesamt 2.500 Stück. in der Spitze im Depot, was eine sehr kleine Position im Depot bei mir war.
Mein AUSSTIEG: Im Februar hatte ich PR-Abteilung von Gaussin 2x angefragt. Keine Reaktion. Dann gab der Kurs doch signifikant nach von 12/13 Euro. Jetzt hatte ich nach Gründen gesucht. PR-Infos nicht beantwortet, der Kurs wurde volatiler. Anfang März noch keine Antworten/Aussagen. Ich bin dann recht schnell "entscheidungsfreudig", zumal das Invest in meinem Depot sehr überschaubar war. Obwohl ich vom Unternehmenskonzept noch überzeugt war, die Öffentlichkeitsarbeit sehr fraglich war, habe ich für mich entschieden, komplett auszusteigen. Ob es richtig war, wußte ich damals nicht, aktuell gesehen war es richtig, zukünftig ist es eben weiterhin unklar...bis zum Konkurs oder Kurs von 1.000 Euro alles möglich, wieso nicht!? Gaussin bringt keine gute PR und Öffentlichkeitsarbeit... Vielleicht kommt es noch? Nachgeschaut, am 08.03.2021 bin ich mit der Hälfte bei 7,96 Euro raus und am 10.03.2021 mit 8,65 Euro ausgestiegen, das war dann komplett. Unter dem Strich: minus 25,57% (Verlust bei diesem Invest). Okay, weil sehr kleine Posi und sehr überschaubar. Ich bleibe außen vor bei Gaussin, auch wenn es hier nochmals abgeht wie eine Rakete... Ich habe schon schlimmere Verluste in meinen 35 Jahren Börse eingefahren, WT-Geschäfte, Rohstoffe/Metalle/Bio-Tech-startups... :-( oder :-)
So, ich wollte mich als "irrender Jubler" nur "stellen" und die Skeptiker beglückwünschen, die hier (bis jetzt nur und aktuell, ohne die Zukunft zu wissen!!) die richtige Nase auf ihrer Seite hatten. Aber denkt dran: das, wie Börse im allgemeinen, ist bei einer Meinung/Erwartung immer nur eine Momentaufnahme! Allen noch Investierten weiterhin viel Glück und evtl. Standvermögen. Ich verfolge Gaussin nur noch mal gelegentlich aus Neugierde. Gruß, sfoa |