Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY

Seite 21 von 23
neuester Beitrag: 01.03.24 13:52
eröffnet am: 18.11.21 15:59 von: oli25 Anzahl Beiträge: 565
neuester Beitrag: 01.03.24 13:52 von: Klaus_Clebe. Leser gesamt: 160871
davon Heute: 6
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23  

27.02.23 17:53

739 Postings, 1249 Tage Dividendius@fws - VW

... stimmt - aber die sicherlich positive Reaktion wäre an der Börse dann bei VW (um bei deinem Beispiel zu bleiben).....

Das wäre aber sicherlich interessant und würde von jeder anderen arrivierten Automarke auch professionell vermarktet, noch ehe das erste Auto läuft.

In der Zwischenzeit darf man bei Sono Motors warten, bis die Betriebsleitung quasi vom Urlaub zurückkehrt und KONKRETE Pläne vorstellt - im glücklichsten Fall mit Daten hinterlegt - wie man nun das "eigene Imperium" fortzuführen gedenkt. Da meine ich nicht die nächste Milchmädchenrechnung (wurde für diesen Ausdruck hier schon mal kritisiert - aber in der Zwischenzeit ist der Sion leider Geschichte, also lag ich offenbar nicht so falsch), dass man nun "know how" und bisherige Daten, Prototypen und Schraubenschlüssel verkaufen wird. Das kann nicht das Geschäftsmodell eines börsennotierten Unternehmens sein, dieses Konzept kann man auf "Willhaben" bestens umgesetzt verfolgen.

Sono hat Kompetenz im Solargeschäft (aber allem Anschein nach keine im Börsebusiness). Ich mag den jungen Gründern nicht das Bemühen absprechen und technisch fachliches Wissen. Was die dringend brauchen, ist ein versierter CEO, der die Firma dorthin bringt, wo sie sein könnten. Betrachtet man den Börsenkurs, ist Eile geboten - sonst werden die Assets vom Masseverwalter im Insolvenzverfahren veräußert - und zwar mitsamt dem Solargeschäft.

Und möglicher Weise warten professionelle Firmen wie VW (so interessiert) nur darauf

Jedenfalls meine Meinung, nach etwa 2 Monaten Beobachtung, wie die Sono Leute agieren - oder besser: nicht agieren. Zu "Papier" gebrachte Träumereien auf der Homepage werden keine Investoren anlocken.  

27.02.23 19:29
1

7027 Postings, 8850 Tage fwsBei VW wahrscheinlich 0,5% bei Sono 50 bis 100%

27.02.23 20:15

11 Postings, 5653 Tage castlehardTin Lizzy

Eigentlich wäre das Auto etwas für die Ford Motor Company jetzt. Tin Lizzy 2.0 -> nur in schwarz, billig, einfach nur Menschen und Ladung transportieren. Günstig und nachhaltig in der Fertigung.
Und Ford hat grad in dem Bereich etwas nachzuholen. Und in Köln wäre ja Kapazität frei sogar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe aus der Presse.
Nun müsste halt ein Manager schlau genug sein, da mal ca. 200 Millionen reinzustecken und dann die >40000 bereits reservierten Kundenbestellungen zu bedienen und dann den Markt (auch USA!) damit zu fluten.

Tin Lizzy 2.0 Sion würde ich auch kaufen.  

27.02.23 20:15

11 Postings, 5653 Tage castlehardTin Lizzy

Eigentlich wäre das Auto etwas für die Ford Motor Company jetzt. Tin Lizzy 2.0 -> nur in schwarz, billig, einfach nur Menschen und Ladung transportieren. Günstig und nachhaltig in der Fertigung.
Und Ford hat grad in dem Bereich etwas nachzuholen. Und in Köln wäre ja Kapazität frei sogar, wenn ich das richtig in Erinnerung habe aus der Presse.
Nun müsste halt ein Manager schlau genug sein, da mal ca. 200 Millionen reinzustecken und dann die >40000 bereits reservierten Kundenbestellungen zu bedienen und dann den Markt (auch USA!) damit zu fluten.

Tin Lizzy 2.0 Sion würde ich auch kaufen.  

28.02.23 08:24

6712 Postings, 1717 Tage KK2019Kein großer Wurf

"Solarauto überzeugte nie wirklich

Grund für das Scheitern war letztlich aber auch ein Produkt, dass nicht wirklich überzeugte: Die Optik des Autos blieb bieder, das Platzangebot vor allem im Kofferraum karg. Der Preis mit fast 30.000 Euro war viel zu hoch angesichts des Gebotenen. Andere Hersteller wie Hyundai, VW oder MG bieten fürs gleiche oder sogar weniger Geld ausgereifte E-Autos. Das Sion-Alleinstellungsmerkmal wiederum, also die Solarzellen auf der Karosserie, die das E-Auto mit etwas Extra-Reichweite versorgen, reichten für den Erfolg eben nicht aus."

https://www.focus.de/auto/neuheiten/...klima-retter_id_184805264.html

Ich drück euch (Anzahlern) mal die Daumen, dass ihr eure Kohle wiederseht.  

28.02.23 10:17

4 Postings, 688 Tage Steh DazuVergleichbare Autos

Alle von dir genannten Anbieter haben gar kein Solarauto im Sortiment und damit auch nichts vergleichbares.
Keiner der genannten hat ein E-Auto unter 30.000 auch die Batterien sind kleiner.

Der Erfolg des Sion ist nicht an den Solarzellen gescheitert, eher am Preis. Menschen und besonders Investoren sind ein seltsames Volk. Hat ein Produkt einen hohen Preis und spricht damit Kunden an die nicht jeden Euro umdrehen müssen, dann wird das eher finanziert als ein Produkt das so knapp kalkuliert wurde das die Marge und somit ein Möglicher Gewinn nur über Masse gedeckt werden kann.

Den mal ehrlicher ein Auto komplett Neu zu bauen liegt preislich doch eher zwischen 500-800 Mio € Mit allem drum herum. Investoren zu sagen wenn die Reservierungen greifen dann ist das ein Umsatz von 1 Mrd. Umsatz ist aber nicht gleich Gewinn.

Und die ganzen Reservierung sind das Papier auf dem sie stehen nicht Wert, wenn nicht einmal 3500 bereit sind eine volle Anzahlung zu leisten. Womit wir wieder bei den Kunden sind. Hätten diese genug Geld, um das reservierte Auto tatsächlich zu kaufen, dann wäre die Finanzierung überhaupt kein Problem.

Kein Investor ist so bescheuert in ein Produkt zu investieren wenn von 22.000 Privatkunden nicht einmal 3500 innerhalb einer Woche bereit sind das Auto wirklich kaufen zu wollen.

Der Ansatz war einfach falsch. Das Produkt war eine gute Idee.  

28.02.23 17:33
1

29184 Postings, 8385 Tage Tony Fordder Sion ...

ist nicht gescheitert, denn es gab eine Vielzahl von Vorbestellungen, obwohl das Auto noch nichtmal entwickelt war.

Jedoch waren die Umstände denkbar ungünstig für ein solch StartUp und die Hürden leider zu hoch.

Der Vergleich mit z.B. VW  hinkt infofern, als dass VW und etablierte Hersteller unter wesentlich einfacheren Rahmenbedingungen entwickeln und produzieren können. VW wird ein Vielfaches dessen in einen eGolf in die Entwicklung investieren als es Sonomotors jemals tat.
Auch kann VW auf vorhandene Produktionskapazitäten und Fachpersonal aufbauen und fängt nicht bei Null an, muss keine gänzlich neue Unternehmensstruktur / Fertigungsstätten aufbauen.

Hätte VW mit einem solchen kleinen Budget einen eGolf bauen können? Definitiv Nicht!
Hat die Coronakrise und der Ukrainekrieg die Situation einfacher gemacht? Definitiv Nicht!

Meiner Meinung nach haben die Gründer Vieles aber eben nicht Alles Richtig gemacht. Sie sind mit Verlaub sehr weit gekommen, aber in der letzten Runde ist ihnen leider die Puste ausgegangen.

Aber wer weiß was die Zukunft noch bringt, vielleicht ist das letzte Wort beim Sion noch nicht gesprochen.  

28.02.23 20:16
2

6712 Postings, 1717 Tage KK2019Tony Ford

Verweigerung der Realität: Der Sion ist gescheitert. Punkt

Warum braucht man jetzt 2 Jahre zum Zurückzahlen der Anzahlung?

Ich würde mir Sorgen machen um meine Kohle - aber es ist eure Kohle.

Viel Spass noch mit eurem neuem Auto  

01.03.23 09:26

29184 Postings, 8385 Tage Tony Fordder Sion ist gescheitert

weil die Rahmenbedingungen sehr viel ungünstiger und schwieriger sind als es für etablierte Unternehmen wie VW der Fall ist.

Unter den Bedingungen wie sie VW vorfindet, wäre der Sion nicht gescheitert.

Das ist in der Tat die Realität des Marktes, dass er von wenigen Großen geradezu dominiert wird.  

01.03.23 11:15

1863 Postings, 3210 Tage lordslowhandstreitet Euch nicht um die Vergangenheit!

ich bin bei 0,88 ausgestiegen mit 2/3 Verlust. Warum und wieso der Sion gescheitert ist, ist mir seit 3 Tagen schnuppe, viel wichtiger ist die Frage:
Ist die Aktie jetzt tatsächlich noch über 50 Cent wert?  

04.03.23 15:26

4 Postings, 413 Tage DeSeingaltWarum steigt die Aktie?

Ich wundere mich über den schönen Anstieg von gut 30% in dieser Woche. Eigentlich gibt es meines Wissens keine Gründe.

Wie ist eure Meinung dazu?  

05.03.23 14:53

36 Postings, 1209 Tage motowevtl Sion Programm

eine Mutmaßung könnte sein, das dies evtl. daran liegt das man sich auf das B2B Programm konzentriert und das Sion Programm zum Verkauf anbietet.

ich könnte mir vorstellen das evtl.  ein europäischer und wenn nicht evtl ein chinesischer OEM (BYD, Geely, GWM oder Changan) daran Interesse haben könnte.  

06.03.23 11:06

4 Postings, 413 Tage DeSeingaltWie hoch könnte der Wert des Sion Programm sein?

Dankeschön für deine Antwort.
Um den Wert der Aktie einschätzen zu können, müsste man den ungefähren Wert des Sion Programm wissen und wie hoch die Erfolgschancen eines Verkaufs sind.

Ich frage mich, ob der massive Anstieg gerechtfertigt ist. Ich habe leider kein Plan…..  

06.03.23 13:18

65 Postings, 633 Tage FunshipSion-Programm

Meinst du nicht, dass jeder Hersteller, der die Idee für sinnvoll hält, mit Leichtigkeit ein Sion-artiges Modell auf einer eigenen Plattform hätte entwickeln können?

Solarmodule auf das Blech zu pflastern, ist ja nun wahrlich keine Raketenwissenschaft. Mir erscheint es plausibler, dass schlicht und ergreifend niemand außer Sono sich davon etwas versprochen hat.

 

06.03.23 13:44

4 Postings, 413 Tage DeSeingaltSion-Programm

Wenn dem so ist, wieso steigt dann die Aktie um mittlerweile 50% innerhalb einer Woche?  

06.03.23 13:50
2

7027 Postings, 8850 Tage fwsShort Percent of Float = 8.65 %

https://shortsqueeze.com/?symbol=SEV

Diese Shortseller haben wahrscheinlich auf eine Insolvenz spekuliert. Da diese aber wohl so schnell doch nicht kommt, müssen sie jetzt wahrscheinlich wieder zurückkaufen. Ein kleiner Shortsqueeze könnte bei dieser relativ hohen Leerverkaufsquote jedenfalls dem Aktienkurs wieder etwas auf die Sprünge helfen.

 

06.03.23 14:12
1

7027 Postings, 8850 Tage fws#516: An der Nasdaq wurden am Freitag ...

... nur circa 130.000 Stück gehandelt. Bei laut shortsqueeze.com mehr als 3,3 Mio. leerverkauften Aktien sind dies dann für die Shortseller noch sehr viele Tage zum Zurückkaufen der Sono-Aktie bzw. zum Glattstellen ihrer Positionen.


 

06.03.23 14:24

7027 Postings, 8850 Tage fws#517: ... und eventuelle positive News ...

... bei Sono wären natürlich zusätzliches Gift für diese Shortseller.

Interesse z.B. für das Sion-Auto durch irgendeinen anderen Autohersteller können sie jedenfalls derzeit auch nicht völlig ausschließen.

 

06.03.23 14:27
2

4 Postings, 413 Tage DeSeingaltShortsqueeze?

Super, danke für die Info.
Vielleicht blöde Frage, aber könnte es sich noch lohnen hier einzusteigen?  

08.03.23 15:41
1
Sono Motors schließt Auftrag mit weiterem Pkw-Hersteller ab. Das Unternehmen hat jetzt mit insgesamt 25 Partnern Absichtserklärungen, Aufträge oder Kundenverträge.
 

09.03.23 12:47

65 Postings, 633 Tage FunshipWenn das jetzt nicht der turnaround ist..

Aus der verlinkten Meldung:


Die Bestellung umfasst die Lieferung von Solar Body Panels für ein Fahrzeug


Wow - EIN Fahrzeug.
Da gehe ich doch gleich all-in.

 

09.03.23 13:29
2

20385 Postings, 990 Tage Highländer49Sono

Sono Motors: Deal mit Top-10-Konzern - steigt Phönix nun aus der Asche?
https://www.finanznachrichten.de/...phoenix-nun-aus-der-asche-486.htm  

21.03.23 16:18
1

20385 Postings, 990 Tage Highländer49Sono

Insolvenz-Alarm! Finanzielle Probleme bei Sono Motor - Wie soll es weitergehen?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...-sono-motor-weitergehen  

21.03.23 22:40

6712 Postings, 1717 Tage KK2019die Reste kann irgendein grosser

bald fürn Appel und nen Ei aufkaufen (Patente). Das Vertrauen ist weg, die Kohle ist weg. Aber die Jungunternehmer gehen nicht arm nach hause. Die Anzahler schon. Geld weg, kein Auto und zwischenzeitlich sind die Preise für Neuwagen ordentlich gestiegen. Wenn man nicht "systemrelevante Bank" heisst, wird die Kohle überall knapp. Sono steht für die Zeit des billigen Geldes. Die Zeit geht zu Ende.  

22.03.23 09:51

29184 Postings, 8385 Tage Tony Ford22:40 Zeit des billigen Geldes?

Eben gerade nicht, denn wäre es so gewesen, hätte Sono sich damit finanzieren können.
Die Coronakrise sowie Ukrainekrise haben es für StartUps sehr schwierig gemacht. Hinzu kommt dann noch der Standortnachteil.  

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 | 20 |
| 22 | 23  
   Antwort einfügen - nach oben