... wir haben hier aktuell einen Börsenklassiker. Ein Wert explodiert. Sensationell. Und das zieht nun eine Menge Kleinanleger und Zocker an, die etwas vom Kuchen abbekommen möchten. Nur ist der Kuchen nun schon zu 90% verteilt. Denn wenn ich bei EUR 4,00 eingestiegen wäre, würde ich nun verkaufen, die nächsten Tage abwarten und ggf. meinen Gewinn wieder in einer Korrekturphase investieren. Die Späteinsteiger zahlen die Gewinne der Früheinsteiger. Das ist einfach so. Nur so kann ein Börsenwert funktionieren. Auch hier werden wieder eine Menge Leute Lehrgeld zahlen, frustriert aussteigen oder ihr Invest aussitzen. Sehen wir es realistisch. Der Initialfunke sind positive Nachrichten. Wenn die erste Stufe der Rakete abgeworfen wurde, zündet die Gier der Lemminge die nächste Stufe und wenn diese ausgebrannt ist, setzen die Früheinsteiger sich mit ihren Gewinnmitnahmen in der Rettungskapsel ab. Der Rest dümpelt ratlos in der Schwerelosigkeit. Vorerst. Der Mist ist doch, dass man solche Kurse erst dann mitbekommt, wenn die Rakete gestartet ist. Damit habe ich in der Vergangenheit viel Geld verloren.
„Ich kann Ihnen nicht sagen, wie man schnell reich wird. Ich kann Ihnen aber sagen, wie man schnell arm wird: indem man nämlich versucht, schnell reich zu werden.“
„Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort.“
André Kostolany, Börsenlegende |