Namensänderung in Standard Lithium......

Seite 26 von 136
neuester Beitrag: 25.04.24 14:56
eröffnet am: 03.03.17 19:08 von: ich-binz Anzahl Beiträge: 3380
neuester Beitrag: 25.04.24 14:56 von: ShareStock Leser gesamt: 1406013
davon Heute: 529
bewertet mit 7 Sternen

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 136   

13.12.20 22:10
2

90 Postings, 1316 Tage NIXDAQLockdown

Im Februar/März ist alles eingebrochen. Würde das jetzt nicht gleich auf die Kapitalerhöhung zurückführen. Außerdem ist die Maßnahme im Moment nur neu in Deutschland.
Meine Frage wäre, ob die News über die sehr konkreten joint Venture Pläne nicht sehr positiv und neu sind. Oder war es schon klar, dass es nächstes Jahr kommt?  

13.12.20 23:10
1

87 Postings, 1739 Tage Bass82Zusammenhang

Entschuldige aber du hast meine Worte nicht ganz verstanden. Ich führe den Kurseinbruch nicht auf die Kapitalerhöhung im Februar zurück. Ich sehe nur einen Zusammenhang. Im Februar war erst die Kapitalerhöhung und dan der Lockdown. Jetzt ist es der Lockdown und dan die Kapitalerhöhung. Es sind nur unglaubliche Parallelen zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart.  

14.12.20 08:18
1

2551 Postings, 3887 Tage Zupetta@Bass

dann sofort verkaufen!  Schnell! Was Du hier schreibst ist nicht nachvollziehbar. Im Februar war auch Vollmond.  Also bricht jetzt immer bei Vollmond SL um 50% ein? Sorry, ist nicht persönlich gemeint! :-)  

14.12.20 08:50
1

87 Postings, 1739 Tage Bass82O.k.

Mann kann sich Texte auch so zurechtlegen wie man es gern möchte. Lesen und Verständnis sind zwei unterschiedliche Dinge.  

14.12.20 09:02
1

2551 Postings, 3887 Tage Zupetta@Bass82

das sind aber zwei komplett unterschiedliche Situationen und der Verlust im Maerz ist eindeutig auf Corona zurückzuführen, weil weltweit der komplette Markt genau so reagiert hat. Da war SL keine Ausnahme!  Die KE ist Peanuts (Peanuts ist ein anerkannter Finanzbegriff... ;-D)! Heute haben wir zwar wieder einen Lockdown aber einen erwarteten Lockdown und mehr diversifiziert! Und, ganz wichtig, wir haben einen Impfstoff! Damals gab es nur eine Pandemie und niemand wusste irgendwas darüber! Und die Börse hasst nichts mehr als Ungewissheit und die Börse handelt die Zukunft. Ich glaube nicht, dass der Lockdown nochmals nachhaltig die Börsen nach unten drückt. Ausser die Impfungen zeigen sich als wirkungslos...

Und KE, sofern sie sinnvoll genutzt werden, ist in unser aller Interesse und gehört bei jungen, kleinen Wachstumswerten nunmal dazu. Glaub mir, ich bin für meine Verhältnisse relativ fett in SL investiert aber ich bin ABSOLUT locker und unbeschwert. Die Fakten, auch wenn sie durch Corona eventuell ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr später als geplant eintreffen, sind einfach zu stark und zu entscheidend.

Ich verkaufe keine einzige Aktie, aber wer Bedenken hat, sollte dies in Erwägung ziehen.  Aber mit allen Konsequenzen!  

14.12.20 16:51
1

1 Posting, 1550 Tage Paulus25Richtig !!

das alles entscheidende ist und bleibt ,hat das Unternehmen für die nächsten  Jahre
die richtige Strategie und geht den Schritt allein oder mit Partner oder ist
Übernahme-Kandidat.
Letzteres wird im nächstem Jahr mE  passieren.

 

15.12.20 18:17
2

1035 Postings, 1359 Tage Orbiter1Übernimmt Lanxess anderes Unternehmen?

Ich hoffe Lanxess verausgabt sich nicht an anderer Stelle.

