Porsche Forum

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neuester Beitrag: 18.12.24 09:56
eröffnet am: 21.09.22 13:45 von: DAS B Anzahl Beiträge: 1143
neuester Beitrag: 18.12.24 09:56 von: florida0723 Leser gesamt: 381568
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21.09.22 13:45
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634 Postings, 1636 Tage DAS BPorsche Forum

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1117 Postings ausgeblendet.

20.11.24 20:36

2734 Postings, 5003 Tage ZappelphillipLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 21.11.24 15:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Beschäftigung mit Usern/fehlender Bezug zum Threadthema

 

 

20.11.24 21:51
1

1683 Postings, 5720 Tage Stuttgart_0711Ich hätte ja gewettet...

dachte aber eher an CEO Zuffenhausen. Er hat den Rivian Deal je eingefädelt


https://www.wiwo.de/unternehmen/auto/...rce=WhatsApp&utm_term=web  

21.11.24 10:57
3

4878 Postings, 4100 Tage BilderbergDas ist dringend nötig

Starkes absinken des Kurses läd zum Nachkauf ein.
Einige bekommen aber schon Schnapp-Atmung.
Die Börse läuft mit den Kursen meist einige Zeit voraus.
Kostolany sagte schon:" Wer die Aktie nicht hat wenn sie fällt hat sie auch nicht wenn sie steigt".
Recht hat er. Aus meiner Sicht eine tolle Gelegenheit nun zuzugreifen.

KÖLN (dpa-AFX) - Zeit und Qualität sind bei der Behandlung eines Schlaganfalls entscheidend, damit die betroffenen Hirnregionen wieder ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Doch hierzulande werden längst nicht alle Patienten in eine Klinik mit sogenannter Stroke Unit gefahren, die auf Schlaganfall spezialisiert ist. Viele werden in die nächstgelegene Klinik gebracht und damit nicht unbedingt in ein Krankenhaus mit entsprechender Akutstation. Ein neuer Datenreport zeigt nun: Würde die Versorgung von Schlaganfall-Patienten ausschließlich auf Stroke Units konzentriert, blieben die Fahrzeiten für gut 94 Prozent der Bevölkerung immer noch im empfohlenen Rahmen.  

21.11.24 11:11

2734 Postings, 5003 Tage ZappelphillipHut ab und guten Morgen

Ja, Herr Professor Bilderberg,  guter Artikel, aber wir befinden uns im Porsche-Forum.
Charttechnisch befinden wir uns mit dem Wertpapier in schwierigem Fahrwasser.
Ständig werden neue Allzeittiefs erreicht.
Mittlerweile zeigt der RSI einen stark überverkauften Zustand an.
Ob sich hier ein Boden ausbilden kann,  ist die grosse Frage.
Herr Dr. Wolfgang Porsche hat mittlerweile 4 mal nachgebaut, zuletzt um die 64 Euro.
 

21.11.24 11:19

2734 Postings, 5003 Tage ZappelphillipSorry, nachgekauft

21.11.24 21:21
2

925 Postings, 1415 Tage marmorkuchenNaja,

hatte schon im Mai die Bedenken geäussert bezüglich der Bewertung und jetzt haut der Markt deswegen halt umso härter drauf.
Begehrenswerte Autos, aber der Börsenwert war halt extrem verglichen mit den anderen deutschen Premiummarken wie Mercedes und BMW und auch wenn man den Gewinn verglichen hat.
Ist halt seit Börsengang die Frage gewesen ob das über Zeit in Richtung der irren Bewertung wie ner Ferrari oder eher in Richtung der anderen deutschen Autobauer geht und damit nen grosses Kursrisiko ist/war.
Jetzt siehts so aus als wollte man eher in Richtung Mercedes/BMW Bewertung und dann ist da leider noch immer recht viel Platz nach unten.
Das Thema China holens auch wieder hoch im Moment und die Taycan Kopie von Xiaomi für unter 30000 Euro, war auch schon Thema im Mai.
Alles nix neues, aber bei Unsicherheit , wohlbemerkt begründeter Unsicherheit, aufgrund von Gewinneinbrüchen wegen China baut sich halt die hohe Bewertung verglichen zu den anderen dt Premiummarken langsam ab.
Würd Vorsichtig sein mitm Nachkaufen, die Bewertung verglichen mit ner BMW/Mercedes ist immernoch hoch und wo der Boden sein wird m.M.n nicht absehbar solang die Gewinne dazu noch einknicken.
Aber nichtsdestotrotz... tolle Autos und irgendwann in Zukunft wahrscheinlich deswegen auch ne zumindest gute Aktie zum richtigen Preis.  

