FORTEC - Superzahlen

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 25.09.01 10:17
eröffnet am: 25.09.01 08:45 von: erdna Anzahl Beiträge: 3
neuester Beitrag: 25.09.01 10:17 von: jbhaus Leser gesamt: 5272
davon Heute: 6
bewertet mit 0 Sternen

25.09.01 08:45

310 Postings, 8688 Tage erdnaFORTEC - Superzahlen

FORTEC Elektronik AG : Im Geschäftsjahr 2000/01 ehrgeizige Planungen übertroffen

- Umsatz um 51 Prozent auf 68,278 Mio. DM erheblich gesteigert - Gewinn (EBT) deutlich erhöht auf 4,1 Mio. DM - Wachstum im 1. Quartal des Geschäftsjahres 2001/02 weiter ungebrochen.

Landsberg, 25.09.2001. Die FORTEC Elektronik AG erreichte 2000/01 (30. Juni 2001) das beste Ergebnis in ihrer bisherigen 10-jährigen Börsenhistorie. Der Konzernumsatz erhöhte sich um 51 Prozent auf 68,278 Mio. DM (Vorjahr 45,127 Mio. DM) und übertraf den Planansatz deutlich. Der Gewinn vor Steuern konnte - gegenüber dem mit einem Zusatzertrag von einigen hunderttausend DM aus der Sonderkonjunktur mit Halbleitern versehenen sehr gutem Vorjahr - nochmals deutlich zulegen auf 4,1 Mio. DM. Damit wurde die Verlässlichkeit der Prognosen des FORTEC-Managements erneut unter Beweis gestellt.

Das die Ertragskraft des Unternehmens zutreffender beschreibende Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) konnte um 28 Prozent von 3,9 Mio. DM auf 5,0 Mio. DM gesteigert werden. Damit wird FORTEC aktuell an der Börse gerade einmal mit dem 5-fachen Wert des EBITDA-Gewinns bewertet.

Auch im am 30. September zu Ende gehenden ersten Quartal des neuen Geschäfts- jahres setzt sich das Wachstum weiter ungebrochen fort.

 

25.09.01 09:18

310 Postings, 8688 Tage erdna+16% in Frankfurt o.T.

25.09.01 10:17

2 Postings, 8249 Tage jbhausdas war auch echt nicht mehr begründbar vorher

Irgendwie finde ich den ganzen Markt zur Zeit sehr heftig. Es ist, als würden alle besoffen in Ihren Autos sitzen, sich ab und zu rammen, Ferraris zum Käferpreis verkaufen, und alle wollen jeden Wahnsinn mitmachen.

Ich hätte nie gedacht, daß die Fortec nochmal so weit fallen würden. Unglaubig habe ich ab und zu mal nach neuen Nachrichten gesucht... immer kam raus, daß die ein KGV von zehn hatten...

... neun hatten

...

Und jetzt steht Fortec nach den neuen Zahlen als Unternehmen mit 30% Gewinnzuwachs da, das ein nur noch mit dem 5fachen EBIT berechnet ist!???

Bei mir spielt ne Menge Frust mit. Ich hatte immer auf die "stabilern" Werte gesetzt und liege jetzt sogar mit denen im Minus.

Normalerweise würde ich davon ausgehen, ein Faktor von 10 bezogen auf das EBIT sei wenig. Aber das wäre eine Verdoppelung und die passiert eh nicht.

Bleibt mir nur Unverständnis und die Hoffnung, daß sich alles irgendwann einpendelt. Wahrscheinlich werde ich weiterhin in ein wenig mit den Schwankungen spielen. Ist zwar unvernünftig, aber damit läufts ja scheinbar am besten?

Übrigens haben die Fortec bezogen auf den aktuellen Kurs (circa 18) eine Dividendenrendite von drei Prozent!

Leute, hier stimmt was nicht...  

   Antwort einfügen - nach oben