K+S wird unterschätzt

Seite 1749 von 2763
neuester Beitrag: 17.04.24 19:48
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69068
neuester Beitrag: 17.04.24 19:48 von: Aktionaer_K. Leser gesamt: 15753192
davon Heute: 1791
bewertet mit 44 Sternen

Seite: 1 | ... | 1747 | 1748 |
| 1750 | 1751 | ... | 2763   

10.04.20 13:17
2

887 Postings, 1832 Tage AnderbrueggeMir ist schleierhaft, warum diejenigen

Die K+S schon pleite sehen, ihre Zeit hier im Forum vertrödeln. Sie sind doch, so nehme ich mal an, nicht investiert in ein Unternehmen, das schnurstracks in die Insolvenz steuert. Ich gehe mal davon aus, dass diejenigen nicht aus Menschenfreundlichkeit Zeit und Arbeit investieren um ahnungslose Kleinanleger davon abzuhalten, hier ihr Geld anzulegen. Vielmehr scheinen sie ja an fallenden Kursen interessiert zu sein, denn auch daran kann man bekanntlich viel Geld verdienen. Also sind die Beiträge, die durchaus zum Teil mit viel Akribie erstellt werden, nichts weiter als ein "Bashen" nach unten !!!  Es gibt aber auch genügend Analysen die K+S als unterbewertet ansehen mit Kurszielen zwischen 8 und 11 Euro, deshalb bin ich eingestiegen. Das Abwärtsrisiko ist m.E. begrenzt, weil hier die Summe der Einzeleile mehr wert ist als die Marktkapitalisierung des Unternehmens hergibt, ähnlich wie bei Salzgitter und anderen Unternehmen. ... und mit Blick auf Mosaic bzw. Nutrien,  K+S wird bald folgen !!!!  

10.04.20 13:19

3857 Postings, 5986 Tage DerLaie@ Andtec

Die 6 Mrd. Euro Schulden sind nicht mein "evil will", sondern leider Realität.
Worauf Sie abstellen, sind die Nettofinanzverbindlichkeiten; also vereinfacht gesagt: FK ./. flüssige Mittel ./ kurzfr. (Finanz-)Anlagen.

Aber nun ist doch alles klar - oder ?

 

10.04.20 13:28

3857 Postings, 5986 Tage DerLaie@ AnderBruege


"... Bethune allein 5 Mrd wert vom Salzgeschäft Amerikas ganz zu schweigen. Was sind da läppische 3,116 Mrd Schulden..."

Ich darf Sie korrigieren. K+S hat nicht 3,116 Mrd. Euro Schulden sondern 3,116 Mrd. Euro Finanzverbindlichkeiten; die Schulden beziffern sich auf rd. 6 Mrd. Euro.

P.S.: Ein klassisches Beispiel wie man den Menschen etwas suggerieren kann....  Wenn Sie auf Ihrem Sparkassenkonto 10.000 Euro angespart haben und nun einen Kredit von 20.000 Euro aufnehmen, haben Sie auch 20.000 Euro Schulden und nicht 10.000 Euro gell!  

10.04.20 13:31

4932 Postings, 2745 Tage And123Nachweis schuldig geblieben!

Manager Magazin 15.05.2017­
K+S sucht schützende­n Großaktion­är
"Gleichzei­tig kündigte Lohr eine neue Strategie an: "Wir werden Wachstumsc­hancen identifizi­eren und ein Gesicht des Konzerns für das Jahr 2030 entwerfen"­, sagte er. Der Wert des Unternehme­ns solle gesteigert­ werden. Der derzeitige­ Aktienkurs­ von etwa 22 Euro spiegele ihn nicht annähernd wider. Lohr, bislang Finanzchef­ bei K+S, hat den glücklosen­ Norbert Steiner als CEO bei K+S abgelöst."­
"Den Nachweis, dass K+S mehr wert sei als 41 Euro pro Aktie, ist das K+S Management­ schuldig geblieben.­ K+S Chef Norbert Steiner musste deshalb seinen Job an Lohr übergeben."

https://m.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/...ma-a-1147740.html  

10.04.20 13:32

1357 Postings, 1950 Tage kaohneesAnderbruegge

.. eigentlich die gleiche Branche .. wie Nutrien und Mosaic.
Der Kursverlauf im Vergleich zu K+S ..???
Abwickeln .. die Bude !! Egal ob systemrelevant... oder gerade deshalb !!  

