Fernsehtip - Rettet die Glühlampe

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 09.10.09 19:59
eröffnet am: 14.09.09 16:49 von: hobo Anzahl Beiträge: 42
neuester Beitrag: 09.10.09 19:59 von: hobo Leser gesamt: 5568
davon Heute: 1
bewertet mit 7 Sternen

Seite:
| 2  

14.09.09 16:49
7

1316 Postings, 7673 Tage hoboFernsehtip - Rettet die Glühlampe

NDR Fernsehen Montag, 14. September 2009 23:00 Uhr
Rettet die Glühbirne: Vom Unsinn der Energiesparlampe
Nach 130 Jahren steht die Glühbirne vor dem Aus. Stufenweise nimmt die EU die Stromfresser vom Markt. Ist das wirklich sinnvoll und durchdacht? Die NDR Dokumentation hinterfragt die EU-Entscheidung.


Ab September dieses Jahres ist zunächst der Verkauf aller Birnen mit 100 Watt Leistung untersagt. Zwar werden bei der Glühbirne nur fünf Prozent der Energie in Licht umgesetzt, aber wie kritisch wurde die Energiesparlampe geprüft? Was ist mit den hochgiftigen Quecksilberanteilen? Wie und wo wird sie recycelt? Und gibt es eine Ökobilanz, die belegt, dass die Energiesparlampe besser ist?

NDR Autor Güven Purtul beginnt seine Spurensuche auf der Nordseeinsel Norderney. Denn dort will man vor dem restlichen Europa glühbirnenfrei werden - ganz im Sinne des Klimaschutzes. Nützt der massenhafte Umstieg auf teure Energiesparlampen wirklich der Umwelt oder eher den Bilanzen der Lampenindustrie? Die Reise - auch über Recyclinghöfe - führt zu Erkenntnissen, die durchaus überraschen.

Quelle:http://www3.ndr.de/programm/epghomepage100_sid-591467.html

Gruß

hobo  

14.09.09 16:55
2

50950 Postings, 7465 Tage SAKUOk, eines mal...

zumindest das mit der Quecksilberpanik kann man entkräften - Leuchtstoffröhren haben auch "hochgiftige Quecksilberanteile". Und, wo ist da der Aufschrei?!

Über den Rest hab ich mich, ehrlich gesagt, noch nicht eingehend informiert!
-----------
Kleiner Happen...

14.09.09 16:57
2

13011 Postings, 7001 Tage Woodstoreenergiesparlampen sind eben auch nur

Leuchstoffröhren...

undglaublich... mit all ihren Vor- und Nachteilen...

Sprich: wer weiß, wann man warum eine Leuchtstoffröhre statt einer Glühlampe
(bzw. umgekehrt) verwendet, erkennt den Sinn und Unsinn des Verbotes!!
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

14.09.09 17:15
1

5226 Postings, 5698 Tage TiefstaplerWas soll das?

Leuchtstoffröhren im Büro sind was anderes. Da kommt der Hausmeister und entsorgt die Dinger hoffentlich ordnungsgemäß.

Im Kinderzimmer haben sie wegen des Quecksilbers nichts verloren. Muss ja nur mal eine zerbrechen.

In meinem Schlafzimmer will ich sie auch nicht. Quecksilber soll ja vor allem für ungeborenes Leben gefährlich sein.

Aber für Osram dürfte sich das Glühbirnen-Verbot lohnen.  

14.09.09 17:15
2

1316 Postings, 7673 Tage hoboMir brennen davon nach einer Weile die Augen

und bekomme am nächsten Tag Kopfschmerzen - von Leuchtstoff- bzw. Ernergiesparlampenlicht, wenn die Lampe eine Weile im Blickfeld war. Allerdings halte ich mich aus dem Grund auch nie lange in Kaufhäusern auf.Ich habe mich gefragt, ob ich der Einzige bin. Anscheinend nicht, wie man auf dieser Seite nachlesen kann:

http://www.risiko-elektrosmog.de/Elektrosmog/...Energiesparlampen.htm

Ich bin übrigens kein Brillenträger.

hobo  

14.09.09 17:20
1

7903 Postings, 6088 Tage jezkimiBei mir gibt es nur eine einzige ...

Glühlampe und die ist seit ewig (15 Jahre oder mehr) nich kaputt gegangen. Ein echtes Schätzchen. Auf so was sollen wir in Kuzunft verzichten?
-----------
Die Zukunft kenne ich erst Morgen.

14.09.09 17:22
1

1316 Postings, 7673 Tage hobo@Tiefstapler - der Hausmeister entsorgt sie bloß

zu spät, nämlich dann, wenn sie nicht mehr angehen. Vorher haben sie dann meißtens schon eine halbe Ewigkeit geflackert. Womit auch das Geheimnis der Super-Lebensdauer gelüftet wäre, man sollte sie sinnvollerweise viel früher austauschen.

hobo  

14.09.09 17:30
2

5226 Postings, 5698 Tage Tiefstaplerich hatte auch Energiesparlampen

seit ich diese Funzeln rausgeschraubt habe, ist meine Wohnung wieder schön hell. Nach einiger Zeit werden die Dinger nämlich immer dunkler. Diese grünen Weltverbesserer sollten mal weniger Flugreisen unternehmen, statt anderen Vorschriften zu machen, wie sie ihre Wohnung beleuchten.  

14.09.09 17:44
2

1316 Postings, 7673 Tage hoboMan muß sich das mal vorstellen:

Ausgerechnet auf Sardinien gibt es ein Energieproblem bei über 300 Sonnentagen im Jahr. Die Restaurants haben Energiesparlampen, weil ihnen sonst der Strom abgedreht wird.

Ich will damit nur sagen, daß man sich eher darauf konzentrieren sollte, mehr Energie (umweltfreundlich) zu beschaffen, als mit der vorhandenen zu geizen. Es wäre ja genug da..

hobo  

14.09.09 18:10
1

8210 Postings, 5703 Tage thai09Man muss keine Leuchte sein, um den Sinn

zu verstehen...
alles was lange haelt und nicht ausgewechselt werden muss,
bringt keinen Umsatz und somit keinen Profit.
Der Rest ist Makulatur.
indem Fall handelt es sich also mehr um das :
ERNEUERBARE...................(bei Energien)  

14.09.09 19:24

15026 Postings, 5683 Tage Karlchen_VAb September verboten?

Bei Schlecker gab es  heute reichlich 100 Watt Birnen im Sonderangebot.  

14.09.09 19:29
3

1316 Postings, 7673 Tage hoboNoch ein interessanter Link

Angehängte Grafik:
lichspektren.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
lichspektren.jpg

14.09.09 19:32

5917 Postings, 5879 Tage Der Donaldist@Karlchen

Bestände dürfen noch verkauft werden, aber nicht mehr nachgeordert.

14.09.09 19:40

5226 Postings, 5698 Tage TiefstaplerAuf die Ökobilanz

bin ich besonders gespannt...  

14.09.09 19:54
3

8051 Postings, 7720 Tage Rigomaxhobo: Ja, da ist einiges drin, was weitgehend

unbekannt ist, allerdings auch eine Menge Spekulation. Einen Punkt allerdings halte ich für ganz wesentlich: die Spektralverteilung von Leuchtsofflampen.

Die Unterschiede in der Spektralverteilung (siehe die Bilder in Deinem #12) werden nur ganz selten thematisiert. Stattdessen wird immer nur von der Farbtemperatur des Lichts gesprochen, die in der Tat der des Sonnenlichts bei entsprechender Auswahl der Lampe sehr nahe kommt.

Die Farbempfindung des Menschen mag bei den Spektren des mittleren und des rechten Bildes von #12 gleich sein. Aber zumindest manche Menschen reagieren unabhängig von der Farbwahrnehmung  sehr empfindlich auf den hohen Anteil des kurzwelligen blauen Lichts. Denen per Gesetz vorzuschreiben, welche Lampen sie verwenden dürfen, grenzt an gesetzlich verordnete Körperverletzung.  

15.09.09 20:37
2

1316 Postings, 7673 Tage hobo@Rigomax - da bin ich ganz Deiner Meinung

auf der einen Seite das Linienspektrum (unnatürlich) und der hohe Blauanteil oder anders gesagt: UV-Anteil. Ohne die mysteriösen Leuchtstoffe würden diese Lampen kaum oder gar kein sichtbares Licht abgeben. Wer schon mal direkt in eine UV-Lampe geschaut hat, weiß was ich meine. Das kurzwellige Licht wird deutlich mehr gestreut, das erzeugt eine Schleierleuchtdichte auf der Augenoberfäche, wodurch alles kontrastärmer wirkt, so ähnlich wie neblig.

Was für mich (und andere auch) problematisch ist, ist das Flackern, was die Augen ermüdet. Die Glühwendel einer Glühlampe glüht in der Zwischenzeit einfach weiter, obwohl sie ja mit Netzfrequenz ständig ein und ausgeschaltet wird.

Daß das Filmteam beim entscheidenden Teil des "Recycelns" Drehverbot hatte, spricht ja schon Bände. Daß die Arbeiter ohne Atemschutzmaske in den kaputten Energiesparlampen herumwühlen müssen, find ich einfach nur skandalös!!

Man sollte eine Unterschriftenaktion starten um diesen Schwachsinn zu stoppen! Hat jemand eine Ahnung, wie man sowas machen könnte?

hobo  

15.09.09 20:47
1

8051 Postings, 7720 Tage RigomaxIch bin nicht grundsätzlich gegen diese Lampen,

aber ich bin gegen den Zwang dazu.

