Infineon (moderiert)

Seite 1827 von 1868
neuester Beitrag: 18.04.24 09:54
eröffnet am: 03.11.09 15:11 von: 1chr Anzahl Beiträge: 46697
neuester Beitrag: 18.04.24 09:54 von: GrünerMann Leser gesamt: 6416188
davon Heute: 486
bewertet mit 111 Sternen

Seite: 1 | ... | 1825 | 1826 |
| 1828 | 1829 | ... | 1868   

10.04.21 15:56

203 Postings, 1515 Tage Valuehunter@GM: Please lower the temperature.

Lasst uns bitte sachlich diskutieren hier. Die Frage ist, where do we go from here? 40 or 30 Euros?

Ich bin kein Pusher, bei Infineon bin ich aber Optimist, die Cypress-Akquisition erfordert ein Umdenken beim weiteren Potenzial.

Und in der Tat, es wäre gut wenn der Infineon-CEO In nächster Zeit auch diesen Zukunftsoptimismus verbreitet. Es muss ja nicht so wie Elon Musk sein, aber die beste PR kommt immer vom CEO selbst.

Und da tun sich manche Manager keinen Gefallen wenn Sie immer so konservativ sind...

Also, was sehen wir zuerst, 30 oder 40 Euro? Bitte um Meinungen, Danke.    

10.04.21 17:15
1

13523 Postings, 5281 Tage 1chrIch habe lieber.....

.... einen konservativen CEO als einen Puscher. Puscher hatten wir schon, Schumacher beim IPO 2000, ging nicht gut aus. Ich denke auch dass dieses Pushing in den 0-ler Jahren ein Misstrauen gegen Infineon erzeugt hat das auch noch heute zu spüren ist (und sich negativ im Kurs niederschlägt)

Ob 30 oder 40? Ganz klar 40, aber das wird seine Zeit brauchen wenn es nachhaltig sein soll


 

10.04.21 17:55

203 Postings, 1515 Tage ValuehunterVielen Dank, 1chr!

Ich glaube auch an die 40, an der Börse ist es aber nie eine gerade Linie bis dahin, haha...

Das stimmt, bei seriösen Investoren kommt ein konservativer CEO definitiv besser an.

Wie sagt Warren Buffett doch so schön, es dauert 10 Jahre um verlorenes Vertrauen wieder aufzubauen.

Die 10 Jahre (seit 2011 gerechnet) sind aber nun rum und das Vertrauen bei Infineon ist wieder da...insofern sollte es langsam weiter hochgehen, der US-Markt hat gestern mal wieder die Richtung vorgegeben.  

11.04.21 12:16
1

2459 Postings, 1313 Tage The_Uncecsorer@ GrünerMann

Du redest bei meinen faktenbasierten Posts von Verschwörungstheorien aber stellst im Gegenzug die These auf, dass ich ein Neuling wäre, ohne mich und meine Vita überhaupt im Ansatz zu kennen, und das ich das Unternehmen und die Aktie nicht gut kennen würde? Alles klar ... Ich hatte gedacht wir befinden uns hier in einem Forum zum freien Meinungsaustausch und zur Diskussion und nicht auf einer wissenschaftlichen Plattform. Scheinbar falsch gedacht ... Deswegen schläft der Thread wohl auch größtenteils immer wieder ein, weil wohl einfach zu wenig Wissenschaftler hier sind.

Ich kann dich aber beruhigen, ich kenne sowohl das Unternehmen wie auch die Firma mindestens genau so gut wie 1chr, wenn nicht sogar besser und ich habe in den letzten Jahren hier nichts gelesen wo ich als "Neuling" hätte was von 1chr lernen können.

Und klar das du wieder einmal mit dem Totschlagargument KGV um die Ecke kommst. Ich wusste ja gar nicht das das KGV ein Naturgesetz ist und wer sagt einem das ein (temporäres und coronabedingtes) KGV von 47 hoch ist? Irgendwelche verstaubte und veraltete Börsenbücher bzw. Börsenweisheiten? Die die einem auch sagen man solle nicht alles auf eine Karte setzen?

Dann erklär mir mal, wie z. B. eine Delivery Hero knapp 30 Milliarden Wert sein kann bei gar keinem KGV. Die Zukunftsaussichten können es schon einmal nicht sein, denn auch wenn DH irgendwann einmal tatsächlich Gewinn erwirtschaften werden kann, wo DH selbst derzeit noch nicht einmal weiß wann dies überhaupt mal so weit sein wird, wird dies niemals auch nur annähernd so viel sein wie Infineon bereits jetzt schon verdient.

Dann habe ich doch lieber ein KGV, wenn auch ein, wie du es scheinbar ansiehst, hohes KGV als gar kein KGV. Denn ein KGV besagt das ein Gewinn vorliegt, ein nicht vorhandes KGV besagt genau das Gegenteil.

Und welche Staatshilfen, außer Kurzarbeitergeld, hat denn Infineon in der Coronakrise bekommen? Es spricht auch viel für deine Argumentationsweise, wenn du meine Aussage mit einem "Das Gegenteil der Fall, du liegst völlig falsch." abtust ohne dies zu Begründen warum ich falsch liege. Aber wahrscheinlich argumentieren Wissenschaftler so?

@ 1chr

Und ich habe lieber einen realistischen bzw. visionären CEO, wie damals den Bauer, anstatt einen konservativen und dies sehe nicht nur ich so, dies sieht auch die Börse so und Schuhmacher war genau so wenig ein CEO wie Middelhoff und Pischetsrieder. Und Infineon versteht es auch nicht Unternehmensnachrichten richtig zu publizieren und Begeisterung an der Börse zu erzeugen. Dies ist aber generell ein Problem deutscher (DAX) Firmen. Auch da sind uns die Amis meilenweit voraus. Da gibt es z. B. ganz groß aufgezogene Produktionspräsentationsshows. Bei Infineon? Tote Hose.

Klar hat Schuhmacher vieles kaputt gemacht, gar keine Frage, aber das Infineon vor 20 Jahren existiert nicht mehr und dies seit ungefähr 13 Jahren und dies sollte auch irgendwie mal langsam aber sicher so kommuniziert werden.

Und schau dir doch z. B. mal an wenn z. B. VW, BMW, SAP, Deutsche Bank, etc. Zahlen bringen, dann kommen die den ganzen Tag auf sämtlichen Sendern und Medien. Bei Infineon? Fehlanzeige. Maximal noch in Fachmedien. Auch kann ich mich nicht an einen einzigen Auftritt im Fernsehen von Ploss erinnern, geschweige denn mal die Übertragung einer HV, auch wenn nur in Teilen, so wie bei Siemens, VW, Deutsche Bank, etc.. Man muss ja mittlerweile schon froh sein, wenn über die Zahlen bei Infineon in der Tageszeitung irgendwo ganz klein auf Seite 20 etwas berichtet wird, wo bei anderen Firmen dies gleich auf der Titelseite prangert.

Und nachhaltig ist an der Börse überhaupt kein Kurs und sobald es wieder einmal runtergeht, wird Infineon wieder mit wehenden Fahnen ganz vorne dabei sein, nur im Gegensatz zu den ganzen anderen Hype- und Technologiewerten von einem deutlich niedrigeren Niveau aus. Wetten?

Ein Glück nur, dass sobald keine deutlich sinkenden Märkte in Sicht sind.  

11.04.21 13:39

13523 Postings, 5281 Tage 1chrAchso....

...Infineon soll gefälligst kommunizieren dass sie ein seriöses Unternehmen geworden ist, damit der Kurs sich verdoppelt. Wenns so einfach wäre.

Grossartig medienwirksame Produktshows lassen sich mit Teslas und IPhones locker machen, mit Microcontrollern eher nicht so.  

11.04.21 13:51
1

13523 Postings, 5281 Tage 1chrZum Thread

es ist seit 12 Jahren meine Absicht dass dies weder ein Puscher noch ein Basher Thread sein soll. Wenn das den Traffik reduziert, ist das völlig okay. Für Menschen die das anders sehen gibt es immer die Möglicheit einen altern Thread weiterzuführen oder einen neuen aufzumachen. Unter meinem Pseudonym und meiner Berufs und Arbeitgeberwahl will ich als Threadowner keine Kursmanipulation sehen (Ich behaupt nicht dass das aktuell ein Problem wird, will nur klarstellen dass ich nicht drauf aus bin dass der Thread nicht "leerlaufenb" darf)

 

11.04.21 16:30

203 Postings, 1515 Tage ValuehunterInteressante Diskussion. Zum Thema KGV

gebe ich @The_Uncecso. recht. KGVs sind leider von gestern, das ist eine alte und zu simple Bewertungsmethode, die die Amis kaum noch benutzen. Bei den Amis zählt momentan eigentlich nur eins: Wachstum. Bei der Amazon-Aktie oder auch Tesla z. B. hat sich noch nie einer fürs KGV interessiert und es ging immer höher und höher, weil langfristig investiert wurde, ähnlich wie es Infineon ja nun auch macht.

