Suche 100%-ig sichere Anlage mit fester Verzinsung

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 27.09.02 15:26
eröffnet am: 27.09.02 11:36 von: utscheck Anzahl Beiträge: 27
neuester Beitrag: 27.09.02 15:26 von: utscheck Leser gesamt: 2818
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

27.09.02 11:36

21880 Postings, 8079 Tage utscheckSuche 100%-ig sichere Anlage mit fester Verzinsung

ist nicht für mich. Hab mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt. Nur mal überflogen.

Fand das Thema Wandelanleihe am interessantesten und im Schnitt am renditeträchtigsten. Konnte mir jedoch zum Risiko auf Grund fehlender Erfahrung kein Urteil erlauben.

Wenn der Kurs der Aktie gleich bleibt, hab ich doch von dieser Anleihe nichts??

Wenn die Unternehmensgewinne sinken, werden zuerst die Aktionäre bedient und es bleibt für die Anleihe nicht übrig??

Falsch verstanden oder etwas durcheinandergehauen??????

Welche Anlageform kann man momentan empfehlen. Auch festanlage möglich!!! Wollte ich aber nicht empfehlen, weil niedriges Zinsniveau.

Hat jemand Ideen oder Anregungen
utscheck  
Seite: 1 | 2  
1 Postings ausgeblendet.

27.09.02 12:17

16073 Postings, 8185 Tage NassieEine Wandelanleihe

ist in der Regel mit einer unter dem Markt liegenden Verzinsung ausgestattet.
Dafür hast Du das Wahlrecht Aktien zu einem festgelegten Kurs zu kaufen.
Steigt der Börsenkurs nicht über den Optionskurs stehst Du gegenüber einer
Anleihe zum Marktpreis schlechter dar.
Ob Du wandelst hängt dann noch von der Einschätzung über die weitere Entwicklung
des Kurses ab.
Als Anleihegläubiger hast Du das ganz normale Bonitätsrisiko wie bei jeder
anderen Anleihe auch.
Eine 100% sichere Anlage hängt vom Rating der Gesellschaft ab.Ein theoretisches
Ausfallrisiko besteht trotzdem.  

27.09.02 12:18

6431 Postings, 8038 Tage altmeisterutscheck

schau dir mal genusscheine an.interresiert hier sicher keinen ist aber eine "ziemlich" sicher anlage. wurschtel dich da mal durch oder las dich fals kompetenter vorhanden von deinem bank berater schlauer machen.
muß jetzt aber weg da die wiesn rufen.

mfg altmeister  

27.09.02 12:22

1952 Postings, 8562 Tage gut-buyGrüner Stern von mir für witzigen Beitrag !

100% sichere Anlage suchen und anfangen über eine Wandelanleihe zu diskutieren.

 

27.09.02 12:22

12850 Postings, 8136 Tage Immobilienhaiutscheck

Tagesgeldkonto bei der DiBa, 3,5% p.a. Verzinsung bei täglicher Verfügbarkeit und keiner Kontoführungsgebühr. Anlage bis TEUR 100 im Rahmen des Einlagensicherungsfonds geschützt.

Immo  

27.09.02 12:25

6431 Postings, 8038 Tage altmeisterhier die auflösung lol

.

1. Anlagemotiv

Die Anlage in Genußscheinen bietet dem Anlager eine große Chance bei großem Risiko.
2. Rechte der Inhaber
Genußscheine werden in der Praxis als schuldrechtliche Beteiligungsrechte behandelt. Es sind Gläubigerrechte mit Teilrechten, die üblicherweise nur Eigentümern zustehen:
Beteiligung am Gewinn, Einräumung von Bezugsrechten (Optionsgenußscheine), Einräumung von Umtauschrechten (Wandelgenußscheine), Beteiligung an Nutzrechten (Lizenzgebühren)
3. Ausstattung
Die Ausgestaltung von Genußrechten kann unterschiedlich sein: meistens sind sie mit einer festen Grundverzinsung und einem Rückzahlungsversprechen ausgestattet.
Genußrechte dürfen keine Mitgliedschaftsrechte gewähren (kein Stimmrecht in der Hauptversammlung, kein Mitwirkungsrecht an der Geschäftsführung)

Genußrechte können den Charakter keiner Anleihe oder einer Aktie haben. Die Ausschüttung von Genußrechtskapital wird beim Emittent immer als gewinnmindernde Aufwendung behandelt (Fremdkapital).

