Das Kernproblem beim Öl ist die schwache globale Wirtschaft und damit auch die schwache Ölnachfrage. Das ist primär das Ölpreisproblem zu finden. Sekündär sind dann erst die US-Fracker das Problem.
Ich gehe davon aus, dass spätestens im kommenden Jahr der Ölpreis in der Tat unter die 40 $ gehen wird, denn es sieht nicht so aus, dass die Weltwirtschaft in 2016 deutlich stärker sein wird wie in diesem Jahr und ab 2016 wird der Iran wieder ihr Öl verkaufen können.
Dass ein niedriger Ölpreis wirklich die Solarnachfrage bremsen wird, das glaube ich nun wirklich nicht, denn die Solarnachfrage hängt doch eher davon ab in weit die Politik in den einzelnen Ländern Solar wirklich will und wie Ernst es ihnen ist mit dem Klimaschutz. Mal ganz abgesehen davon, dass mit Öl mittlerweile gerade mal noch 5% der globalen Stromerzeugung generiert wird und somit steht eigentlich Öl zu Solar in keinerlei Konkurrenz.
Jedoch ist das alles egal, denn es ist ja unübersehbar, dass die Solaraktien eine gewisse Korrelation mit dem Ölpreis haben. Jedoch sind für mich der S&P 500 und der Dow Jones deutlich wichtiger wie der Ölpreis und da sieht es nun mal seit heute nicht allzu gut aus: Dow Jones und S&P 500 unter ihrer 200-Tageslinie. Da dem so ist habe ich heute meine Aktieninvests deutlich zurückgefahren. Canadian Solar komplett verkauft mit leichtem Verlust, First Solar und Vestas ebenfalls komplett verkauft mit schönen Gewinnen und jetzt sind noch Hypoport, Nordex (20% davon heute verkauft), GFT und Jinko in meinem Depot. Ist mir gerade mal wieder zu riskant das Ganze bei den sehr gefährlichen Chartsituationen von Dow Jones und S&P 500. Wobei ich aber nicht glaube, dass die Gesamtmärkte wirklich nochmal deutlich korrigieren, denn die Börsenwonnemonate November, Dezember, ''Januar und Februar haben ja erst begonnen. Jedoch bin ich mit dieser Strategie nach dem MiniCrash vom 24. August super gut gefahren und die hat sich im Nachhinein toll bewährt. Sollten der Dow Jones und S&P 500 wieder über ihre wichtigen Trendlinien kommen ist es ja null Problem wieder einzusteigen. |