Ich habe gerade die Diskussion verfolgt. Eure finanzielle Situation kann ich nicht beurteilen, aber ich kann meine und die einiger Freunde beurteilen.
Ich persönlich bin seit anfang dieses Jahres arbeitslos. Einige meiner Freunde sind davon bedroht. Das wir jetzt nicht in einem Konsumrausch fallen, liegt wohl auf der Hand.
Ich selbst habe einiges gespart, für Rente und für ein anderes Auto oder Urlaub etc. Nun, sollte ich in 2009 keinen Job finden, falle ich in Hartz4. Das bedeutet, dass ich erst meine Ersparnisse bis zu einem bestimmten Betrag verbrauchen muss, bevor ich Leistungen beziehen könnte. Mein Wagen ist Baujahr 1994 und hat 312.000 km auf dem Tacho. Da kann die Regierung noch so eine Verschrottungsprämie ausgeben, ich werde den Wagen bestimmt nicht verschrotten um einen neuen Wagen zu kaufen. Der würde ohnehin auf mein Vermögen für die Berechnung des möglichen Hartz4 angerechnet. Ich müsste ihn also verkaufen, wohingegen mein jetziges Auto mir erhalten bleibt. Sollte ich von dem Ersparten sonstige Gebrauchsgüter anschaffen? Wenn ich Pech hätte, müsste ich die auch erst mal verkaufen um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Also, ich als Normalbürger sehe da leider nicht viel Konsumchancen für dieses Jahr. Mal abgesehen, von dem Thema gerechte Entlohnung für die Arbeit. Meint denn da wirklich jemand, dass man bei einem Vollzeitjob für 8 oder 9 Euro pro Stunde (was heute schon normal ist, und oft sogar noch weniger) konsumieren kann? Also ich habe da meine Zweifel. Da muss noch mehr passieren als nur Verschrottungsprämien. |