Im neuen Durchgangsbahnhof können mit halb so vielen Gleisen deutlich mehr Züge in den Bahnhof ein- und ausfahren, weil sie sich nicht mehr gegenseitig blockieren.
Bei einem Kopfbahnhof müssen die Züge bedingt durch Vorschriften sehr sehr langsam, das heißt mit Schrittgeschwindigkeit einfahren. Danach muss der Fahrer die Maschinen runter fahren, um schalten auf den anderen Fahrstand. Fahrerstand Veranlassen zu sperren. Auf die andere Seite des Zuges laufen, Check up, Maschinen hochfahren usw. Das dies eine erhebliche Zeit in Anspruch nimmt, muss ich wohl niemanden erklären.
Durch den Filderstadt Tunnel fahren erheblich weniger Züge an der Oberfläche, so das die Lärmbelästigung erheblich abnimmt Im Stadtgebiet und zukünfitgen Tunnelbereich ist mit keinem Lärm mehr zu rechen.
Ich frage mich wirklich, warum hier protestiert wird. Dieses Vorhaben ist Zukunftsgerichtet...
ecki, hättest Du beim U-Bahn Bau auch demonstriert, weil es so teuer ist?
Stuttgarter, seid doch froh, das in euer Bundesland investiert wird. Ansonsten nehmen es die neuen Bundesländer sehr gerne... das Geld |