Genauso ist es wohl @Longwilli … und dies ist auch meine pers. Überzeugung, die ich hier seit langer Zeit zwischendurch immer mal wieder kundgetan habe. Diejenigen, die dies anders sehen, tragen nach meiner bescheidenen Meinung schon seit Jahren eine rosarote Brille auf der Nase und lehnen es seit ebenso langer Zeit ab, sie gegen „Normalglas“ einzutauschen – wenn ich auch einräumen muss, dass zumindest Nekro im vergangenen Jahr seine Brille kurzzeitig einmal ansatzweise „lüftete“ , als er von „Bisher alles nur Bla-Bla und in der Praxis geschieht nichts“ schrieb. Bei den immer noch superoptimistischen Äußerungen, hinter den Kulissen habe man / hätten sich die Macher längst auf ein Reopening geeinigt, weiß allerdings niemand so genau, wer „man“ ist, wer „die Macher“ sind. Um wen immer es sich dabei auch handeln mag: Unumstößliche Fakten haben diese „Macher“ jedenfalls bisher nicht geschaffen, wirkliche praktische Fortschritte sind nicht sichtbar - es sei denn, man will diese unendlichen Reconciliations u. ä. darunter verbuchen. So werden sich diese vermeintlichen „Macher“ auch m. M. n. weiterhin noch viele Jahre bemühen müssen – mit keineswegs sicherem Ausgang. Denn was die Mehrheit des Volkes sagt + ob diese Mehrheit überhaupt ihren Lebensstil, der für uns nicht nachvollziehbar sein mag, aufgeben will, ist nicht erkennbar … Und wenn Du sagst „Erst wenn die ersten offiziellen Autonomieaktivitäten in 2015 starten“ … so gehe ich noch einen Schritt weiter und stelle in Frage, dass dies überhaupt in 2015 geschieht. Ich wüsste nicht, wo dieses Datum in Stein gemeißelt wäre und gehe auch hier – wie bei allen Terminen, die bislang in PNG resp. B’ville abgearbeitet wurden oder werden sollten – von deutlichen Verschiebungen auf der Zeitleiste nach hinten aus. Sollte es anders kommen, würde ich mich freuen, allein: Aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre fehlt mir der Glaube. Allerdings scheine ich nur ein kleines Licht zu sein, die weitaus erleuchteteren Kenner der Szene waren sich ja schon am 1. Januar d. J. sicher, „… that the BCL share price will see an impressive turn-around during the next months that will soar the share price to AUD 3 or more!"
Wir werden sehen … |