FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Seite 1 von 239
neuester Beitrag: 05.10.21 14:15
eröffnet am: 01.08.12 17:03 von: AngelaF. Anzahl Beiträge: 5963
neuester Beitrag: 05.10.21 14:15 von: Zoppo T. Leser gesamt: 1133575
davon Heute: 52
bewertet mit 50 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
237 | 238 | 239 | 239   

01.08.12 17:03
50

4116 Postings, 4521 Tage AngelaF.FPH - Wer 2-3 Jahre Zeit hat sollte rein

Ich mache mal einen Thread hier im Börsenforum auf, da ich der Meinung bin die Aktie hat im Hot-Stockbereich nichts verloren. Ist ja schließlich kein Minenwert oder ähnliches.

Hier nochmal mein Senf zur Aktie:

Das ist in allen Bereichen eine zweite Cinemaxx.

Bei Cxx habe ich und einige andere Investierte ca. 2 Jahre gewartet. Da war so manche Durststrecke dabei. Aber nach diesen 2 Jahren stand dann ein Gewinn von ca. 115% an.

In diesen 2 Jahren habe ich oft (gedanklich) geflucht, warum ich nicht diese oder jene Aktie für das Geld gekauft habe. Ich konnte Cinemaxx nur so lange halten ohne die Geduld zu verlieren weil ich mir von vorne herein gesagt habe: Das kann dauern - aber die Chance ist dafür enorm groß in den nächsten 2-4 Jahren einen Verdoppler zu haben.

Jetzt nach dem Übernahmeangebot und meinem Verkauf kann ich über die Durststrecken nur milde lächeln.

115% : 1,5% Festgeldzins pro Jahr = 76,66 Jahre.

Bei dieser Rechnung geht einem das Herz auf.

Fast 75 Jahre Warten erspart.

Warum ich das hier schreibe?

Um den Aktionären die hier auf den schnellen Euro warten, aufzuzeigen daß man eine (gefühlte) Ewigkeit umsonst wartet, aber daß es sich (bei Firmen wie Cxx und m.M. nach auch bei FPH) rentiert einfach mal wie ein sturer Esel auf seine Aktien sitzen zu bleiben.

Und weil ich mir dieses Posting immer anschauen werde, wenn ich merke daß ich die Geduld mit der Aktie zu verlieren drohe. Alles unter dem Aspekt daß FPH den Weg auf dem die Firma ist, auch weiterhin so wie hier im Thread schon beschrieben, beschreitet.

Also, schaut nicht jede Stunde auf den Kurs. Das macht nur kirre.

Haltet die Aktie nach dem Motto: Relax and enjoy (auch wenns dauern sollte).  
237 | 238 | 239 | 239   
5937 Postings ausgeblendet.

19.05.21 12:34
1

4258 Postings, 4437 Tage Versucher1@crunch time #5938

Deine Aussage:

''Man könnte höchstens sagen, daß viele der Leute vermutlich sogar zu spät entlassen wurden und Günther diesen dringend notwendigen Schritt gezielt verschleppt hat, um sich aus rein egoistischen Motiven im letzten Jahr so einzuschleimen bei der Belegschaft / IG Metall im "Kampf" um seinen Posten (und hochtreiben seiner Abfindung) und um seine Bilanz aufzupeppen durch weniger Sonderkosten. ''

... so sehe ich das,  und kann nicht verstehen, wie der damalige Aufsichtsrat sich von Günther und seinen prosaischen Thesen über die neuen High-Tech-Ziele und dem neuen Wir-sind super-Gefühl (jeweils fern der Realitäten im IoT- und im Personal-Bereich ...) hat einwickeln lassen bzw. dieser Prosa glauben geschenkt hat.
Ich sehe klar dass hier die Anteils-Eigner leiden/finanziell bluten, und bin froh daß ich damals kurz (nicht ganz schmerzlos...) 'raus bin.
Daß die Belegschaft zahlenmässig schon früher hätte den Gegebenheiten angepasst werden müssen ist für mich völlig klar. Aber an und bei der wirtschaftlichen Vernunft hapert es in Berlin-Umfeld allgemein, finde ich. und wenn da Betriebsrat und Gewerkschaft (und die Stadtpolitik im Hintergrund) Stimmung machen hats der Unternehmer schwer ...; da ich in meinem Berufsleben in einem Betrieb selbst 3 REORGs mit Entlassungen/Pleite/Betriebs-Übernahme miterlebt habe (ich durfte 3x bleiben, hatte wohl gute Sozialkriterien, und auch 'was drauf ..., aber echte Zufriedenheit geschaffen hats bei mir nicht), weiß ich, es geht auch für die Entlassenen danach weiter; ... manchesmal fallen die auch nach oben. Gibts öfter. Wer weiß schon was noch kommt ...  

