Oder wird nun nach oben abgefischt...oder läuft nun wieder ein Put ins Plus... Na mal warten auf das WE nach dem Hexensabatt...da kommt vielleicht was lööööööl
----------- Semperaugustus ID Sperre immer Nordexkursziel von Semper wurde von 40 nun auf 2,99€ reduziert ;-)
08.05.2012 | 13:24 ROUNDUP: HSH Nordbank setzt auf erneuerbare Energien
Die HSH Nordbank setzt verstärkt auf die Finanzierung erneuerbarer Energien. Allein im laufenden Jahr soll sich das Neugeschäft in diesem Bereich gegenüber dem Vorjahr annähernd verdoppeln, sagte Vertriebschef Lars Quandel am Dienstag in Hamburg. Die Bank will bis zu einer Milliarde Euro an neuen Krediten für Wind- und Solarparks vergeben, bei einem möglichen Neugeschäft der Gesamtbank von rund sieben Milliarden Euro. Der Bereich der erneuerbaren Energien wachse damit schneller als andere Geschäftsfelder der Bank und werde zu einer der Ertragssäulen. "Es ist eine der wichtigsten Wachstumsbranchen in Deutschland", sagte Quandel.
Die HSH Nordbank finanziert seit mehr als 20 Jahren erneuerbare Energien; gegenwärtig sind es mehr als 170 Projekte mit einem Volumen von rund drei Milliarden Euro. "Aktuell liegt unser Fokus auf Wind-Onshore-Projekten sowie auf Photovoltaik-Anlagen vor allem in Frankreich", sagte der Vertriebschef. "Wir prüfen den Einstieg in die Finanzierung von Hydroenergie- und Geothermie-Anlagen." Die Bank zähle zu den drei größten Finanzierern der Branche in Deutschland.
Im Bereich der Solarenergie erwartet Quandel wegen der rückläufigen öffentlichen Förderung eine Lücke bei größeren Projekten. Im nächsten oder übernächsten Jahr könnten Solarparks jedoch auch ohne öffentliche Förderung rentabel werden, weil einerseits die Kosten weiter sinken, andererseits die Strompreise und damit die Erlöse steigen.
Bei der Windenergie sieht die HSH Nordbank den Offshore-Bereich mittelfristig als einen starken Wachstumstreiber an. Noch allerdings spielt er für die Bank keine bedeutende Rolle, weil sich die Investitionen teilweise verzögern und deshalb noch kein Fremdkapital benötigt wird. Norddeutschland und Hamburg seien Zentren der Windenergie in Deutschland./egi/DP/wiz
08.05.2012, 13:02 Uhr Strompreise an der Börse sinken weiter
Münster – An der Strombörse muss für den deutschen Strom trotz des Atomausstiegs immer weniger bezahlt werden. Von Januar bis April 2012 lag der Preis für deutschen Grundlaststrom am Börsen-Spotmarkt im Durchschnitt bei 4,5 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Vor einem Jahr mussten nach einer Auswertung des Internationalen Wirtschaftsforums Regenerative Energien (IWR) im Vergleichszeitraum noch 5,2 Cent/kWh bezahlt werden. Das ist ein Rückgang um 13,5 Prozent für den deutschen Strom. In Frankreich sind die Börsen-Strompreise in diesem Jahr (Januar bis April) dagegen von 5,2 auf 5,4 Cent und damit um 3,9 Prozent gestiegen.
Der Hauptgrund für die sinkenden Börsen-Strompreise ist ausgerechnet der steigende Anteil erneuerbarer Energien, der an der Börse verkauft wird. Stromhändler und Stromeinkäufer der Energieversorger dürften sich über den billigen Strom freuen, nicht aber die Verbraucher. "Wenn für den EEG-Strom im Jahresdurchschnitt nur ein Cent pro Kilowattstunde weniger erlöst wird als 2011, dann sind das Mehrkosten für die Verbraucher in einer Größenordnung von 800 bis 900 Mio. Euro, die an die Stromkunden über eine höhere EEG-Umlage weitergegeben werden", so IWR-Direktor Dr. Norbert Allnoch. Die Höhe der EEG-Umlage bildet sich aus der Differenz zwischen den Zahlungen an den Betreiber einer regenerativen Anlage für den eingespeisten Ökostrom und dem Verkaufserlös an der Börse (sog. Differenzkosten). Sinken die Börsen-Verkaufserlöse für den Strom aus erneuerbaren Energien wie derzeit, steigen die Differenzkosten und erhöht sich infolge dessen die EEG-Umlage für die Stromverbraucher.
1) wer auf mich gestern gehoert hat ist heute klar im Plus! 2) Wenn ich mal meine Postinganzahl mit deren Nuetzlichkeit in Relation setze, so sollte sich so manch einer hier mal Gedanken machen. ... 3) An WatcherSG. a) Ich schátze Dich. b) Aber gestern einfach mal einen Witzstern ohne zu wissen warum zu vergeben ist einfach unter Deinem Niveau. Mir geht es nicht um Beleidigt sein oder eine Entschuldigung. Du gibst an immer Wert auf Fakten und Serioesitát zu legen. Dann bitte aber auch selbst so handeln'
###2) Wenn ich mal meine Postinganzahl mit deren Nuetzlichkeit in Relation setze, so sollte sich so manch einer hier mal Gedanken machen. ...####
Na ja...65% mit nem 1o er Hebel = 650%......da wir gerade von Nützlichkeit sprechen ;) Du hattest ja dann heute 6%???? Ja was für ein Erfolg nur...Mann oh mann
Du glaub ich darfst dich ja in der Kategorie Semper einstellen...oder? War nur mal so...um dir seinen "Nützlichkeit " deines Postings zu zeigen
----------- Semperaugustus ID Sperre immer Nordexkursziel von Semper wurde von 40 nun auf 2,99€ reduziert ;-)
Erklaere uns doch mal wieviele Postings Du jeden Tag im Duchschnitt hier postest und viele wirklich sinnhafte / nuetzliche dabei sind und wie oft wirklich neue Infos dabei inhaltlich rueberkommen. Ich finde darin staendig nur das Selbe in anderen Worten (Wiederholungen) vor, wie auch Steitigkeiten, Poebeleien, Provokationen, und " sehr niveauvolle" "muah" wie auch "mei oh mei"-Aussagen.
Erklaere uns doch mal wieviele Postings Du jeden Tag im Duchschnitt hier postest und viele wirklich sinnhafte / nuetzliche dabei sind und wie oft wirklich neue Infos dabei inhaltlich rueberkommen. Ich finde darin staendig nur das Selbe in anderen Worten (Wiederholungen) vor, wie auch Steitigkeiten, Poebeleien, Provokationen, und " sehr niveauvolle" "muah" wie auch "mei oh mei"-Aussagen.
Erklaere uns doch mal wieviele Postings Du jeden Tag im Duchschnitt hier postest und viele wirklich sinnhafte / nuetzliche dabei sind und wie oft wirklich neue Infos dabei inhaltlich rueberkommen. Ich finde darin staendig nur das Selbe in anderen Worten (Wiederholungen) vor, wie auch Steitigkeiten, Poebeleien, Provokationen und "sehr niveauvolle" "muah-" wie auch "mei oh mei-Aussagen".
Was erwartest du ? Er bekommt für jedes Posting 1 Euro oder so, oder 2 karge Mahlzeiten pro Tag, wenn er mindestens 50 Postings in 10 Stunden abliefert, egal ob er Grippe oder einen Kater hat. Wie er sich wohl demnächst als Pusher macht ? Lieber nicht dran denken...