Viele Leute haben gar keine Probleme mit diesen Lampen (ich z.B.). Die geringe Erwärmung dieser Lampen hat sicherlich schon manchen Wohnungsbrand verhindert (eine 100W-Lampe in einer aus Kunststoff gemachten Fassung ist krasser Leichtsinn).  Na ja - und weniger Strom braucht sie auch.

Aber die Entscheidung, was jeder für wichtig hält, sollte man dem Einzelnen überlassen - und in Fällen wie diesem, wo manch einer mit solchen Lampen Probleme bekommen kann, erst recht.  

15.09.09 20:58

1316 Postings, 7673 Tage hoboFür viele gilt sicher: In Maßen

ist so ziemlich alles ok.


Bleibt die Frage, wieviel noch ok ist. Alexander Wunsch beschreibt ja auch schädliche Auswirkungen, die man erst mal nicht direkt als unangenehm empfindet. Ist ja bei vielen Giften so.

hobo  

16.09.09 02:25
2

8051 Postings, 7720 Tage RigomaxMetamerie

Das ist ein Begriff, den wohl nur wenige kennen. Er beschreibt die Farbverschiebung bei der Beleuchtung mit Licht gleicher "Farbe", aber unterschiedlicher Spektralverteilung.

Manchmal fragen skeptische Leute, ob denn wohl "die Farben" bei Tageslicht und bei Leuchtstofflampenlicht gleich aussehen. Die Fans der Leucht- und Energiesparlampen sagen dann, daß das Licht ihrer Lampen die gleiche Farbtemperatur wie das Tageslicht hat und deswegen die Farben in beiden Beleuchtungen gleich aussehen.  Das ist glatter Unsinn, wenn auch die Unterschiede im normalen Alltag nicht so arg gravierend sind.

Zur Erklärung für Wißbegierige ein erster kleiner Überblick in:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metamerie_(Farblehre)  

16.09.09 03:20
4

7114 Postings, 8306 Tage KritikerRüpelhaftigkeit der Sonderklasse!

Da werden ausgeleierte Politiker nach Brüssel beordert und diese erdreisten sich, mir vorzuschreiben, welche Beleuchtung ich im Klo haben muß. Das geht diese Knechte soviel an, wie dort hinten rauskommt.

Sogar, wenn ich massenweise Strom verschleudere, wie die Werbeindustrie oder viele öffentliche Gebäude, dann ist das mein Geld - Basta!! Dafür leisten wir uns Atomstrom!

Frage: Würde ich Strom von eigenen Solarzellen beziehen, müßte ich dann ebenso Quecksilber erleuchten? - oder?

Und wieso dürfen Fußballspiele in der Nach stattfinden, weil Reporter erst um 21 Uhr aus dem Schlaf kommen.

Nach Kälbertransport quer durch Europa bis zum Verrecken, nach Gurkenradius, Verbot kleiner Äpfel, Pleite-Milchpreis und anderem Blödsinn, stellt sich die Frage nach dem Ende dieser Feudalherren und Damen.

WOZU brauchen wir überhaupt diesen EU-Wasserkopf.
Sind wir Bürger heute zu blöd, um selber zu leben?

Mir reicht schon dieser Luftballon in Berlin, der nur Geld verbrennt.

Ich bin wieder für Kleinstaaten! Von diesen Groß-Kotz-Schmieden habe ich die Schnauze restlos voll!
Und damit meine ich auch die Nato und die UN, die G7 und die G20! Alles Null-Nummern!  

16.09.09 20:04
1

1316 Postings, 7673 Tage hoboUnterschriftenaktion gefunden

Wenn es noch keine geben würde, ich hätte wohl damit anfangen müssen.

http://www.gopetition.com/petitions/pro-gluhbirnen.html

Hab´s grad eben unterschrieben und dauert keine 2 Minuten.

(Vielleicht sollte ich einen extra Thread dafür aufmachen?)  


Gruß

hobo  

16.09.09 20:14

1316 Postings, 7673 Tage hoboWie läßt sich sowas verbreiten?

Viele wissen nicht, daß es so eine Unterschriftenaktion gibt.

Auf Sardinien wurde mit Unterschriften ein Atommüllendlager verhindert! Es funktioniert also!

Vielleicht hat ja ein Arivaner eine Idee?


hobo  

16.09.09 20:23

1316 Postings, 7673 Tage hoboUp

18.09.09 17:29

5226 Postings, 5698 Tage TiefstaplerQuecksilber-Impfung!

einfach mal reinhören. 18 Sekunden deutsche Realität.

http://www.n-joy.de/media/verbalakrobaten182.html  

21.09.09 19:35
1

1316 Postings, 7673 Tage hoboWas Nettes aus England

Brilliant.

Save the planet and kill yourself!
- Derrick Fullard, Great Urswick


Quelle:http://www.mailonsunday.co.uk/sciencetech/...--evacuate-room-now.html

Greets

hobo  
Angehängte Grafik:
bulbgraphms0501_468x622.jpg
bulbgraphms0501_468x622.jpg

Seite:
| 2  
   Antwort einfügen - nach oben