Wenn ich mir das KGV anschaue, dann auf keinen Fall das vom aktuellen Jahr 2021. Beim KGV sind für mich die erwarteten KGVs in 2022 und 2023 relevant, denn an der Börse wird die Zukunft gehandelt.

Ich denke beim Thema PR des CEO muss es eine ausgewogene Balance zwischen serious business und Optimismus sein, auch aus Microcontrollern lässt sich eine tolle Präsentation bzw. Produktshow bauen, wenn man die Trends bei E-Autos, Batterien, erneuerbaren Energien, Digitalisierung usw. mit einbaut.    

12.04.21 11:29

225 Postings, 1976 Tage donleutBeispiele PR

Mir fallen da gleich ein paar Beispiele ein, bei denen IFX einfach deutlich mehr hätte machen können (und müssen) um stärker wahrgenommen zu werden:
- Beim Jubiläum der 20 jährigen Ausgründung 2019 gab es nix. Nichtmal Pressemitteilung
- 20 Jahre nach dem Börsengang im letzten Jahr: wieder nix
- Aufnahme in den Eurostoxx 50, Anfang März: Nix, aber zum Aufnahmetag eine Twitternachricht.
Es kann doch nicht so schwierig sein, da gute PR zu machen. Selbst wenn ich mir die Videos auf dem Youtube-Kanal anschaue, da könnte man soo viel mehr draus machen, aber man will anscheinend nicht. Warum auch immer...  

12.04.21 14:12

1047 Postings, 5370 Tage KernleInfineon verdient kaum Geld!

Der Grund für die relative Schwäche ist, dass trotz Chipmangel Infineon kaum in der Lage ist, die Margen zu erhöhen. Im Gegenteil, es werden die Preiserhöhungen der Zulieferer nicht genügend weitergegeben werden können. Dies deuten die Interviews hin. Wenn man sich schon eine teure Fertigung leistet, dann sollte man auch in diesen Zeiten liefern und höhere Margen erzielen können. Sonst braucht man keine Eigenfertigung.
Und ja, Herr Ploss ist einausgezeichneter Techniker aber eine Infineon gewinnbringend und begeistert zu vertreten, das können andere besser.  

12.04.21 14:28

13523 Postings, 5281 Tage 1chrDas würde ja....

.... das KGV Argument stützen ;-)


Ja, es ist der Fluch und Segen in der Automotive Supply Chain zu sein. Die Autohersteller können nicht so einfach Infineon als Supplier auswecheln.... Aber Infineon kann die langfristig verhandelten Preise nicht einfach in Marktkrisen ändern und von Knappheit profitieren. In anderen Märkten kann Infinen durchaus aktuelle höhere Preise verlangen, aber das wird halt durch Automotive verwässert.  

12.04.21 15:56

545 Postings, 5421 Tage GrünerMannBin ein wenig zu sehr hochgefahren, sorry.

Nochmal zu den staatliche Hilfen (ohne Kurzarbeitergeld) @The_Uncecso.:
Falsch liegst du, weil es nicht stimmt dass die meisten DAX-Unternehmen welche benötigten bzw. bekamen...und IFX ja deshalb eine Sonderstellung besitzt. Das Gegenteil ist der Fall - Lufthansa und Adidas sind die einzigen Dax-Konzerne.

Schön wäre es, wenn man extreme Kursziele auch mal begründen kann. Nicht nur nach unten, wie es der Troll stets versuchte - auch nach oben. Damit man sinnvoll diskutieren kann.
Manipulation zu unterstellen ist immer sehr einfach, wenn man es z.B. nicht begründen kann.
Ich dachte mir schon, dass die IFX mit Tesla und Amazon verglichen wird ...vielleicht noch mit PlugPower? wink An welcher Stelle soll das denn passen - diese Firmen sind im Gegensatz zu IFX absolut einzigartig...mit (aktuell) marktbeherrschender Stellung. IFX ist nach wie vor ein sehr guter Halbleiterhersteller - nicht mehr und nicht weniger. Dass sie ähnlich wie ihre Konkurrenten bewertet werden sollten, sehe ich auch so. Meines Wissens nach ist das auch so. Ist mir etwas entgangen oder wo liegt der Dissens?

 

12.04.21 15:56

24089 Postings, 7553 Tage harry74nrwerste long Position genommen 35,14

Chart könnte sich ausgekotzt haben, unter der 34,95 wird bitter...
KGV .......langfristig 2022 und später wird mehr Geld verdient und Korea hat ja vielleicht Interesse auf eine
Übernahme.............oder Tesla oder wer auch immer :)  

12.04.21 16:27

2459 Postings, 1313 Tage The_Uncecsorer@ 1chr

Ich sehe nichts was das veraltete KGV Argument stützen würde und warum kann Infineon langfristig verhandelte Preise nicht einfach in Marktkrisen ändern? Ach ja, weil der nur verwaltende CEO keine entsprechenden Verträge in der Vergangenheit abgeschlossen hat, welche dies zulässt? Und das es clevere CEOs als Herrn Ploss gibt, hat man nicht zuletzt bei der gescheiterten Übernahme von Wolfspeed damals gesehen und auch die Übernahme von Cypress war alles andere geschicktes Können sondern pures Glück wofür letztenlich auch noch viel zu viel bezahlt wurde.

@ Kernle

Einer der Kernprobleme von Infineon ist deren CEO, welcher einfach durch seine streng konservative Haltung und ohne Innovationskraft in der Vergangenheit schon genug Probleme verursacht hat, zuletzt dadurch, dass er in der Coronakrise den Ausbau des Werks in Villach zurückgefahren hatte anstatt dies ungehindert fortzusetzen. Nun wird dies knapp ein Jahr später wieder gemacht aber halt damit mit Verspätung und somit kann Infineon, statt jetzt, erst voraussichtlich im Herbst mit mehr Chips dienen und mehr Chips bedeutet auch eine Steigerung der Margen ohne das hierfür die Preise angehoben werden müssen, so wie von 1chr als einzige Möglichkeit der Margenerhöhung scheinbar angesehen.

Und das die Nachfrage nach Chips in der Zukunft extrem steigen würde und auch weiterhin wird, dass hätte jeder CEO mit genügend Weitblick erkannt. Aber was will man schon von einem CEO erwarten, der sich schon darüber freut, dass er vom Zulieferer der Zulieferer zum direkten Zulieferer der Automobilbranche aufgestiegen ist. Wenn das für Herrn Ploss schon ein Grund von Zufriedenheit ist, na dann ...

Ploss macht vielleicht eine grundsolide Arbeit, mehr aber auch nicht.  

12.04.21 16:42

2459 Postings, 1313 Tage The_Uncecsorer@ GrünerMann

Vielleicht solltest du noch ein weniger mehr herunterfahren, denn wo habe ich geschrieben das die meisten DAX - Unternehmen Staatshilfen bekamen und das IFX deswegen eine Sonderstellung besitzt? Vielleicht solltest du das lesen was ich schreibe und nicht so viel mehr in meine Postings reininterpretieren als dort drin steht.

Du bezeichnest also ein Kursziel von 40 Euro - 50 Euro schon als extrem? Na dann würde ich an deiner Stelle lieber jetzt schnell all deine Infineon - Aktien verkaufen, denn von extremen Aktienkursen kommen ja die Aktien meist sehr schnell und deutlich zurück, wie du wohl bei Plug Power schon selbst erfahren musstest.

Des Weiteren kannst du mir bestimmt auch zeigen, wo ich in meinen Posts Infineon mit Tesla, Amazon oder gar Plug Power verglichen habe. Aber auf meine Frage bezüglich DH bist du komischerweise nicht drauf eingegangen. Warum wundert mich dies nicht?

Und bezüglich deiner Meinung zu Tesla, ganz klar haben die mit ihren paar Prozent Anteil am weltweiten Automarkt eine absolut marktbehersschende Stellung und dies gleich so stark, dass sie von der MK so viel wert sind wie fast die gesamten weltweiten Autohersteller zusammen. Und ob es Plug Power in 10 Jahren noch gibt, das wollen wir erst mal noch sehen.

Im Übrigen ist Infineon Marktführer im Bereich von Chips für die Automobilindustrie, soviel zu deiner Aussage "IFX ist ein guter Halbleiterhersteller- nicht mehr und auch nicht weniger." Man merkt schon, du scheinst wirklich ein sehr gutes Wissen über Infineon zu haben.  

12.04.21 16:44

24089 Postings, 7553 Tage harry74nrwMit Anlauf und Ansage raus :(

12.04.21 16:51

2459 Postings, 1313 Tage The_Uncecsorer@ GrünerMann

Und oh welch Wunder, Infineon ist heute wieder einmal stark im Minus obwohl der Dax im Plus ist und pünktlich ab 15:15 Uhr ging es wieder einmal weiter kräftig bergab. Nun hätte ich gerne mal eine Eklärung aus welchem Grund Infineon schon seit einigen Tagen ununterbrochen fällt obwohl der DAX und andere Techwerte im Gegenzug nach oben ziehen? Hab ich irgendwelche schlechten Nachrichten nicht mitbekommen oder ist der Kurs evtl. doch manipuliert? Zu hoch kann er ja nicht sein, wenn man die ganzen Analysten so hört.  

12.04.21 17:57

203 Postings, 1515 Tage ValuehunterSchluss bei 35,18 Euro mit mehr als 1 Mio. Aktien.

Also ich halte nicht viel von Stop-Loss oder Charttechnik wenns fundamental solide ist wie bei Infineon, aber muss jeder selber wissen.

Die Aktie ist nun 5 Tage gefallen. Vielleicht ist um 35 Euro ein Boden da.  

12.04.21 18:39

2459 Postings, 1313 Tage The_Uncecsorer@ harry74nrw

Ist echt nicht böse gemeint, aber meinst du das du mit solch einer Taktik bzw. Vorgehensweise richtig an der Börse bist und Infineon ist, wie von Valuehunter bereits schon richtig bemerkt, noch ein relativ schwankungsunanfälliger Wert.  

12.04.21 18:44

24089 Postings, 7553 Tage harry74nrwes nennt sich Money Management

Als Money Management bezeichnet man eine Wertsicherungsstrategie, die darauf abzielt, das Risiko eines Wertpapier-Portfolios durch Größenfestlegung der einzelnen Handelspositionen zu steuern. Beispiel: Ein Börseninvestor verwaltet ein Wertpapierdepot im Umfang von x. Euro.  

12.04.21 19:01

2459 Postings, 1313 Tage The_Uncecsorer@ harry74nrw

Dein Money Management scheint ja super zu klappen. ;-)  

13.04.21 07:43
2

1047 Postings, 5370 Tage Kernle@The Uncecsorer

Ich bin bezüglich Ausbau und Weitblick nicht ganz Deiner Meinung. Die Fabrik in Villach wurde bereits geplant und vorangetrieben, da war der E-Autoboom zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehbar das hat sich erheblich beschleunigt. Die vorausschauende Strategie ist bei Infineon exzellent!!
Da hat Ploss und Co. echt was drauf. Aber sie sind nicht in der Lage Geld zu verdienen, das machen andere durch die Bank erheblich besser. Habe auch den Eindruck, dass Ploss und Co. die Rendite und somit den Aktienkurs nicht so wichtig ist, wie es sein sollte. Da sollten die großen Aktionäre stärker Einfluss nehmen. Da ist die große Schwachstelle und somit kann der Aktienkurs derzeit nicht weiter steigen.
Würde mir Wünschen, dass die Presse und Analysten,
wie „Der Aktionär“ dies mal stärker beleuchten würden, anstatt ständige Lobes Hymnen auf Wachstumschance an zu stimmen.
 

13.04.21 10:21

79561 Postings, 8940 Tage KickyInfineon Lynxanalyse heute

".... Alles in allem eine schöne Aufwärtsbewegung. Zuletzt haben die Kurse erneut am bisherigen Allzeithoch gekratzt, doch war der jüngste Kursanstieg wohl zu verlockend, um bei neuen Hochs die Gewinne der letzten Wochen mitzunehmen. Aktuell bildet sich gerade eine kleine Zwischenkorrektur. Gerade diese Zwischenkorrektur könnte eine erneute attraktive Einstiegschance liefern. Wichtig ist jetzt, dass vor allem die 50-Tage-Linie nicht deutlich nach unten verletzt wird. Kurse im Bereich des gleitenden Durchschnitts könnten die Bullen wieder motivieren, den Kaufdruck zu erhöhen. Das Risiko wäre bei einer Umkehr nach oben gut begrenzbar.....Wir belassen unserer Bewertung von Infineon vorläufig auf der bullischen Seite.  "
https://www.lynxbroker.de/boerse/boerse-kurse/...91792&utm_source
Chart https://www.lynxbroker.de/wp-content/uploads/2021/...768x427.png.webp  

13.04.21 12:41
2

2459 Postings, 1313 Tage The_Uncecsorer@ Kernle

Dies darfst du ja auch gerne sein und dazu ist ja auch ein Forum da um sich über unterschiedliche Meinungen auszutauschen oder darüber zu diskutieren.

Für mich gehört zu einem CEO mit Weitblick, worin ich Herrn Ploss u. a. kritisiere, dass er etwas sieht was zu einem früheren Zeitpunkt nicht für jederman ersichtlich ist bzw. war und wenn sogar ich schon vor einigen Jahren gesehen habe, auch wenn ich in diesem Bereich studiert habe, dass sowohl die (teilweise) Automatisierung von Fahrzeugen sowie die voranschreitende Elektronisierung deutlich mehr Chips benötigt, dann hätte dies auch ein Herr Ploss sehen müssen.

Und es ist ja auch nicht so, dass Infineon erst jetzt mit einer zu 100% vollausgelasteten Produktion zu kämpfen hat, dies war ja auch schon teilweise in den letzten Jahren so, vor allem in Dresden.

Und du darfst nicht übersehen, wir befinden uns erst am Anfang der ganzen "Digitalisierung" u. a. der Fahrzeuge und nach wie vor auch noch auf einem sehr niedrigen Niveau und selbst wenn sich die E-Autos nicht in dem erhoffeten Maße durchsetzen sollten wie von den meisten derzeit erwartet, was ich im Übrigen nicht erwarte, dann wird doch die Digitalisierung u. a. der Fahrzeug ungemein voranschreiten.

Und Infineon macht ja auch nicht alles falsch bzw. nur relativ wenig und was auch sehr leicht zu korrigieren teilweise wäre, aber ich kann doch nicht, nur wegen einer solchen Pandemie wie derzeit den Ausbau des Werks in Villach von 1,5 Milliarden auf 1,2 Milliarden runterfahren um es jetzt wieder, also immer noch während der Pandemie, wieder auf 1,5 Milliarden hochfahren. Da fehlte es mir an Weitblick, ganz ehrlich. Aber da muss man auch ehrlicherweise sagen, ist dies nicht nur bei Infineon ein Problem.

Und gerade wegen dem enormen zukünftigen Potential von Infineon sehe ich, im Gegensatz zu dir, Potential für einen steigenden Aktienkurs auf mindestens 50 Euro in diesem Jahr noch, denn an der Börse wird ja stets die Zukunft und nicht die Gegenwart oder gar Vergangenheit gehandelt und genau diese Zukunft an der Börse zu verkaufen, da fehlt es dem CEO von Infineon.

Bitte versteh dies nicht falsch, ich halte Infineon für eine sehr gute Firma, denn nicht umsonst wäre ich sonst in dieser schon seit mehr als einem Jahrzehnt durchgängig investiert, aber ich sehe halt deren volles Potential, vor allem nicht an der Börse, nicht als ausgeschöpft an und man muss ja auch mal Kritik äußern dürfen, denn nur so kann etwas verbessert werden was ohnehin schon gut ist.  

13.04.21 13:15

1356 Postings, 1899 Tage Hitman2Aktuelle Analyse der Infineon Aktie

Seite: 1 | ... | 1825 | 1826 |
| 1828 | 1829 | ... | 1868   
   Antwort einfügen - nach oben