Raymond, ich gebe offen zu, dass ich bei der Zahl der von MPH gehaltenen M1-Aktien und beim aktuellen Kurs anfangs falsch lag. Laut Annual Report 2024, Seite 6, sind es tatsaechlich 12,079 Millionen Aktien, und der Kurs von 14,40 Euro ist korrekt. Deine Berechnung mit 40,64 Euro je MPH-Aktie stimmt also.
Dass du meine Fehler direkt als „Sekundaerliteratur“ oder „Muell“ abtust, ist natuerlich eine starke Nummer. Fehler passieren, dafuer gibt es Korrekturen und Quellen – und genau das habe ich jetzt gemacht. Wer sich lieber mit Musikvideos aus den Sechzigern als mit den aktuellen Risiken von MPH beschaeftigt, setzt vielleicht andere Prioritaeten.
Was aber wirklich zaehlt: Die Risiken bei MPH sind nicht wegzudiskutieren – auch wenn hier manche besonders kreativ versuchen, sie kleinzureden. Die CR-Energy-Insolvenz hat das Eigenkapital massiv belastet, die Bilanz ist seit 2023 nicht mehr geprueft, und die Dividendenfaehigkeit steht mehr als nur auf der Kippe. Das sind keine Randnotizen, sondern genau die Gruende, warum der Markt einen Abschlag von rund 50 Prozent auf den rechnerischen Wert macht.
Wer diese Fakten ignoriert oder schoenredet, macht es sich sehr einfach. Optimismus ist an der Boerse nichts Schlechtes, aber wer Risiken konsequent ausblendet und immer nur die Chancen betont, verliert leicht das Wesentliche aus dem Blick – egal, wie viele Musikvideos man dazu zitiert. Deine Argumentation erinnert schon ein wenig an jemanden, der das Unternehmen mit besonders viel Herzblut verteidigt – aber das nur ganz am Rande.
Am Ende bleibt: Zahlen kann jeder nachlesen, Risiken kann jeder erkennen wenn er will. Wer lieber Musikvideos und flotte Sprueche zitiert, statt sich mit den echten Baustellen von MPH zu beschaeftigen, sorgt immerhin fuer Unterhaltung im Forum. Vielleicht ist das ja auch eine Art von Investor Relations nur eben mit mehr Show als Substanz.
In diesem Sinne: Viel Spass beim naechsten Musikvideo und vielleicht findet sich ja irgendwann auch ein Happy End in der Bilanz. |