19.05.21 16:35

43 Postings, 256 Tage Zoppo T.crunch time/ Versucher1

Stichwort "große Überraschung".

Dieser "4investors" Artikel in gestern #5935 war jetzt aber nicht wirklich eine "große Überraschung".

Mehr oder weniger alles schon bekannt.

Also...so oder so:
Die die schon länger dabei sind leiden eben weiter oder haben gestern oder heute welche verkauft
und manch einer schaut eben mal, wie die "Transformation" so weitergeht,
denn Aktien die verkauft werden kauft ja auch jemand.

Tiefststand auf Xetra war dann wohl heute (vorerst) 2,59...(ohne Gewähr).

19.05.21 17:59
1

103734 Postings, 7887 Tage Katjuscha8 Jahrestief

wichtige Zone jetzt im Bereich 2,6-2,7 ?. Sollte man nicht signifikant drunter fallen.

der Artikel gestern war nicht nur alt, sondern natürlich auch sehr oberflächlich. Aber gut, muss man sich auch nicht wundern, da ja selbst die Vorstände (auch die Neuen) ziemlich intransparent kommunizieren. Allein dass man sich immernoch aufs Ebitda als wichtigste Kenngröße fokussiert, lässt mich seit Jahren mit den Augen rollen.

jedenfalls ... sollten die 2,6 ? nicht halten, liegt die nächste Unterstützung erst bei 2,15 ?.

-----------
the harder we fight the higher the wall
Angehängte Grafik:
chart_free_francotyp-postalia8j.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
chart_free_francotyp-postalia8j.png

19.05.21 20:46
1

128 Postings, 4208 Tage piriMißtrauen ...

Ich traue der Allianz von Elgeti/Obotritia und Röhrig/AOC nicht übern Weg. Das Eigenkapital bei FP ist fast aufgebraucht, woran Vorstand- und Aufsichtsratsvergütung und Abfindungen nicht unerheblich Anteil hatten. Noch gibt es eine strapazierfähige Kreditlinie und auch eine Kapitalerhöhung halte ich nicht für ausgeschlossen.  Wer bedient hier welche Interessen?  

19.05.21 21:14
1

103734 Postings, 7887 Tage Katjuschaklar. Ich würde denen sogar zutrauen, dass

sie übergangsweise die Geschäfte sehr schlecht darstellen und den Kurs absichtlich (direkt und indirekt) torpedieren, um FP dann billig zu übernehmen, bevor der Turnaround geschafft ist.

Eigenkapital interessiert mich eigentlich recht wenig. Wieso sollte es eine Kapitalerhöhung geben, wenn man über 65 Mio Cash+Finanzvermögen hält? Insgesamt nur knapp 10 Mio Nettoschulden plus 20 Mio Pensionen. Da ist eine KE eigentlich nicht notwendig. Man muss halt nur auf ein vernünftiges Profitabilitätsniveau kommen, ohne ständig Sonderinvestitionen und Sonderabschreibungen ankündigen zu müssen. Letztlich muss der rein operative FreeCF überzeugen. Leider ist die machbare Höhe schwer zu beurteilen, da es zu viele Restrukturierungskosten etc in den letzten Tage gab, wo man in den Finanzberichten nicht durchblickt, was davpn wirklich einmalige Kosten sind und was sich stetig wiederholt. Ich hatte ja immer den Eindruck als würde Günther das in voller Absicht so undurchsichtig halten. Auch in dem Punkt sehe ich noch keine Besserung, wobei man das wohl erst mit dem Geschäftsbericht 2021 beurteilen kann. Aber wer weiß, ob Elgeti und Röhrig ihre Absichten bis dahin nicht längst umgesetzt haben.
-----------

