Kleine Adhoc-Analyse der Zahlen des ersten vollständigen Quartals (alle Angaben in CAD)
1. GuV§ Umsatz, 2,5 Mio. Bruttoertrag 46% Verlust 600 Mio. Der Verlust ist hauptsächlich auf Beratungsgebühren zurückzuführen, die in Höhe von ca. 1 Mio. anfielen.
2. Bilanz§ Die Aktivseite besteht überwiegend aus Goodwill, die Passivseite ist durch Aktienkapital und convertible bonds (Wandelschuldverschreibungen) geprägt. Noch nicht verkaufte Cannabis-Produkte werden mit 814 Mio. angesetzt.
3.§Cash Flow
Operativ liegt ein Abfluss von 1,1 Mio. vor, durch den Zufluss aus den convertible bonds hat man aber viel Liquidität geschöpft (6 Mio.) und kann nun einen Cash Flow von 5,6 Mio. ausweisen.
Bewertung Das Positive zuerst: Dieses recht junge Unternehmen erwirtschaftet schon ganz ordentliche Umsätze und hat mit der Ausgabe des convertible bonds ausreichen Wasser unter dem Kiel, um weiter zu expandieren und nicht die Notwendigkeit einer (weiteren) Kapitalerhöhung zu geraten.
Nicht so schön finde ich die hohen Beratungsgebühren. Die gilt es zu beobachten und sollten allmählich abschmelzen. Gewünscht hätte ich mir unter dem Strich auch schon einen kleinen Gewinn, aber das ist vielleicht noch etwas viel verlangt.
Alles in allem sind wir auf Kurs!
|