10.04.20 13:33

4932 Postings, 2745 Tage And123Steiner glücklos?

Der hat MILLIONEN gemacht und Aktionäre verprellt ohne Ende.

Vertrauen am Kapitalmarkt ist dermaßen hinüber... das ist eben auch ein Grund warum NTR und MOS besser bewertet sind... DAS VERTRAUEN IN DAS KÖNNEN DES MANAGEMENTS  

10.04.20 13:35

4932 Postings, 2745 Tage And123Vertrauen ins Mgmt

Wie viele Ziele haben die kassiert?

Wie viele Bad News kamen nur stückweise raus?

Hat auch nur 1 Aktionär hier die Wahrnehmung der Lohr vertritt wirklich Aktionärsinteressen?

Ich zB glaube an den Verkauf von OU Americas erst wenn die Tinte trocken ist  

10.04.20 14:00

887 Postings, 1832 Tage Anderbruegge@Laie ..... wenn ich um bei dem

Beispiel zu bleiben, abgewickelt werde, verbleiben 10000 Euro.  K+s hat eine, wenn man hier "Ariva" Glauben schenken kann, eine Eigenkapitalquote von 42%. Da sieht bei anderen Unternehmen aber ganz anders aus. !!  

10.04.20 14:09

2784 Postings, 1616 Tage Barracuda7Anderbruegge

"eine Eigenkapitalquote von 42%"

Ja, welches sich aus dem Eigenkapital ableitet, das du im K+S Märchenbuch findest.  

10.04.20 14:15

3492 Postings, 2963 Tage AndtecDerLaie

Es steht nicht  wie du auf 6 Milliarden Schulden kommst. Ist das deine Non GAP, evil will  Betrachtung oder wie soll ich das verstehen?
Bitte den Nachweis führen, dass K+S 6 Milliarden Schulden hat. Ich habe dir den Finanzbericht vorgelegt, dass es so nicht stimmt.  

10.04.20 14:16
1

334 Postings, 6419 Tage ThomasZuernMaßgeblich sind die Finanzverbindlichkeiten

in Höhe von 3,116 Milliarden €.  Den Schuldenstand mit sechs Milliarden € anzugeben ist betrieblich
unfair,  denn die Forderungen aus Lieferungen und Leistungen müssen von dem Betrag von sechs Milliarden € abgezogen werden. ---- Jeder Produktionsbetrieb hat auf der Passivseite seiner Bilanz die Posten "Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen" und "Erhaltene Anzahlungen".  Die Aufnahme von Lieferantenkrediten und die Entgegennahme von Anzahlungen aus dem Kreis der Abnehmer sind im betrieblich-operativen Prozess notwendig. Ebenso ist das Bergwerksunternehmen K + S auf der Verkaufsseite mit den erwähnten Absatz-Forderungen Gläubiger. ---- Für die Bewertung der Höhe des Fremdkapitals sind hauptsächlich nur die Finanzverbindlichkeiten, die Pensionsrückstellungen und sonstige Verbindlichkeiten heranzuziehen,  - nicht aber die von Lieferanten erhaltenen Kredite und auch nicht die von Kunden entgegengenommenen Anzahlungen.  

10.04.20 14:16

2784 Postings, 1616 Tage Barracuda7Steinigo

"Was ist bspw mit Bethune? Verkauft wird nur das Ami Salzgeschäft!"

Das hab ich hier noch nie verstanden. K+S nimmt Geld auf, baut eine Fabrik mit diesem Geld und das geschaffene Werk soll dann deutlich mehr wert sein als das aufgenommene Geld. Das soll mir mal bitte jemand erklären. So argumentiert übrigens auch das K+S Management. Wertschöpfung aus dem nichts quasi.

Wenn dem so wäre, müsste man sich eher als Kaliminenentwickler versuchen. Sozusagen als reiner Dienstleister. Damit wär dann wenigstens Geld zu verdienen.

 

10.04.20 14:29
2

2784 Postings, 1616 Tage Barracuda7ThomasZuern

Es ist viel einfacher das Anlagevermögen zu betrachten. Da hat K+S 8.5 Mrd. stehen. Eben Werte aus dem Märchenbuch.

Einfache Rechnung:

Americas Salz: 2 Mrd.
Legacy: 3 Mrd.
Rest: Wertlos

Macht 5 Mrd.
3.5 Mrd zuviel im Anlagevermögen. Möglicherweise ist vom Rest sogar was als negativ anzusetzen. Zumindest aus Investorensicht.

5 Mrd. Anlagevermögen + 2.1 Mrd. Umlaufvermögen - 6 Mrd. Gesamtschulden = 1 Mrd. EK
Und genau da steht der Kurs. Was soll also bitte unterbewertet sein. Ich sehe es nicht. Die 2 Mrd. Darüberhinaus steht der Beweis aus 2 Mrd. für Americas Salz einzuwerben und eben die 3 für Legacy.

Wenn nun der Rest abgewickelt werden muss, Abfindungen fliessen, werden aus der 1 Mrd. EK schnell 0 Mrd. oder eben 0 Euro Kursziel.

Frohe Ostern  

10.04.20 14:38
1

2784 Postings, 1616 Tage Barracuda7Wie gut man auch damals schon bei

der Kosten und Renditeschätzung war belegt dieser Beitrag:

https://markteinblicke.de/32901/2013/04/...ll-weiter-erreicht-werden/

K+S denkt weiterhin Legacy ist 5 Mrd. wert. 3 Mrd. investiert, Kalipreise im Keller, aber durch den Bau hat man aus dem Nichts 2 Mrd. geschaffen. Mhm ... klar.

Die Hedgefonds shorten den Laden bis zum abwinken und das ist auch absolut verständlich.  

10.04.20 15:36
3

887 Postings, 1832 Tage Anderbruegge@Barracuda7

Also wenn ich als Bauunternehmer ein Haus für 200000 Euro baue, dann verkaufe ich es auch nicht zum Selbstkostenpreis. Also rechne noch mal schnell nach wenn Du für
America Salz 2,2 Mrd (lt. Manager-Magazin) und
Legacy 5 Mrd setzt.

Na, was bleibt dann übrig ????  Meiner Meinung nach noch viel Luft nach oben. Ein Ansteigen des Kalipreises, ein guter China-Kontrakt und vielleicht ein potentieller Käufer für America Salz  wäre natürlich zusätzlich noch sehr hilfreich, bietet aber jede Menge Fantasie für vor allem "plötzlich" steigende Kurse.  

10.04.20 15:53
1

3492 Postings, 2963 Tage AndtecBarracuda

Ganz einfach is es. Wenn du vor 10 Jahren ein Grundstück gekauft hast und darauf ein Haus gebaut hast, kostet es jetzt mindestens doppelt soviel, wie du damals für alles ausgegeben hat.
 

10.04.20 15:54

4932 Postings, 2745 Tage And123Kalipreisanstieg

In 2025 Lt Lohr

Und auch nur wenn BHP nicht einsteigt!
 

10.04.20 15:55
1

4932 Postings, 2745 Tage And123Bewertung

von Minen sind doch bitte anders durchzuführen als von popeligen Mietshäusern oder Grundstücken in München City


 

10.04.20 15:57
1

4932 Postings, 2745 Tage And123Bethune kann

Keine 5Mrd wert sein wenn (a) ein deutsches Geschäft schwer wie Blei das nach unten zieht Und (b) Lohr drauf sitzt  

10.04.20 16:07
1

4932 Postings, 2745 Tage And123Bethune

1. Selbst die sogenannten Branchenkenner wie Hr Dr Lohr und Norbert „the LAW“ Steiner haben sich beim Kalipreis BRUTAL verschätzt. Was ist wenn 230-280$ China/Indien nun „The New Normal“ sind bis der Markt auch BHP Jansen verkraftet hat... sagen wir in 2035?
2. Zudem steigen die Kosten im K+S Wunderland viel schneller als geplant, daher reichen die 330 Brasilien und Sparprogramme schon lange nicht mehr aus.

Bei dem Preis und der K+S Kostenentwicklung ist Bethune even keine 5 Mrd Wert... sondern wahrscheinlich bei 400 Brasilien  

10.04.20 16:49
2

1527 Postings, 3992 Tage conteWert Bethune und noch mal Buchwert Americas

Leider hat uns Anderbruegee dann weder erklärt, wie lohr und böckers auf den Buchwert 23,50 E für Americas kommt und was es dann letztlich für uns Aktionäre zu bedeuten hat. Zahlenreihe Gewinne wäre auch nicht schlecht gewesen, und zum Thema- wer darf hier mit guten recht posten und wer nicht, könnte man im übigen auch fragen, warum jemand der fest an ks glaubt und davon gibts ja einige, die jeden Tag zigfach posten, das machen musss, denn wenn man glaubt alles wäre doll, dann braucht es doch nicht der stetigen Seblstbestätigung, Seis drum, die meisten posten hier wohl ohnehin mehr, weil ks eben ein Skandalgesellschaft ist und in vieler Hinsicht einzigartig. Also mir ist jedenfalls keine andere Gesellschaft bekannt, wo das Management mit Hausnummern in bezug auf die Werthaltigkeit der Gesellschaft hausieren geht, und die Aktie parallel dazu jede Jahr zu den grössten Verlierern im MDAX gehört. Also wer da eine vergleichbare Geselllschaft kennt, bitte diese benennen. Ich vermute mal, in Sachen Realtiätsverlust ist lohr und Co unschlagbar hervorragend.

Zum Theme Bethung und den Bezug Immobilien. ME sind da grundsätzliche Unterschiede. Für die meisten NOrmalimmobiilien gibt es letztlich eine doch grössere Anzahl von potentiellen Interessenten. Bei Bethune ist es letztlich so, dass der Kreis potentieller Interessenten sehr überschaubar ist. die meisten haben selber Probleme aktuell und jeder , wirklich jeder weiss, dass bei ks inzwischen alles unter dem Thema Notverkauf läuft. Und wo bekannt ist, dass jemanden das Wasser bis zum Hals steht, haben eben die käufer die Karten in der Hand und sicher nicht ks selbst.
Salz Americas ist da wohl - zumindestens hoffe ich das- schon etwas aussichtsreicher beim pricing. Da könnte ich mich schon vorsellen, dass es da verschiedene Interessenten geben könnte und der corona und liquiditätsbedingte Notstand bei ks nur unterproportional durchschlägt. Gleichwohl auch das läuft unter Notverkauf, vor kurzem hatte mich sich ja partout eine solche lösung nicht vorstellen können, die ich übrigens schon vor Jahren angesprochen hatte, allerdings waren da die Rahmenbedinungen weitaus besser als heute.

Und da ich corona hier erwähnt habe, also wenn das Management wenigstens etwas auf dem Kasten hat, was alledings nicht zu erwarten ist, so nutzen sie das dazu, in Deutschland bessere Rahmenbedingungen f+ür Erhalten von teuren Arbeitsplätzen und keine Überforderung durch übereifrigen Umweltaktivisten einzufordern. WEnn nicht jetzt, wo sich die Welt auf eine Rezession einzustellen hat, und Arbeitsplätze wieder ein grösseres Thema werden, wann dann. Vielleicht kann man sich da auch Krditzusagen sichern, die eigentlich aufgrund der miserablen Bonität unmöglich erscheinen. Es klignt absurd, aber mE ist ks eines der ganz wenigen Unternehmen in Deutschland , die mir einfallen, die durch corona mE nicht oder kaum negativ betroffen sein dürften, wo sich sogar ggf Chancen eröffnen, die wohl den einen oder anderen Nachteil aufwiegen sollten.

Aber dann muss man auch die Karte Erhalt Arbeitsplätze spielen und nicht nur wie das bisher geschehen ist, auf Bildern lustig vor sich herzugrinsen, weil man gerade wieder einen überhöhten Gehaltsscheck einlösen konnte. Wenn man immer erzählt, wie toll man ist, wie toll die Gesellschaft aufgestellt ist, was für irre Shapes man im Sinne hat, den kann in der Politik wohl kaum mit nachhaltigen Forderungen kommen.  

Das Bilderset  Lohr vor einigen Tagen war wirklch sehr treffend und intelligent kommentiert, ein seltenes Fall, wo man mal hier lachen konnte.
.
Eines ist ohnehin gewiss, wenn die in Kassel sehen, wie sich hier einige Tag für Tag mit zig postigns abmühen, um die Aktie zu pushen und alles Unheil den hedgefonds zuteil werden lassen, dann lachen die sich garantiert schlapp.
98 Prozent begeisterte Aktonäre auf der letzten HV können nicht irren, ausser an der Börse.  

10.04.20 17:21

4932 Postings, 2745 Tage And123Die in Kassel

Lachen sich so was von schlapp...

Lediglich Dr Nöckers weint wahrscheinlich seinen Millionen € in permanent wertvernichtenden K+S Aktien hinterher...

Lohr und Böckers haben ja keine nennenswerten Beträge im Aktien. Warum auch?!

 

10.04.20 18:56
1

2784 Postings, 1616 Tage Barracuda7Anderbruegge

Das Managermagazin kauft aber nicht die Salzsparte, oder doch? Reicht es aus wenn Journalisten die zahlen wiederholen, die sich die K+S Führung wünscht?

5 Mrd. für Bethune? Ok, dann erklär mal wieso das Werk nach Fertigstellung, Qualitätsmängeln und deutlich niedrigerem Kalipreis 2 Mrd. mehr wert ist, als die Kosten für die Errichtung. Es steht dir frei hier schlüssig was vorzutragen.

Was hat eine Mine irgendwo im nirgendwo einer kanadischen Prärie mit der Immobilienpreisentwicklung in einer Megametropole zu tun?

Bei K+S gibt es etliche Parallelen zum Stahlwerk von ThyssenKrupp:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...t-acht-milliarden-1.3390268

Für 8 Milliarden errichtet, für 1.5 Milliarden verkauft.  

10.04.20 19:04
2

3857 Postings, 5986 Tage DerLaie@ ANDTEC / cc Anderbruegge

"Es steht nicht  (Anm.: Sie meinen wohl: Anderbruegge) wie du auf 6 Milliarden Schulden kommst. Ist das deine Non GAP, evil will  Betrachtung oder wie soll ich das verstehen?
Bitte den Nachweis führen, dass K+S 6 Milliarden Schulden hat. Ich habe dir den Finanzbericht vorgelegt, dass es so nicht stimmt."

i. Glaube ich nicht, das Anderbruegge nicht versteht wie die 6 Mrd. Euro Schulden in die Bilanz kommen.

ii. Beantworte ich Ihnen diese Frage gerne, wenngleich es mir fern liegt Sie bloßzustellen.

iii. Also denn, beginnen wir Schritt für Schritt:

Was ist eine Bilanz?

"Die Bilanz – als ein Bestandteil des Jahresabschlusses eines Kaufmanns – ist eine Gegenüberstellung des Vermögens und der Schulden eines Kaufmanns (§ 242 Abs. 1 HGB) zu einem bestimmten Zeitpunkt (Bilanzstichtag) in Kontoform.

Bilanzaufbau: auf der linken Seiten der Bilanz steht das Vermögen (Aktiva), auf der rechten Seite der Bilanz stehen das Eigenkapital sowie die Schulden (Passiva). Die Schulden umfassen dabei insbesondere die Verbindlichkeiten sowie die Rückstellungen.

Für die Bilanz gilt die sogenannte Bilanzgleichung: Aktiva und Passiva – bzw. Vermögen und Kapital – sind immer gleich hoch (Begriff Bilanz vom italienischen bilancia für Waage)."
Quelle: https://welt-der-bwl.de/Bilanz-Definition

Ah ja, wir haben gelernt, auf der rechten Seite der Bilanz (Waage) steht das Eigenkapital und die Schulden. Im zweiten Ausbildungsjahr zum Bankkaufmann lernt man dann, dass die rechte Seite der Bilanz auch Passiva genannt wird. Wichtig bis hierher, auf der rechten Seite stehen die Schulden und das Eigenkapital. Die Summe aus Schulden und Eigenkapital nennt man auch Bilanzsumme. Auf der linken Seite (Aktiva) finden wir das Vermögen der Gesellschaft. Die Summe nennt man auch Bilanzsumme, klingt komisch, ist aber so, weil wir ja nun wissen die Bilanz bildet eine Waage ab!


Was sind aber nun Schulden?

Schulden wir erinnern uns, haben wir bereits in der ersten Stunde gehört, Schulden stehen auf der rechten Seite der Bilanz und kommen gleich nach dem Eigenkapital.

"Unter Schulden versteht man umgangssprachlich Verbindlichkeiten, die mit Rückzahlungsverpflichtungen von natürlichen oder juristischen Personen gegenüber Gläubigern verbunden sind."
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulden


Was sind natürliche und juristische Personen?

Schon wieder zwei neue Begriffe. Aber da machen wir es uns jetzt ganz einfach:
natürliche Personen = Menschen aus Fleisch und Blut
juristische Personen = Von Menschen konstruierte Organisationen im Rahmen eines Rechtssystems.

Klingt wieder komisch, aber K+S ist eine juristische Person.

Kommen wir nun zur Herleitung der Schulden aus dem Geschäftsbericht 2019!

Wenn wir uns  nun den Geschäftsbericht für 2019 der K+S AG auf Seite/Blatt B ansehen finden wir viele, viele Zahlen für viele, viele Jahre.
Und da finden wir dann die Bilanzsumme, haben wir oben gelernt, ist auf der Passiv-Seite die Summe aus Eigenkapital und Schulden.
Im Jahr 2019 steht dort auf Veranlassung von Vorstand und AR schwarz auf weiß:

Bilanzsummer: 10.592,2 Mio Euro

Und direkt eine Zeile weiter finden wir dann das Eigenkapital:

Eigenkapital: 4.495,1 Mio Euro


So weit so gut, wo stehen aber nun die Schulden?

Tja, "Schulden machen" klingt ja erst mal nicht so gut. Da stellt man schon lieber das Eigenkapital heraus.
Aber Sie haben ja nun gelernt, dass die linke Seite der Bilanz, und da Sie ja nun schon fortgeschritten sind, die Passiva also, aus Eigenkapital und Schulden besteht und die Summe hieraus als Bilanzsumme bezeichnet wird.

Sie brauchen also nur noch die
Bilanzszummen: 10.592,2 Mio Euro um das Eigenkapital verringern:
Eigenkapital: 4.495.1 Mio Euro und erhalten:
die Schulden: 6.097,1 Mio Euro

Wenn Sie nicht so ungläubig gewesen wären, hätten Sie auch nur auf Ariva nachschauen müssen.

Warum? Da Schulden, in Euro ausgedrückt nicht meine Euros sind, also nicht mein eigenes Geld sind, also kein Eigenkapital sind, nennt man die Schulden auch Fremdkapital. Und dieses Fremdkapital ist auf Ariva ausgewiesen.

In diesem Sinne, lehrreiche Ostern.
Und denken Sie einmal mehr über ein gepflegtes Sparbuch nach.
Ihr DerLaie



 

 

10.04.20 19:19

4932 Postings, 2745 Tage And123Barracuda

Der TK Vergleich ist der Knaller!

Genau da ist das Problem.

Viele Lohr-Fans glauben die Rahmenbedingungen wären TOP und man sitzt auf Gold....

Leute... AUFWACHEN!  

Seite: 1 | ... | 1747 | 1748 |
| 1750 | 1751 | ... | 2763   
   Antwort einfügen - nach oben