22.11.24 11:46
2

1176 Postings, 800 Tage Geo Sammarmorkuchen

Gut analysiert, KGV war für eine europäische Aktie sehr hoch.

Ferrari und Tesla mit lächerlich hohen Bewertungen, Stellantis und VW (Masse) mit lächerlich niedrigen KGV´s.
Geld fließt in so bullshit wie Bitcoin (was aber eben nicht heißt das man damit kein Geld machen kann)

https://www.finanzen.net/analyse/...perform-bernstein_research_976718

Soviel zur Zoll-Hysterie, "Sie würden spürbar, aber nicht erdrückend. Insgesamt sei nur ein überschaubarer Umsatzanteil deutscher Hersteller von 10 bis 15 Prozent von Zöllen betroffen."

Und die Drohungen vom orangen Clown in Richtung Canada und Mexiko sind albern - Freihandelszone.
Das scheint aber noch nicht einem Journalisten aufgefallen zu sein...  

23.11.24 09:59
3

7006 Postings, 3075 Tage KautschukAlso mein Kollege

sagte: er hat jetzt 16 Porsche in seinem Leben gefahren und es waren die einzigen Autos
mit denen er nie Probleme hatte. Qualität setzt sich schon durch.

Porsche investiert ja auch in E Fuels, ich denke auch damit werden sie eines Tages Geld verdienen  

24.11.24 13:08
1

2734 Postings, 5003 Tage ZappelphillipDieser Artikel beschreibt die Misere sehr gut

28.11.24 16:05

26870 Postings, 1232 Tage Highländer49Porsche

Vor exakt einer Woche gipfelte der monatelange Abwärtstrend der Porsche-Aktie in einem neuen Allzeittief bei ca. 57 €. Seitdem konnte sich die Aktie des Stuttgarter Sportwagenbauers zwar etwas stabilisieren, aber nicht wieder die 60 €-Marke überspringen. Wird die Aktie in Zukunft wieder Vollgas geben oder hat Porsche einen irreparablen Motorschaden?
https://www.wallstreet-online.de/nachricht/...ie-vollgas-motorschaden  

01.12.24 17:49

28 Postings, 17 Tage Mark67P911

Mein einziger Autowert im Depot. Der Rest ist nur noch unterirdisch. KGV von teils unter 3 und ein Kursdesaster vorm Herren von bis zu 75% in wenigen Monaten. Schön auf der Seitenlinie geblieben und bei 57,92 zugeschlagen. Porsche ist sicherlich der einzige Hersteller, der sich durch Exklusivität und einer hohen Marge am Markt behaupten kann.  

01.12.24 18:26

28 Postings, 17 Tage Mark67PAG911

ist und bleibt mein einziger Autowert im Depot. Porsche wird sich am Markt behaupten können.  

02.12.24 11:43

1176 Postings, 800 Tage Geo SamVerbilligt

Hätte ich nicht gedacht, das ich bei 1.500 ST zu etwa 12 € noch mal verbilligen kann, nun gut...

WKN
A2QL01
Bezeichnung
STELLANTIS N.V. AANDELEN OP NAAM EO -,01

02.12.2024, 11:33:05 800,00 STK 11,594 EUR





 

02.12.24 12:56

1176 Postings, 800 Tage Geo SamFalscher Thread, sorry...

03.12.24 09:04

4878 Postings, 4100 Tage BilderbergBarclays hat es richtig erkannt

Nach deren Analyse ist es an der Zeit hier wieder einzusteigen.
Anders verhält es sich wen wundert es die UBS.
Sie kann in vielen Fällen zusammen mit den Analysten der deutschen Bank als Kontraindikator gesehen werden, meine Meinung.  

13.12.24 17:21
1

4878 Postings, 4100 Tage BilderbergHabeck Appell - Porsche für jeden

13.12.24 19:37

1121 Postings, 6780 Tage hui456Wirtschaft

ist halt nicht so sein Thema.  

16.12.24 17:14

4337 Postings, 5716 Tage KeyKeyGlaubt hier noch irgendjemand an Besserung?

Hätte ich blos nie auf die Tesla-Hasser gehört und Porsche gekauft.
Wenigstens bügelt Tesla längst den Verlust bei Porsche wieder aus.
Trotzdem ärgerlich den Verlust von Porsche im Depot anzuschauen.
Und wie man sich gegenüber Xiaomi behaupten mag, da bin ich auch mal gespannt ..  

16.12.24 18:18

146 Postings, 3906 Tage SupervisionAnalyse

Heute schön am Orderblock vom 05.12 abgeprallt. Bei der heutigen 4-Stunden-Kerze sieht man schön am Docht, dass hier nochmal einige longies rausgenommen werden sollten. Ich habe den heutigen Dip genutzt um nochmal mein Long-Positionen auszuweiten. SL knapp unter heutigem Tagestief.

Keine Handlungsempfehlung  

16.12.24 19:07

4337 Postings, 5716 Tage KeyKey@Supervision: Was macht Dich so zuversichtlich ?

Mit welchen Innovationen kann Porsche im Vergleich zu Tesla und Xiaomi mithalten ?
Hat Porsche denn nun wenigstens bald das Apple-Dashboard implementiert ?
Selbst das scheint ja kein Thema mehr zu sein.
Warum also viel Geld für einen Porsche ausgeben statt einen Xiaomi zu kaufen ?
Und mal abgesehen von den aus meiner Sicht nicht vorhandenen Innovationen .. wie sieht es preislich aus ? wie will man gegenüber Xiaomi noch wettbewerbsfähig sein wenn man so hohe Margen einkalkuliert und die Arbeiter + Angestellten einfach teuer sind als die bei Xiaomi (nur als Beispiel) ?  

17.12.24 08:57
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350 Postings, 4116 Tage florida0723@KeyKey

Also genau diese Fragen (Innovationen, Preis, andere sind günstiger und manche behaupten, sogar besser) sind genau die Dinge, die auch bei Apple in den letzten 12 Jahren und auch heute noch in den Foren geschrieben werden.

Innovation? 4 der 6 Modellreihen wurden in 2024 komplett neu überarbeitet. Dazu der 992 mit der Version .2 aufgefrischt. Im GTS gibt es nun den T-Hybrid. Technisch extrem ausgeklügelt, wie Porsche hier mithilfe eines elektr. betriebenen Turbos bei gleichem Verbrauch bessere Fahrleistungen und ein gesteigertes Fahrerlebnis geschaffen hat. Bis auf den Macan (wegen EU) und 911 werden alle Modellreihen künftig als ICE, Hybrid und E angeboten. Was erwartest du - dass man den 911 jetzt chinesischer macht?

Preis? Du hast Luxus nicht verstanden. Hermes, LV o.ä. verkaufen ihre Waren nicht, weil die besonders günstig sind oder Preis-Leistung stimmt. Man kauft sie wegen der Marke. Ob man damit nun Prestige oder das besondere Fahrerlebnis verbindet. Im Vergleich zu einer Handtasche liefert Porsche aber ein spürbar besonderes Fahrerlebnis und eine besondere Faszination. Nicht umsonst ist der 911 ein Wunsch (fast) aller Männer. Nicht nur in den USA ist er das Traumauto schlechthin. Ob da ein Chinese nun den Taycan äußerlich imitiert oder nicht: Bis auf ein paar wenige wird sich niemand, der sich für einen Porsche interessiert, einen Chinesen kaufen. Die Anziehung und Beliebtheit von Porsche beruht u.a. darauf, dass man besondere Ingenieurskunst zu hohen Preisen anbietet, weil dies die Exklusivität steigert. Nicht umsonst werden die Stückzahlen des 911 limitiert. Porsche ist nun mal kein Volumenhersteller mit einem mehr oder weniger austauschbaren Produkt, worauf deine Fragen oder Kritik anwendbar wäre.  

