Danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Völlig richtig schilderst du noch einmal, mit anderen Worten, was ich hinsichtlich Luxus und Preis-Leistung gesagt habe. Hier sind wir uns einig. Anfügen möchte ich noch, dass Porsche noch niemals die waren mit den höchsten PS-Zahlen, hingegen aber die mit den schnellsten Rundenzeiten. Und nicht umsonst gibt es den Spruch: "Ein Porsche ist nun mal ein Porsche." JP Kramer beschrieb den typischer Porschefahrer auch mal sehr treffend und in Abgrenzung zu Ferrari und Lamborghini.
Warum du dann auf solche Klassenkampfbegriffe wie "Bonzen" zurückgreifen musst, erschließt sich mir nicht. Ich hoffe mal, dies resultiert nur daraus, dass du noch nie das Vergnügen hattest, einen 911er fahren zu können. Dann weißt du, was ich meine und was die Faszination Porsche ausmacht. Es gibt weltweit Porscheclubs mit unzähligen, engagierten und begeisterten Mitgliedern. Also Stammklientel wird es immer geben. Aus meiner Sicht wird es am Ende nicht nur an China liegen. Die Verkaufsstrategie allein auf dem Gedeihen in einem Land aufzubauen, wäre fahrlässig. Dazu kommt, dass Luxus und Prestige für Chinesen oder andere Asiaten auch immer das Exotische dabei hatte - und natürlich den Wert. Wenn du mal in einem US-Outletcenter gewesen bist und dort beobachten konntest, wie Asiatinnen mit iPad bei facebook per Livestream anbieten, den Zuschauern die entsprechenden Waren mitzubringen, weißt du, was ich meine. Ob die auch darauf stehen, so wie gewisse Schichten in beispielsweise Deutschland, einfach nur das Aussehen eines Taycan zum Preis eines Polo zu haben, kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich die Kultur zu wenig. Aber im Hinblick auf Plagiate dürfte es dies jedenfalls geben.
Ich sehe das bigger picture aber eher so: Die weltweite Anzahl der "Reichen" nimmt stetig zu und auch in Krisen geht Luxus stets besser, als wenn man im Markt über den Preis konkurriert. Porsche bietet zudem hervorragenden und technisch einzigartige Produkte an, die eine gewisse Kundengruppe ansprechen, die ich für sehr loyal und gut situiert halte. Eine gute Mischung. Jeder, der einen Porsche will und haben kann, wird einen kaufen. Aber dann keinen Xiaomi. Indien wird auch noch kommen, es wird nicht auf ewig alles von China abhängen. Und wenn die Chinesen irgendwann mit Taiwan Ernst machen, wird der Markt sowieso wegbrechen. Ich sehe Billigheimer nur in sehr engen Grenzen als Konkurrenz, aber keine ernstzunehmende. Dazu die Berichte über das tolle Xiaomi-Mobil im Crash.
Du hast den Vergleich nicht ganz verstanden. Ich habe Porsche nicht mit Apple verglichen, sondern lediglich die von KeyKey vorgetragenen "Fragen/Fragezeichen" also solche identifiziert, wie sie mir auch bereits etwa 2012 in Aktienforen zu Apple begegneten, als die Frage aufkam, wo die Innovationsfähigkeit und die bahnbrechenden Neuerungen bleiben. Da gab es Unkenrufe noch und nöcher. Und es stellt sich heraus, Apple did just fine. Damit möchte ich auch hier keinen Vergleich anstellen, die Porsche-Aktie ist dennoch eher ein Zykliker. Aber genau deshalb bin ich der Meinung, dass das Sentiment auch wieder drehen wird und wir uns bis Ende September 2026 über Kurse nördlich von 120 Euro werden freuen können. |