20.05.21 11:22

43 Postings, 256 Tage Zoppo T.Das wurde heute veröffentlicht

Original-Research: Francotyp-Postalia Holding AG (von GSC Research GmbH): Kaufen

https://www.finanznachrichten.de/...-gsc-research-gmbh-kaufen-016.htm

...auf Sicht von 12 Monaten wird hier ein Kursziel von 3,80 augerufen

Desweiteren:

https://www.finanznachrichten.de/...tals-zwischenmitteilungen-022.htm

...wie schon bekannt für den 27.05.2021  
Vorabbekanntmachung über die Veröffentlichung von Quartalsberichten und Quartals-/Zwischenmitteilungen  

20.05.21 14:15
1

12518 Postings, 3853 Tage crunch time#5944

Wie oft lag  GSC die letzten Jahren denn mal richtig mit ihren  12 Monate Voraussagen bzgl. FP und wie oft falsch? Eben! Die Jubelperser von GSC ( ähnlich wie Montega und sonstige  Würfel-Buden mit dem gleichen Geschäftsmodel  => regelmäßig  gekaufte Schönwetter-"Analysen" im Auftrag von Zwergfirmen zu machen, egal wie die echte Lage ist)  sind ja  so ...hüstel... "neutral".  Oder nicht? Die leben bekanntlich nunmal davon im Auftrag der jeweiligen Firmen  Schönwetter-Werbung zu machen und nicht unabhängiges Research. Würden die einmal nicht KZ rausgeben die deutlich über dem aktuellen Kurs liegen, dann wären die fix einen Kunden los.  Zudem scheinen hier auch noch persönliche Besitzstände (Aktien/Derivate)  mit eine subjektive Rolle zu spielen ( Punkte 5 und 7). Werden die  vielleicht mit  FP-Aktien bezahlt ;)  
Angehängte Grafik:
kaufm__uler.png (verkleinert auf 49%) vergrößern
kaufm__uler.png

21.05.21 08:36
1

43 Postings, 256 Tage Zoppo T.crunch time

Hast oder hattest Du eigentlich schon selbst Aktien von FP?  

21.05.21 10:47

383 Postings, 2639 Tage carpediemoggi@Zoppo, klasse Frage!

21.05.21 11:25
1

43 Postings, 256 Tage Zoppo T.Zwischenzeitlich

gabs auch 2 Veröffentlichungen zu Geschäften von Führungspersönlichkeiten.

https://www.finanznachrichten.de/...stalia-holding-ag-deutsch-022.htm

Leute....schönes Pfingst Wochenende, beschäftige mich schon wieder zu viel mit diesem Medium.  

21.05.21 12:11

5061 Postings, 1795 Tage dome89Alibi Geschäfte

Das Volumen ist fast schon lächerlich zum Verdienst ? wenn man annähen Worte glauben würde müsste man schon 70.000 oder mehr statt 7.000 kaufen  

21.05.21 12:54

82 Postings, 2784 Tage chicks4freeWer kauft den

über die Börse Düsseldorf???  

28.05.21 11:52

5061 Postings, 1795 Tage dome89vom tief wieder gut 15 Prozent hoch

heute bei 3,05 gute Order über 15 K. irgendjemand kauft hier zumindest mal einiges ein. Bin gespannt wie weit man den Kurs hochgepusht bekommt. 4,20 Euro halte ich jetzt nicht so für unwahrscheinlich, vor dem Hintergrund das der ganze Dreck jetzt raus ist und die Zahlen, könnten Kurse um 2,7 auch Tief gewesen sein.  

30.05.21 19:00

43 Postings, 256 Tage Zoppo T.#5951

Ja, (fast) als ob nix gewesen wäre wieder knapp über 3 am Freitag Abend.

Zuvor gab es am Donnerstag diese Publikationen:

https://www.finanznachrichten.de/...ng-im-ersten-quartal-2021-022.htm

https://www.finanznachrichten.de/...en-die-prognose-fuer-2021-424.htm

https://www.finanznachrichten.de/...rraschender-jahresauftakt-424.htm

sowie dann am Freitag noch eine Meldung und öffentliche Bekanntgabe der Geschäfte von Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie in enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen :

...mal sehen, was die neue Woche dann so mit sich bringt.

22.06.21 15:46

43 Postings, 256 Tage Zoppo T.Gestern gabs eine Meldung:

Öffentliche Bekanntgabe der Geschäfte von Personen, die Führungsaufgaben wahrnehmen, sowie in enger Beziehung zu ihnen stehenden Personen:

22.06.21 19:22

5061 Postings, 1795 Tage dome89zumindest mal eine etwas größere summe

Statt der teils 4 stelligen Alibi Käufe.  bisschen Fantasie dann können so kleine Werte durchaus mal 50 Prozent springen. 4,20 Euro wäre so das Ziel.  

16.08.21 18:06

43 Postings, 256 Tage Zoppo T.#5954

...neulich gabs noch 2 derer Meldungen:

...nächstes event dann laut FP Seite:

Veröffentlichung der Ergebnisse zum Halbjahr 2021
31. August 2021

20.08.21 18:17

5061 Postings, 1795 Tage dome89noch fix paar Insider Traudes vor dem turnsround

Bin echt gespannt ob es nachspricht nach oben geht oder man es nur schafft mal 1-2 Quartale den Laden aufzumöbeln. scheint ja fast eine Art turnsround zu kommen.  

20.08.21 18:47

43 Postings, 256 Tage Zoppo T.#5956 / Meldung vorhin / Prognose erhöht

20.08.21 19:15

103734 Postings, 7887 Tage Katjuschaich lach mich kaputt

Erst verringert man die Prognose stark, um sie dann wieder anheben zu können. Was ne Verarsche.

Zumal man immernoch die Leute in die Irre treibt, in dem man nur das Ebitda erwähnt. Bei FP ist das Ebt die massgebliche Kennzahl, und da dürfte FP in diesem Jahr auch nach neuer Prognose noch dicke Verluste machen.

Ich hab ja gedacht, die Kommunikation kann nicht peinlicher werden als unter Günther, aber das was in diesem Jahr unter der neuen Führung passiert, setzt dem Ganzen ja die Krone auf. Gibt ja jetzt in solchen Quartalsmitteilungen fast gar keine echten Ausagen und Daten mehr. Muss man erst auf den Halbjahresbericht am 31.August warten.
-----------

20.08.21 19:29

5061 Postings, 1795 Tage dome89@katjuscha

Habe mit Dieters tatsächlich gerechnet, haha. wie gesagt wird spannend. Ob man den Software Bereich gut steigern konnte ist interessant. die Klitsche ist halt mit 50 mio bewertet, wenn da mal durch Kostensenkung etc. Ein ebit von 5-8 mio + rauskommt ist da gut Potenzial drin.  

20.08.21 19:37

103734 Postings, 7887 Tage Katjuschaklar, aber das sind 10-12 Mio mehr als man

derzeit erreicht. Wenn das gelingen sollte, hat die Aktie vermutlich sogar 70-80% Kurspotenzial, aber das will ich erstmal sehen. Sprich, 25-27 Mio Ebitda muss die Zielgröße für die nächsten Jahre sein, möglichst ohne hohe aktivierte Eigenleistungen. Die hat man ja derzeit schon abgebaut, aber da stellt sich die Frage, wie die Strategie auch in Fragen der F&E aussehen wird. Man kann natürlich versuchen, das Unternehmen auf Profit zu trimmen und F&E erstmal vernachlässigen.

Na ich bin auf den Halbjahresbericht gespannt. Die erhöhte Prognose heute bringt mich jedenfalls noch nicht zum feiern. Recht aber vermutlich, um den Kurs nach unten bei 2,9-3,0 ? für die nächsten Monate abzusichern.  
-----------

31.08.21 10:46

4258 Postings, 4437 Tage Versucher1die Telecom schaltet DE-Mail demnächst ab ...

Mit De-Mail wollte die Regierung eine sichere elektronische Behördenpost etablieren. Nach zehn Jahren und Hunderten Millionen Euro Verlust steigt die Telekom nun aus. Das Ende des Projekts ist das womöglich noch nicht.
Die FPH-Tochter    Mentana Claimsoft    ist da ja aktiv. Sie wird auch erwähnt in dem Artikel ... .

05.10.21 14:15

43 Postings, 256 Tage Zoppo T.Noch 44 Tage

...laut FP Seite bis zur nächsten Publikation:

Veröffentlichung der Ergebnisse zum 3. Quartal 2021
18. November 2021

hoffentlich ist man als normaler Anteilseigner bis dahin nicht erlangweilt.

237 | 238 | 239 | 239   
   Antwort einfügen - nach oben
Werbung
finanzen.net zero
finanzen.net zero

Oskar

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln