Da wartet man ewig auf Antworten im Forum. Und von wem stammt die erste vernünftige? - Fredo Torpedo! *lach* Danke vorab dafür. :-)
Ich sehe es ähnlich, warum die Aktie gestern um 20% zurückgekommen ist. Allerdings erkenne ich nicht, was den Sturz von 80 auf 40 EUR ausgelöst haben könnte. Für mich nur durch o.g. Spreadwette erklärbar.
Allerdings sehe ich für die VZ durchaus hohe Chancen. Nach unten scheint der Kurs allein durch die Dividende abgesichert. (Bei heutigem Kurs lässt sich eine Verzinsung von ca. 5% realisieren.) Nach oben hin halte ich 100% Potenzial innerhalb eines Jahres aufgrund der Fundamentals für wahrscheinlich. Meiner Meinung nach sind die VZ trotz Flaute masslos unterbewertet. Ich halte die VZ mit 90,- € für fair bewertet. Die Stämme bei 120,- €.
Zusätzlich bietet sich ggf. noch die Chance, dass die VZ im Übernahme-Poker an Bedeutung gewinnen könnten.
Prämisse dafür: Das VW-Gesetz fällt, was meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit ist.
SZENARIO: Eine Aufstockung auf (über) 50% an VW ist für PORSCHE momentan uninteressant, da der VW-Konzern incl. aller Töchter zu den aktuellen Preisen in die PORSCHE-Bilanz aufgenommen werden müsste. Es wären Mililarden-Abschreibungen nötig, wenn der VW-Kurs wieder auf ein angemessenes Niveau fällt.
Daher würde ich heimlich still und leise step-by-step meine Optionen für die Stammaktien zu den momentanen Preisen veräußern und gleichzeitig die viel günstigeren VZ kaufen. Haben sich die beiden Kurse wieder angenähert, würde ich die Karten auf den Tisch legen, die restlichen Optionen auf die Stämme ziehen, auf über 50% der Stämme aufstocken. Ich könnte VW zu angemessenen Preisen bilanzieren.
Auf der HV im April würde ich eine Umwandlung der VZ in Stämme durchsetzen. Damit läge der Anteil Niedersachsens bei exakt 14,8%. - Eine Aufstockung auf 25% wäre bei aktueller Haushaltslage des Bundeslandes nicht machbar. |