4. Emissionsgrund
Genußrechtskapital kann bei unbefristeten Laufzeiten als eigenkapitalähnliches langfristiges Kapital betrachtet werden. Es kann daher auch für risikoreiche Investitionen genutzt werden. Für den Emittenten ist die Ausschüttung immer Aufwand.
5. Risiko
Das Risiko von Genußscheinen entspricht grundsätzlich den Risiken von Schulverschreibungen und Aktien. Genußrechte haben aber zusätzlich spezielle Risiken:
Das Ausschüttungsrisiko; bei gewinnabhängiger Ausschüttung erfolgt bei einem Verlust keine Ausschüttung;
Rückzahlungsrisiko; Verluste können bei entsprechender Ausgestaltung des Genußrechts zu einer Aussetzung der Rückzahlung führen;
Das Haftungsrisiko; bei Nachrangigen Genußrechten besteht bei der Insolvenz die Gefahr, daß der Gläubiger erst dann sein Kapital erhält, wenn alle Gläubigeransprüche befriedigt sind.
zurück
   

27.09.02 12:31

21880 Postings, 8079 Tage utscheckDanke. Hätte nicht gedacht, dass hier noch ...

jemand reagiert.

Genusscheine hab ich mir auch schon angesehen, aber nicht so recht hintergestiegen. Ich möchte aber etwas empfehlen und muss es daher verständlich rüberbringen. Das dürfte schwer werden, wenn man es selber nicht geschluckt hat. Meinem Bankberater muss ich fast selber noch erklären worum es geht. Der Arsch holt immer nur seine Fondblättchen hervor und zeigt mir Charts die seltsamerweise Mitte 2000 enden. Sehr seriös der Bursche. Hab auch schon gewechselt 2x, aber Änderung =0.
Zu dem muss ich mit einer glasklaren Vorstellung, um mir nicht wieder seine Fonds anzusehen.

Hab was Genusscheine angeht einen netten von der COBA gefunden. Der steht mit 6,4x und hohem Rating nicht schlecht da. Aber was soll der angegebene %-Satz, irgentwas in den 90-igern und was ist wenn dieser steigt, fällt dann die Rendite oder ist die fest zugesagt?

Fragen, Fragen Fragen
utscheck  

27.09.02 12:34

2256 Postings, 8606 Tage JOHN MILLNERSPARBUCH o.T.

27.09.02 12:36

21880 Postings, 8079 Tage utscheck@gut-buy

lesen lernen. Ich hätte gern Infos. Welches Risiko und keinen Stern.

Wenn dich hier mit deinem gebalten Wissen äussern möchtest, kannst du das gern machen, aber bitte zum Thema.

Danke
utscheck  

27.09.02 12:36

21880 Postings, 8079 Tage utscheckDanke Altmeister o.T.

27.09.02 12:37

1952 Postings, 8562 Tage gut-buyFrage, was meinst Du mit 100% Sicherheit ? o.T.

27.09.02 12:39

21880 Postings, 8079 Tage utscheckda finde ich den Vorschlag von Immo besser

John. Zumindestens solange bis die Zinsen wieder steigen, aber werden die überhaupt wieder steigen.

utscheck
 

27.09.02 12:45

16073 Postings, 8185 Tage NassieUtscheck

Genußscheine gibt es in den vielfältigsten Ausgestaltungen.
Viele davon sind mit einem Rangrücktritt für den Insolvenzfall ausgestattet.
Das Risiko ist ungleich höher als bei einer Anleihe.
Allerdings gibt es von Sparkassen Genußscheine, welche sehr sicher sind
und einen ordentlichen Kupon haben.
Der Prozentsatz besagt doch lediglich den Kurs mit welchem der Genußschein
gehandelt wird.
Wenn Du unter Nennwert kaufst erhöht sich Deine Rendite.
Achte aber auf die Laufzeit und die Rückzahlungsmöglichkeiten.
Denn wenn Du den Schein vorzeitig verkaufen mußt, könntest Du auch einen
Kursverlust erleiden.  

27.09.02 12:49

1952 Postings, 8562 Tage gut-buy@utscheck : Bist Du Azubi bei einer Bank

oder Sparkasse ?
Oder arbeitest Du bei der Commerzbank und ein
Kunde sucht Deinen Rat ?  

27.09.02 12:51

21880 Postings, 8079 Tage utscheckLaufzeit ist egal, aber wenn du schon....

schreibst Risiko ungleich höher, fällt das sowieso aus dem Rahmen.

utscheck  

27.09.02 12:57

29 Postings, 8848 Tage DHVMGmbH70% bei 100% Sicherheit

70% gibts bei Absinth, mit 100% Rausch-Garantie. In guten Fachgeschäften oder im Supermarkt um die Ecke erhältlich.  