17.12.24 20:58
1

4337 Postings, 5716 Tage KeyKeyDanke @florida0723: Dann halte ich mal weiter

Zur Absicherung habe ich ja genug Tesla und Xiaomi :-)
Soweit so gut.
Trotzdem fehlen mir die Innovationen um das Fahrzeug drum herum.
Das Porsche Öko-System. Die Zeiten haben sich bereits gewandelt oder wir sind mitten im Wandel.
Man sieht es ja auch an den Verkaufszahlen in China und ich denke nicht dass das nur an den Modellen lag. Die Leute haben einfach erkannt, dass sie auch was exklusives zu einem günstigeren Preis mit teilweise besserer Einbindung von Smartphone-Funktionen etc bekommen. Deswegen hoffe ich ja für Porsche immer noch dass man tatsächlich eine Partnerschaft mit Apple eingegangen ist oder eingehen wird (u.a. Dashboard-Funktionen mit Anbindung des iphones). Ok, die Porsche-Manager werden hoffentlich wissen was wichtig ist, nicht dass sie das ggf. auch wieder verschlafen.
Und ich gebe auch weiter zu Bedenken, dass das Auto als Status-Symbol nicht mehr das ist was es in den 70er, 80er und 90er Jahren noch war. Das merke ich doch an mir selbst. Mittlerweile stelle ich sogar in Frage inwieweit es sinnvoll ist einen Youngtimer in der Garage stehen zu haben. Für was ? Eigentlich nur Aufwand damit. Und mein momentanes hochgezüchtetes Alltagsauto ? Für was ? Warum brauche ich so viel PS ? Nur weil es optisch vom Lack, Felgen, etc etwas schöner aussieht ? Tut es ein Renault Clio mit 90 PS nicht genauso ? Will einfach damit sagen dass sich die Gesellschaft wandelt und sich auch Porsche anpassen muss und die Margen dann ggf. eben einfach zu groß sind.
Das was für VW zutrifft ist von Porsche ja auch nicht unbedingt so fern ..
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/...er-krise-100.html
Zitat:
"Die großen deutschen Autobauer leiden alle unter ähnlichen Problemen. "Die Rekordmargen der Nach-Corona-Jahre haben tiefliegende strukturelle Probleme verdeckt, die jetzt schonungslos zutage treten", urteilt Constantin M. Gall von EY: "Im Elektrobereich fällt es der deutschen Autoindustrie schwer, das Tempo der neuen Angreifer etwa aus China mitzugehen." Die kommenden Jahre könnten für die Hersteller "brutal werden".
"
Was soll man davon halten ?
Und wenn man dann sieht was Tesla alles macht, was Xiaomi alles macht ..
Warum sich Apple aus dem Automobilgeschäft zurückzog bzw. gar nicht gastartet hat (weil sie gesehen haben wie weit Xiaomi schon ist ? Oder sie den Wettkampf mit Tesla nicht auf sich nehmen wollten ?).
Also wenn die alternde Gesellschaft mehr und mehr als Porsche Käuferschicht wegbricht, dann muss sich Porsche auch sehr warm anziehen und noch viel viel einsparen bzw. auch mit viel kleineren Margen Brötchen backen .. so meine Meinung zu dem was ich aus den Medien und Gesprächen der Automobilexperten entnehmen kann .. Vielleicht nicht sofort, aber die nächsten 5 Jahre ?
Wie gesagt ? Auto als Status-Symbol ist nicht mehr so wie damals ..
 

17.12.24 20:59
1

1808 Postings, 4879 Tage G.MetzelZutreffend florida, aber m.E. nicht ausnahmslos.

Porsche ist ein Luxusprodukt, die Frage ob es das "Wert" ist stellt sich oft nicht. Das Argument der Preis-Leistung ist  für Kunden so einer Marke einfach weniger relevant. Die würden einen Porsche womöglich auch kaufen, wenn er objektiv (geringfügig) schlechtere Fahrleistungen oder Verarbeitung böte.

Die Frage als Investor ist, ob es zukünftig noch genügend dieser Bonzen geben wird, für die die das Prestige der Marke das ausschlaggebende Argument ist. Denn immer und ohne Ausnahme werden auch betuchte Kunden nicht daran hängen. Gerade den Chinesen fehlt es nicht an Patriotismus, wenn ich die Verallgemeinerung treffen darf. Tut sich im Luxussegment ein heimischer Hersteller hervor, muss Porsche u.U. sehr wohl Marktanteile abgeben. Diese Entwicklung ist ja auch schon in Ansätzen erkennbar und Teil der aktuellen Misere.  

Der Vergleich mit Apple ist allerdings nicht ganz treffend. Von den Produkten selbst her kann man ihn noch ziehen, Apple ist jedoch ein auch ein ganzes "Ökosystem" an Geräten, Software und von dem man sich nur schwerer lösen kann, also einfach mal ein anderes Auto zu probieren.  

18.12.24 09:56

350 Postings, 4116 Tage florida0723@ G. Metzel

Danke für deinen ausführlichen Beitrag.

Völlig richtig schilderst du noch einmal, mit anderen Worten, was ich hinsichtlich Luxus und Preis-Leistung gesagt habe. Hier sind wir uns einig. Anfügen möchte ich noch, dass Porsche noch niemals die waren mit den höchsten PS-Zahlen, hingegen aber die mit den schnellsten Rundenzeiten. Und nicht umsonst gibt es den Spruch: "Ein Porsche ist nun mal ein Porsche." JP Kramer beschrieb den typischer Porschefahrer auch mal sehr treffend und in Abgrenzung zu Ferrari und Lamborghini.

Warum du dann auf solche Klassenkampfbegriffe wie "Bonzen" zurückgreifen musst, erschließt sich mir nicht. Ich hoffe mal, dies resultiert nur daraus, dass du noch nie das Vergnügen hattest, einen 911er fahren zu können. Dann weißt du, was ich meine und was die Faszination Porsche ausmacht. Es gibt weltweit Porscheclubs mit unzähligen, engagierten und begeisterten Mitgliedern. Also Stammklientel wird es immer geben. Aus meiner Sicht wird es am Ende nicht nur an China liegen. Die Verkaufsstrategie allein auf dem Gedeihen in einem Land aufzubauen, wäre fahrlässig. Dazu kommt, dass Luxus und Prestige für Chinesen oder andere Asiaten auch immer das Exotische dabei hatte - und natürlich den Wert. Wenn du mal in einem US-Outletcenter gewesen bist und dort beobachten konntest, wie Asiatinnen mit iPad bei facebook per Livestream anbieten, den Zuschauern die entsprechenden Waren mitzubringen, weißt du, was ich meine. Ob die auch darauf stehen, so wie gewisse Schichten in beispielsweise Deutschland, einfach nur das Aussehen eines Taycan zum Preis eines Polo zu haben, kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich die Kultur zu wenig. Aber im Hinblick auf Plagiate dürfte es dies jedenfalls geben.

Ich sehe das bigger picture aber eher so: Die weltweite Anzahl der "Reichen" nimmt stetig zu und auch in Krisen geht Luxus stets besser, als wenn man im Markt über den Preis konkurriert. Porsche bietet zudem hervorragenden und technisch einzigartige Produkte an, die eine gewisse Kundengruppe ansprechen, die ich für sehr loyal und gut situiert halte. Eine gute Mischung. Jeder, der einen Porsche will und haben kann, wird einen kaufen. Aber dann keinen Xiaomi. Indien wird auch noch kommen, es wird nicht auf ewig alles von China abhängen. Und wenn die Chinesen irgendwann mit Taiwan Ernst machen, wird der Markt sowieso wegbrechen. Ich sehe Billigheimer nur in sehr engen Grenzen als Konkurrenz, aber keine ernstzunehmende. Dazu die Berichte über das tolle Xiaomi-Mobil im Crash.

Du hast den Vergleich nicht ganz verstanden. Ich habe Porsche nicht mit Apple verglichen, sondern lediglich die von KeyKey vorgetragenen "Fragen/Fragezeichen" also solche identifiziert, wie sie mir auch bereits etwa 2012 in Aktienforen zu Apple begegneten, als die Frage aufkam, wo die Innovationsfähigkeit und die bahnbrechenden Neuerungen bleiben. Da gab es Unkenrufe noch und nöcher. Und es stellt sich heraus, Apple did just fine. Damit möchte ich auch hier keinen Vergleich anstellen, die Porsche-Aktie ist dennoch eher ein Zykliker. Aber genau deshalb bin ich der Meinung, dass das Sentiment auch wieder drehen wird und wir uns bis Ende September 2026 über Kurse nördlich von 120 Euro werden freuen können.  

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