Dr. Siegel ist klinischer Professor für Medizin an der NYU Langone Health und medizinischer Korrespondent von Fox News.
Normalerweise bin ich vorsichtig, wenn ich meinen Patienten neue Impfstoffe und Behandlungen verschreibe. Ein Jahr nach der Zulassung von Shingrix, GlaxoSmithKlines Impfstoff gegen Gürtelrose, durch die Food and Drug Administration im Jahr 2017 zögerte ich, ihn zu verabreichen, und entschied mich dafür, darauf zu warten, dass aus den Tausenden von Menschen, die ihn in der klinischen Studie einnahmen, Millionen in der realen Welt wurden. Aber jetzt, da ich davon überzeugt bin, dass es gut verträglich und wirksam ist, biete ich es jedem Patienten über 50 an.
Mit dem Covid-Notfall beendete ich meine Praxis des Wartens und begann, die mRNA-Impfstoffe zu empfehlen, sobald sie verfügbar waren. Ich bin sehr froh, dass ich das gemacht habe. Aber Covid-Müdigkeit, Angst vor neuartiger Technologie und das Gefühl, dass die mRNA-Impfstoffe der Aufgabe gegen zukünftige Varianten möglicherweise nicht gewachsen sind, haben viele Menschen davon abgehalten, den Impfstoff überhaupt zu nehmen oder eine Auffrischung zu bekommen.
Es wird wahrscheinlich bald eine Alternative geben. Novavax beantragte letzten Monat bei der FDA die Notfallzulassung seines „Protein-Adjuvans“ Covid-Schuss – dieselbe Technologie, auf der Shingrix basiert. Der Novavax-Schuss wurde bereits in anderen Ländern, einschließlich Großbritannien, zugelassen.
Vom Unternehmen im Dezember veröffentlichte Daten zeigen einen Immunschutz gegen die Omicron-Variante. Eine Oxford-Studie ergab, dass es gegen Omicron wirksam ist, wenn es als Auffrischimpfung nach einem anderen Covid-Impfstoff, einschließlich denen von Pfizer und Moderna, verabreicht wird.
Der Novavax-Impfstoff basiert auf bewährter Technologie. Dabei wird das Spike-Protein des Virus in Mottenzellen gezüchtet und dann mit einem Adjuvans kombiniert, einer Chemikalie, die die Wirkung des Proteins auf das Immunsystem verstärkt. Während die mRNA-Impfstoffe den menschlichen Zellen signalisieren, einen Teil des Proteins herzustellen, injiziert Novavax es direkt als „Nanopartikel“, was eine robuste Immunantwort (Antikörper und T-Zellen) induziert. Nebenwirkungen scheinen minimal zu sein: grippeähnliche Symptome, Kopfschmerzen, vorübergehende Müdigkeit und Schmerzen an der Injektionsstelle.
Es gibt mehrere Gründe zu der Annahme, dass Novavax einen stärkeren Schub geben könnte als eine dritte oder vierte mRNA-Spritze. Zum einen enthält das Nanopartikel das gesamte Spike-Protein, was eine vollständigere Immunität hervorrufen könnte. Dasselbe gilt für die Glykosylierung des Spikes – die Hinzufügung eines Zuckermoleküls in Insektenzellen, was das Virus nicht erwartet. Am wichtigsten ist vielleicht, dass das Adjuvans (bekannt als Matrix-M1), das aus der inneren Rinde eines chilenischen Seifenrindenbaums stammt, von sehr hoher Qualität ist und verwendet wurde, um einen Malaria-Impfstoff wirksam zu machen.
Wenn Sie Novavax als Ihren ursprünglichen Impfstoff einnehmen, hätte ein mRNA-Booster einen Vorteil? Unwahrscheinlich, da der Novavax-Impfstoff bereits das Spike-Protein des Virus in den Körper einführt – es sei denn, die mRNA-Spritze wurde speziell entwickelt, um auf eine neu entstehende Variante abzuzielen.
Die Omicron-Welle geht schnell zurück, aber andere Varianten könnten entstehen. Je mehr gefährdete Menschen geimpft und aufgefrischt werden, desto eher wird die Pandemie vorbei sein. Die FDA sollte schnell handeln, um ein wichtiges Instrument zu genehmigen, das wir in unserem Waffenarsenal gegen Covid benötigen.
https://www.wsj.com/articles/...a-novavax-booster-11644871937?tesla=y
|