27.09.02 13:02

21880 Postings, 8079 Tage utscheckwillst mich verarschen oder was???

also nochmal zum mitmeisseln.

Ich suche für eine dritte Person eine sicher Kapitalanlage, da sie sich mit ihren DIT Fonds auf den Arsch setzte. Ihr ach so toller Berater empfahl ihr zB DIT Konsumtrend, DIT Technologie etc. zum Glückhat sie nicht alles genommen.

Eine weitere Frechheit bei dieser Dame. Sie steht "kurz" vor der Rente.
Eine Regel 100-Alter= Aktienanteil. Ergebnis bei ihr 47. Sie hat über 75% Aktien für ihre Altersvorsorge. Ein bisschen viel wie nicht nur ich finde. Deshalb soll jetzt was solides her.

utscheck  

27.09.02 13:05

21880 Postings, 8079 Tage utscheckbist gerade auf nem Trip du GmbH o.T.

27.09.02 13:14

6537 Postings, 8139 Tage SchnorrerMiet Dir nen Proletarier und schick ihn zur Arbeit

Dauerlehensverhältnis, abgezinst auf Punkt Null: 200.000 Euro.

Geschätzte Arbeitsleistung 30 Jahre, mit Rückversicherung über Verpfändung der Kinderarbeitsleistung. Kann nix schief gehen: die sind heute glücklich, müssen morgen und den Rest des Lebens malochen und Du kassierst das Einkommen.

Das gabs schon mal im Mittelalter, hat sich bewährt.  

27.09.02 13:17

42128 Postings, 9037 Tage satyrUtscheck sag der Dame in den Aktien bleiben

und umschichten.Nur weil man sich einmal die Finger verbrannt hat die Finger weglassen ist Unfug.
Mit wenig Risiko sehe ich im Moment ein Daxzertifikat.
Mit viel mehr Risiko einen Daxwert oder 2 welcher na ja je nach Anlagehorizont
Altana, Infineon, Lufthansa,Fresenius.
Dann sollte man den Markt im Auge behalten,Chart des Dax beachten,raus wenn ein Widerstand nicht überwunden werden kann,Parken auf Tagesgeldkonto bei der nächsten Baisse wieder rein.
So jetzt könnt ihr schimpfen.  

27.09.02 13:17

4392 Postings, 8185 Tage GuidoBei 100% Sicherheit ist es schwierig

einen vernünftigen Zinssatz zu erhalten. Corporate Bonds und auch Jumboanleihen o.ä. werden über die Börse gehandelt und schwanken je nach Bund Future. Es kommt natürlich auch auf die Laufzeit an und ob die Papiere evtl. vor Ende der Laufzeit verkauft werden sollen. Ansonsten fallen mir nur Bundesschätzchen ein - haben aber im Moment eine geringe Rendite.  

27.09.02 13:20

5074 Postings, 9179 Tage ElanGeschichte...

Es besteht die Möglichkeit dass Computer einmal weniger als
1,5 Tonnen wiegen (Aus "Popular Mechanics", 1949)




ariva.deariva.deariva.deariva.deariva.deariva.de

 

27.09.02 13:24

21880 Postings, 8079 Tage utscheckDanke Guido interessanter Link, brauch ich aber

Zeit um mich durchzuwühlen.

Satyr- ich hab nicht gesagt sie soll alles verkaufen-einfach halten und dann ist gut.
Aber sie sollte jetzt dran denken ihr Depot etwas konservativer zu gestalten.

Ihr Berater wollte sie in DIT BIO und Internet treiben, weil die so stark nachgegeben hätten, wären hier die grossen Chancen zu finden. Eine Frechheit. Ist natürlich nicht komplett unmöglich, aber das Risiko......

utscheck  

27.09.02 13:33

48 Postings, 8920 Tage trafficaFestgeld/Termingeld-Vergleich

Hallo Utschek,

der beste Link zum Vergleich von Festgeld ist meiner Kenntnis nach:

www.festgeld-vergleich.de

Hier hast Du einen schnellen Überblick, wie hoch es gehen kann und eine prima Information über die Institute, die diese Anlagen anbieten.

Gruss aus dem windigen Hunsrück

traffica

 

27.09.02 15:26

21880 Postings, 8079 Tage utscheckauch nicht schlecht o.T.

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben