Hi, ich bin auch an einem Investment an der Deutz AG interessiert. Jedoch halte ich es aufgrund der aktuellen Lange in Europa zu früh eine Position aufzubauen. Nicht nur der Punkt, dass mehr als 75 % des Umsatzes (2011) von Deutz in Europa entsteht macht mir Sorgen. Auch der aktuelle Auftragseingang (zuletzt gesunken) ist sehr schwach. Weiter kommt dazu, dass Deutz vermutlich dass für 2012 gesteckte Ziel nicht erreichen wird. Sollte dann auch noch der Großkunde Fendt wegfallen, gewinnt der Abwärtstrend weiter an Fahrt. Ich denke EUR 3,00 werden hier nicht zur Bodenbildung reichen. Ein Ende um die Debatte des Euros sehe ich auch nicht.
Der Buchwert eines Deutz Anteilsscheins liegt derzeit bei knapp EUR 3,75. Das heißt dass die Aktie recht fair bewertet ist. Positiv sehe ich die Kooperation mit Volovo sowie die verschiedenen Joint Ventures in China. Sofern Deutz hier noch internationaler werden kann (Europa unabhängiger), die Motoren effizienter (grüner) gestaltet und das ewige Gejammer um den Euro ein Ende hat, sehe ich großes Potential - und nicht nur ich (s. Volvo). Langfristig sehe ich hier auch keine Probleme, dass der Kreditrahmen bei weitem noch nicht ausgereizt ist und das Eigenkapital mit über 40,00 % doch recht hoch ist. Sofern Deutz Köpfchen zeigt, wird man sich hier noch einen kleinen Puffer aufbauen und mit beenden der Eurokrise in die Pedale treten. Ggf. schon davor.
Charttechnisch laufen wir derzeit auf Richtung EUR 3,00 hinzu. Hier besteht auch der nächste Widerstand. Sämtliche GD sind negativ gestellt. Ein Kauf bietet sich derzeit als nicht an.
Allen hier investierten viel Erfolg.
Grüße Gati