"Milliardendeal voraus? - LANXESS greift offenbar nach Emerald Kalama Chemical" Quelle: https://www.finanzen.net/nachricht/...emerald-kalama-chemical-9616995  

15.12.20 19:06
1

87 Postings, 1739 Tage Bass82Lanxess vs. Standard Lithium

Was Lanxess angeht würde ich behaupten das sie Geld für beide Unternehmen haben. Natürlich kenne ich den Kontostand von Lanxess nicht.
Ich denke aber nicht das sich Standard Lithium von Lanxess kaufen lassen wird. Ich vermute das es ein Joint venture werden wird. Ansonsten wäre Standard Lithium ja schön blöd.
Oder Lanxess springt doch komplett ab.  

15.12.20 21:21
1

90 Postings, 1316 Tage NIXDAQJoint ventures

Ist ja schon offiziell dass es ein joint venture Mitte nächsten Jahres geben soll.  

17.12.20 14:16
5

1096 Postings, 1364 Tage selsingenRobert Mintak CEO Standard Lithium informiert

Robert Mintak, CEO von Standard Lithium, informiert über sein Lanxess-Lithiumprojekt in El Dorado, Arkansas.
https://www.youtube.com/watch?v=XXY0v4U-HrQ

Das Projekt wird ein Joint Venture mit dem deutschen Chemieunternehmen Lanxess sein, das derzeit drei Bromanlagen in El Dorado betreibt.

Standard Lithium plant, mit dem zu beginnen, was bereits vorhanden ist: in diesem Fall Bromabfallsole.
Sie haben eine proprietäre DLE-Technologie (Direct Lithium Extraction) entwickelt und planen, damit Lithium aus Abfallsole zu extrahieren, die aus dem Brombetrieb von Lanxess übrig geblieben ist.
Arkansas ist ein vorteilhafter Ort, um ihre Technologie auf den Markt zu bringen.
Die Bromgewinnung läuft seit 60 Jahren, daher ist das regulatorische Umfeld gut etabliert.
Wasser ist reichlich vorhanden und Strom ist billig (CAD $ 0,05 / kW).
Der Zugang ist für vor Ort geschulte Mitarbeiter und chemische Reagenzien einfach, von denen viele in derselben Postleitzahl wie die Brompflanzen hergestellt werden. Und der Prozess der Reinjektion von Abfallsole, der nach der Extraktion von Lithium stattfindet, ist bekannt.

Sobald sich ihre Technologie bewährt hat, entkoppelt sich Standard Lithium vom Bromprozess.
Die Entkopplung ermöglicht die Extraktion von Lithium-Sole aus Gebieten, in denen Brom abgereichert wurde oder in denen Lithium die primäre Ressource ist.
Die direkte Lithiumextraktionstechnologie ist anpassungsfähig und kann je nach aktuellen Rohstoffpreisen Lithiumcarbonat, Lithiumchlorid, Lithiumhydroxid oder Lithiummetall extrahieren.
Durch die Entkopplung wird die Projektökonomie verbessert und Standard Lithium kann je nach Bedarf Lithium produzieren.
Der Markt für Lithium ist ebenfalls vorhanden.
Lithium wird in den USA für Batterien verarbeitet, sodass das produzierte Material nicht exportiert werden muss. Darüber hinaus schreibt das Freihandelsabkommen zwischen den USA, Mexiko und Kanada vor, dass 75% der Automobilkomponenten inländisch sein müssen. Dies schließt Batterien für Elektrofahrzeuge ein, die Lithium benötigen.

Das Joint Venture besteht zu 70:30 Uhr, wobei 70% von Lanxess und 30% von Standard Lithium gehalten werden.
Standard-Lithium hat das Potenzial, seinen Anteil schrittweise auf 40% zu erhöhen.
Sie bringen das geistige Eigentum, die Investition in die Extraktionstechnologie und weitere 30.000 Hektar unentwickelte Mietverträge etwa 40 Meilen
westlich der bestehenden El Dorado-Betriebe ein.
Standard Lithium ist für alle Betriebs- und Personalkosten verantwortlich, während Lanxess das schwere Heben übernimmt.
Lanxess wird kommerzielle Anlagen bauen und erste Projektfinanzierungen einbringen, zusätzlich zu den bestehenden 150.000 Morgen
zugelassenen Mietverträgen, fünf Milliarden Gallonen Solestrom und drei in Betrieb befindlichen Chemiefabriken.
Zunächst wird Lanxess ein 100% iger Hersteller sein und das extrahierte Lithium in ein höherwertiges Produkt, LiPF6 (Lithiumhexafluorophosphat), umwandeln.

Die PEA 2019 von Standard Lithium berücksichtigt nur die niedrig hängenden Früchte - die Bromabfallsole.
Die PEA basiert auf einem Lithiumcarbonat-Preis in Batteriequalität von 13.500 CAD / Tonne.
Die Preise für Lithiumcarbonat sind derzeit niedriger, aber Standard Lithium ist zuversichtlich, dass die Preise in den nächsten zwei Jahren auf über 10.000 CAD / t steigen werden. Der CapEx von 200 Mio. CAD liegt deutlich unter dem für andere Lithium-Sole-Vorgänge erforderlichen CapEx von 500 Mio. CAD.
Während Standard Lithium darauf wartet, dass Lanxess eine endgültige Investitionsentscheidung trifft, glauben sie, dass die Wirtschaftlichkeit günstig ist und dass das Projekt erfolgreich und rentabel sein wird.
Lanxess-Projektübersicht

Lithium ist ein weiches Metallelement mit einer Vielzahl kommerzieller Anwendungen: Glas- und Keramikherstellung, Pharmazeutika und Batterien.
Mit der weltweiten Nachfrage nach wiederaufladbaren Batterien wächst auch die Nachfrage nach Lithium.
Lithium wird hauptsächlich aus zwei Arten von Lagerstätten gewonnen: Hartgestein und Salzlake.
Hartgesteinsablagerungen wie die Greenbushes-Mine
in Australien sind Pegmatite (grobkörnige magmatische Gesteine).
Lithium wird aus dem Mineral Spodumen extrahiert und zu Lithiumhydroxid raffiniert.
Salzablagerungen sind Ansammlungen von mit Lithium angereichertem Salzgrundwasser.
Sie kommen in ariden Regionen wie dem Westen der Vereinigten Staaten und den Andenwüsten in Südamerika vor.
Verdunstungsteiche werden verwendet, um Lithium aus der Sole zu extrahieren.
Die Sole wird an die Oberfläche gepumpt und in künstlichen Teichen gelagert, wo das trockene und sonnige Klima Wasser verdampft.
Die mit Lithium angereicherte Lösung wird dann verarbeitet, um Lithiumcarbonat und Lithiummetall herzustellen.
Die Lithiumgewinnung durch Sonnenverdampfung ist jedoch ein langwieriger Prozess und erfordert spezifische klimatische und meteorologische Bedingungen.

Lithium kommt auch in Ölfeldsolen vor, insbesondere in der Smackover-Formation in El Dorado, Arkansas. Der Smackover wurde ursprünglich für Öl gebohrt und die produzierte Sole wurde entsorgt, bis Chemiker entdeckten, dass die Sole mit Brom angereichert ist.
Die kommerzielle Bromproduktion aus Smackover-Sole läuft seit 1957. Neben Brom enthalten Smackover-Sole Lithium - und Standard Lithium möchte es extrahieren.

Standard Lithium nähert sich dem Lithiumabbau aus einem anderen Blickwinkel.
Sie verstehen sich als Technologieunternehmen, arbeiten rückwärts von der Lithiumlagerstätte und entwickeln einen besseren Weg, um die Ressource zu extrahieren.
Beim Lanxess-Projekt integrieren sie ihre proprietäre Extraktionstechnologie in die vorhandene Infrastruktur, um hochreine Lithiumverbindungen skalierbar zurückzugewinnen.

Proprietäre Technologie
Die direkte Lithiumgewinnung ist eine moderne Alternative zur solaren Soleverdampfung.
Die traditionelle Soleverdunstung hat einen großen geografischen Fußabdruck - Verdunstungsteiche können Tausende von Morgen einnehmen.
Der Verdunstungsprozess kann über ein Jahr dauern und hinterlässt riesige Salzhalden.
Die Verdampfung ist ineffizient und gewinnt nur 50% des gelösten Lithiums zurück.

Die direkte Lithiumgewinnung wird seit Jahren in feuchten Klimazonen wie Süd-Arkansas eingesetzt.
1978 entwickelte und patentierte Dow Chemical in El Dorado das Verfahren zur Extraktion von Brom aus Salzlake.
Die Sole wird an die Oberfläche gepumpt und durch einen Austausch- oder Lösungsmitteleinwirkungsprozess geleitet, bei dem Lithiumionen entfernt werden.
Beim Polieren entsteht dann das Lithiumchlorid.
In den letzten 40 Jahren wurde der Prozess von Universitätsforschern und globalen Chemieunternehmen eingehend untersucht.
Livent verwendet in Argentinien eine Hybridversion der direkten Lithiumextraktion, aber Standard Lithium ist das erste Unternehmen, das diese Technologie alleine einsetzt.
Es ist ideal für feuchte Klimazonen wie Arkansas, in denen die Sonnenverdunstung einfach nicht funktioniert.

Standard Lithium ist davon überzeugt, den Extraktionsprozess auf jedes Projekt abzustimmen.
Jede Lithiumsole hat eine andere Chemie und Temperatur. Der Zugang zu Wasser und chemischen Reagenzien sowie die Stromkosten sind für jedes Projekt unterschiedlich.
Aus diesem Grund haben sie ihre proprietäre LiSTR-Technologie für die Sole in Arkansas entwickelt.
LiSTR steht für Lithium Stirred Tank Reactor, ein Verfahren, das speziell zur Extraktion von Lithium aus Bromschwanzsole (oder Abfall) geeignet ist.
Schwanzsole ist die Sole, die nach der Extraktion von Brom zurückbleibt.
Das LiSTR-Verfahren verwendet ein festes Keramik-Absorptionsmaterial mit einem Kristallgitter, das Lithium-Ios selektiv aus der Schwanzsole zieht.
Schwanzsole ist in Rührkesselreaktoren enthalten, in denen die keramischen Adsorbensmaterialien montiert sind.
Das keramische Adsorbensmaterial setzt dann das Lithium zur Rückgewinnung frei.

Das LiSTR-Verfahren verwendet den Brom-Extraktionsschritt, um die Lithium-Extraktion zu beschleunigen.
Nach der Bromextraktion bleibt die Salzlösung auf ungefähr 70 ° C erhitzt. Zum Erhitzen der Sole ist keine zusätzliche Energie erforderlich, und die Bedingungen für die Adsorption der Reaktionskinetik sind bereits gegeben.
Bei diesem Verfahren kann Lithium in wenigen Stunden extrahiert werden, im Gegensatz zu den Monaten, die für die Sonnenverdampfung erforderlich sind.
Das aus LiSTR hergestellte Lithium kann eine hochreine Lithiumchlorlösung herstellen, die für die Weiterverarbeitung in der Batterieindustrie geeignet ist.

Standard Lithium nutzte die bestehende Brom-Sole-Produktion in Arkansas, um die LiSTR-Technologie zu entwickeln.
Abfallsole aus der Bromproduktion stand Standard Lithium in ihrer Forschungseinrichtung in Kanada zum Testen zur Verfügung. Sie testeten verschiedene direkte Lithiumextraktionsverfahren von Anbietern und öffentlichen Daten.
Darüber hinaus waren Informationen zu chemischen Reagenzien, Wasserzugang, Stromkosten und Soleinjektion leicht zugänglich.
Anstatt Millionen von Dollar für die Entwicklung der Lithiumressource und die Durchführung von Pumpentests auszugeben, haben sie dieses Geld direkt für den Bau proprietärer Technologien aufgewendet.

Lithium wird in Form von Lithiumchlorid aus Salzlaken gewonnen und muss in Lithiumcarbonat umgewandelt werden, um in Batterien verwendet zu werden. Dies erfolgt mithilfe eines klassischen Karbonisierungsvorgangs mit einem etablierten OEM.
Das erzeugte Lithiumcarbonat kann in eine andere Form umgewandelt werden - Lithiumhexafluorophosphat (LiPF6) -, die in Elektrolyte für Batterien umgewandelt wird.
Die Nachfrage nach Lithiumhydroxid wächst jedoch und kann die derzeitige Nachfrage nach Lithiumcarbonat übersteigen.
Der Elektrofahrzeughersteller Tesla treibt einen Teil dieser Nachfrage voran, nachdem er kürzlich einen Vertrag mit Piedmont Lithium zur Herstellung von Lithiumhydroxid aus der Mine Piedmont in North Carolina unterzeichnet hat.

Standard Lithium hat eine proprietäre Kristallisationstechnologie entwickelt, um Lithiumionen für die Verwendung in Batterien herzustellen.
Ihre Kristallisationstechnologie wird als SIFT-selektive Ionenfiltrationstechnologie bezeichnet.
SIFT wurde entwickelt, um Lithiumcarbonat in Batteriequalität der nächsten Generation herzustellen.
Diese Technologie befindet sich noch in der Pilotphase in der Pilotanlage von Standard Lithium in Vancouver.
https://www.youtube.com/watch?v=XXY0v4U-HrQ
 
Angehängte Grafik:
sl.jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
sl.jpg

18.12.20 11:17
1

2551 Postings, 3887 Tage ZupettaLiest sich gut

und eröffnet Standard Lithium ALLE Optionen und weitere Kooperationsmöglichkeiten! Bin sicher, da sind noch mehr Unternehmen an dem einzigartigen Verfahren interessiert. Grosse Unternehmen... :-)  

18.12.20 15:22
1

1035 Postings, 1359 Tage Orbiter1KE hat 34,5 Mio CAD in die Kasse gespült

Die Kapitalerhöhung ist überzeichnet worden und hat nun sogar 34,5 Mio CAD in die Kassen von SL gespült. Also noch mehr Verwässerung. Zumindest CEO Mintak freut sich darüber.

"... is pleased to announce that it has closed its marketed public offering (the “Offering”), including the full exercise of the over-allotment option. A total of 15,697,500 common shares of the Company (the “Shares”) were issued at a price of $2.20 per Share for aggregate gross proceeds of $34,534,500....

Standard Lithium CEO Robert Mintak stated “On behalf of the board I am pleased to welcome top performing ESG focused BNP Paribas Energy Transition fund as a substantial shareholder of the Company and would like to thank our other respected institutional investors for their continued support. With the closing of this financing coupled, with the receipt of $5,502,009 since October 1, 2020 from the exercise of previously issued warrants, the Company is well positioned to aggressively advance our strategic development plans for 2021 and progress towards building the first new American commercial lithium project in over 50 years”. Quelle: https://www.ariva.de/news/...s-closing-of-oversubscribed-34-5-8992732  

19.12.20 07:20
1

2551 Postings, 3887 Tage Zupetta@Orbiter

ich freue mich auch über die KE. Immerhin muss SL einige Positionen in der Koop mit Lanxess finanzieren und wir wollen ja noch weitere Projekte sehen. Das war sicher nicht die letzte KE, aber sowas gehört dazu und ist notwendig für die weitere Entwicklung und steigenden Kursen  

19.12.20 08:27
2

1035 Postings, 1359 Tage Orbiter1Was macht SL mit dem Geld aus der KE?

Ich frag mich was SL mit dem vielen Geld aus der Kapitalerhöhung macht. Die Ausgaben von SL waren doch bisher überschaubar. Lass uns mal einen Blick darauf werfen. Das lässt sich relativ einfach aus den Quartalsergebnissen ableiten, die sind logischerweise alle negativ, da man noch keine Einnahmen erzielt. Aber man bekommt ein Gespür für die Dimensionen bei den Ausgaben.

Quarter Ended.............Total Revenues...Net Income/(Loss)
December 31, 2018..............$Nil.............$ (1,735,978)
March 31, 2019.....................$Nil.............$ (1,880,795)
June 30, 2019........................$Nil............ ...$ (498,870)
September 30, 2019..............$Nil................$ (852,917)
December 31, 2019...............$Nil................$ (877,831)
March 31, 2020.....................$Nil..............$ (3,327,623)
June 30, 2020........................$Nil..............$ (4,468,997)
September 30, 2020..............$Nil..............$ (2,787,507)

Bis Ende 2019 war der Schwerpunkt sicher Forschung und Entwicklung. In den beiden Folgequartalen gingen die Ausgaben ordentlich nach oben, da wurde die Pilotanlage gebaut. Im vergangenen Quartal waren die Ausgaben bereits wieder deutlich niedriger. Die Anlage läuft nun im 24-Stunden-Betrieb und wird von jeweils 4 Personen in 3 Schichten überwacht. Der Quartalsverlust belief sich auf knapp 2,8 Mio $.

Im Herbst 2019 hat SL von Lanxess 5 Mio $ für den Bau der Pilotanlage erhalten. Dann hat man im Februar diesen Jahres 12 Mio $ und jetzt, keine 10 Monate später, weitere 34,5 Mio $ per Kapitalerhöhung erhalten. Insgesamt also 46,5 Mio $ in 2020. Mit den Ausgaben im Quartal und dem was als Begründung für die KE genannt wird (s.o.) passt das, zumindest aus meiner Sicht, nicht wirklich zusammen.

Für das Joint Venture fallen zusätzlich Anwaltskosten und Kosten für die Planung der großen Produktionsanlagen an. Wobei sich auch die Planungskosten im Rahmen halten sollten. Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich bei der Pilotanlage um ein Modul, das einfach 60 mal gebaut wird, und schon hat man die erste große Produktionsanlage. Ich hoffe zur HV gibt es weitere Infos für was das viele Geld benötigt wird.

Mal sehen ob es auch vertiefende Unterlagen zur aktuell durchgeführten Kapitalerhöhung gibt. Bei der Kapitalerhöhung im Februar gab es eine Haltefrist von 4 Monaten und prompt gab es auf den Tag genau 4 Monate später einen ordentlichen Absacker. Da möchte ich nicht ein zweites Mal überrascht werden, sondern das eher nutzen.

 

22.12.20 19:33
1

431 Postings, 1507 Tage kurvenkratzerLanxess

wird die fünf millionen nicht einfach so überwiesen haben. Die werden sich da schon mal genau ihr Invest angeschaut haben bevor sie Kohle locker machen. Ich hoffe das es da bald mal eine Neuigkeit gibt.  

25.12.20 16:03
2

1096 Postings, 1364 Tage selsingenJahreswechsel ...

Wenn dieser Gruß Dich jetzt erreicht, hoffe ich, dass Glück Dich beschleicht.
Ich wünsche Euch zum Weihnachtsfeste natürlich nur das Beste.
Jetzt ist der Impfstoff also da und bringt zur schönsten Weihnachtszeit, Ruhe und Besinnlichkeit.
Ich wünsche Euch allen, ein Corona freies gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.
GLG.    
Angehängte Grafik:
2021.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
2021.jpg

26.12.20 05:42
1

757 Postings, 1619 Tage sporty 53und

am 30.12. kommt vielleicht noch was "nachträgliches" vom weißem bart im rotem mantel.
 

26.12.20 10:43
1

1035 Postings, 1359 Tage Orbiter1@sporty53 Was soll bei der HV kommen?

Bei der HV trifft sich (wie in der Vergangenheit) eine handvoll Leute in einem Besprechungsraum in einem Bürogebäude in Vancouver. Selbstverständlich ohne Pressevertreter. Interessierte Aktionäre können per Telefon zuhören und die Tagesordnung unterscheidet sich kaum von den bisherigen Tagesordnungen bei SL:

"NOTICE IS HEREBY GIVEN that the Annual General and Special Meeting (the "Meeting") of the shareholders of Standard Lithium Ltd. (the "Company") will be held on December 30, 2020 at 10:00 a.m. (Vancouver time) at Suite 110, 375 Water Street, Vancouver, British Columbia, V6B 5C6 for the following purposes:

1. To receive and consider the audited financial statements of the Company as at and for the financial year ended June 30, 2020, together with the auditor's reports thereon.
2. To re-appoint Manning Elliott LLP, Chartered Professional Accountants, as the Company’s auditor for the ensuing year, at a remuneration to be fixed by the directors.
3. To set the number of directors for the ensuing year at five (5).
4. To elect directors to hold office for the ensuing year.
5. To receive disinterested shareholder approval for the 2020 stock option plan.
6. To transact such other business as may properly be transacted at the Meeting or at any adjournment thereof.

The specific details of the foregoing matters to be put before the Meeting, as well as further information with respect to voting by proxy, are set forth in the Information Circular."

Im "Information Circular" gibt es detaillierte Informationen über die einzelnen Punkte, mehr aber auch nicht. Das dürfte wieder die übliche formelle und trockene Angelegenheit werden wie in den vergangenen Jahren.  

27.12.20 11:05
2

1035 Postings, 1359 Tage Orbiter1Wettbewerber SQM erweitert massiv Kapazitäten

Die Produktionskapazitätenfür Lithium werden inzwischen wieder erweitert, nachdem es wegen der niedrigen Preise 2 Jahre lang zu einer Reduzierung kam. SQM, einer der größten Lithiumproduzenten der Welt (nach eigenen Angaben 20% Weltmarktanteil) besorgt sich im Januar 1 Mrd $ um seine Produktionskapazität für Lithiumcarbonat in Chile bis 2023 von 70.000 t auf 180.000 t pro Jahr zu steigern. https://www.kitco.com/news/2020-12-24/...uble-lithium-production.html Mal zum Vergleich. Wenn alle drei Werke laufen wird SL/Lanxess 21.000 t Lithiumcarbonat pro Jahr fördern. Falls sich Lanxess dazu durchringt in diesen Markt einzusteigen.  

28.12.20 11:44
3

2551 Postings, 3887 Tage Zupetta@Orbiter

es geht bei Stanard Lithium nicht nur um die eigene Lithiumgewinnung sondern um das Verfahren zur Gewinnung. Das kann lizenziert bzw Anlagen verkauft werden. Diese Art der Gewinnung ist für alle Produzenten interessant. Die Verkäufer von Schaufeln haben beim Goldrausch angeblich auch viel mehr verdient als die Goldschürfer selbst. SL ist weitaus mehr als nur ein weiterer Lithium Produzent!  

28.12.20 11:45
3

2551 Postings, 3887 Tage Zupettasirry, vergessen

UND um die Qualität des durch das Verfahren gewonnenen Lithiums.  

28.12.20 13:54
2

1035 Postings, 1359 Tage Orbiter1@Zupetta Nutzung Verfahren und Anlagen

Sollte sich Lanxess auf das Joint Venture einlassen würde es mich wundern wenn SL auch noch das Recht bekommen würde das Verfahren (besser gesagt die Nutzungsrechte daran) oder Anlagen an Dritte zu verkaufen. SL soll ja 30% des Joint Ventures halten. Und letztlich ist alles was die da im Gegenzug dafür einbringen Geistiges Eigentum. Um den Rest (die Bromsole zur Verfügung stellen, die Anlagen bauen, die Förderung überwachen, das Lithium verkaufen und ausliefern) kümmert sich nach meinem Verständnis Lanxess.  

31.12.20 06:41
1

2551 Postings, 3887 Tage Zupetta@Orbiter

kann ich mir ehrlich gesagt so gar nicht vorstellen aber warten wir es ab. So ein Move wäre sehr dumm von SL.  

01.01.21 19:45
2

393 Postings, 8599 Tage KingAlfStandard Lithium

Ein frohes neues Jahr und fette Beute 2021 !!!  

04.01.21 15:44
1

133 Postings, 2222 Tage MKGTHsuper Start


na das nenne ich doch einen positiven Start:-)  

Seite: 1 | ... | 23 | 24 | 25 |
| 27 | 28 | 29 | ... | 136   
   Antwort einfügen - nach oben