FONDS - bitte um Hilfe!!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.05.07 15:40
eröffnet am: 24.05.07 09:59 von: Babytrader Anzahl Beiträge: 15
neuester Beitrag: 28.05.07 15:40 von: wandler Leser gesamt: 7495
davon Heute: 1
bewertet mit 3 Sternen

24.05.07 09:59
3

2854 Postings, 7959 Tage BabytraderFONDS - bitte um Hilfe!!

Hallo,

ich möchte ein paar Euro in einen Fonds investieren.

Nach einiger Suche konnte ich allerdings leider keinen Fonds finden, der eine recht sichere und langfristig gute Rendite bringt.
Auch die Nachfrage bei Geldinstituten war recht ernüchternd, da diese logischerweise nur ihre eigenen Produkte an den Mann bringen möchten.

Frage an die Community:

Wie komme ich am besten eine neutrale Beratung, bei der nicht die Interessen der "Verkäufer" im Vordergrund stehen?
Gibt es z.B. eine Art Internetplattform, die mir eine auf meine Bedürfnisse gerichtete Auswahl an Fonds bietet?
(hier habe ich ebenfalls nur Fondsauswahlen der einzelnen Geldinstitute finden können oder aber angeblich "unabhängige Berater", die ebenfalls nur 3-4 von einer bzw. zwei Gesellschaften ausgeworfen haben - also nicht wirklich "unabhängig"...)

Welchen Fonds - er sollte langfristig und sicher sein - wirft derzeit die meisten Rediten ab? (bei einem Technologie-Fonds bin ich 2002 mal gehörig auf die Schnauze gefallen - logisch nach dem Hype aus 2000/2001... ich habe dazugelernt...)

Was haltet ihr von Fonds zu erneuerbaren Enegien? Das sollte doch der Markt der Zukunft sein, oder!?
Gibt es solche Fonds überhaupt - hier habe ich rein gar nichts finden können...

Wäre nett, wenn ihr mir hierzu etwas sagen könntet!!!
Danke im voraus.

B.  

24.05.07 10:23

95441 Postings, 8482 Tage Happy Endup

24.05.07 10:34

6338 Postings, 8615 Tage hardymanSehr interessantes Posting

ich werde versuchen darauf am WE etwas näher einzugehen, sofern ich die Zeit dazu finde.
www.morningstarfonds.de
könnte für dich fürs erste  mal eine Möglichkeit sein.
www.fondsvermittlung.de
ist unabhängig und man bekommt fast alle Fonds ohne Ausgabeaufschlag, dafür keine Beratung.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Märkte können länger irrational bleiben, als man es sich leisten kann."

John Maynard Keynes, Ökonom (1883-1946)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -  

24.05.07 10:35
2

50950 Postings, 7431 Tage SAKUMoin bt,

Zur Internetplattform: http://www.fondsboard.de/

Zum Fonds: Themenfonds, wie die von dir angesprochenen erneuerbaren Energiefonds sind wohl eine Zeitlang Outperformer. Kleine aber gemeine Frage: Waren neue Technolgien nicht mal der „Markt der Zukunft“?!

Langfristig & sicher sind mMn Fonds, die nicht auf einen Bereich, Branche, Markt, Landstrich etc. beschränkt sind, sondern ein ausgeglichenes Portfolio haben. Dazu solltest du noch schauen, dass der Fonds (UND die Fondsgesellschaft) nicht erst seit gestern existieren. Ein paar Namen von Instituten, die gute Fonds haben: Pioneer, Fidelity, Templeton, Carmignac, Threadneedle, deutsche Bank...
__________________________________________________
VIVA ARIVA  

24.05.07 10:44

2019 Postings, 8204 Tage JudasGeh zur Coba die suchen dir die Besten rauß!

24.05.07 10:44

284 Postings, 6295 Tage elle26elleDWS Klimawandel...erneuerbare Energieen

Gutes Klima im Depot
Der DWS Klimawandel ist ein innovativer Aktienfonds von DWS Investments, der dieses brisante Thema aufnimmt. Das Konzept des international investierenden Fonds orientiert sich an zwei grundlegenden Fragen: Wie können Verhaltensweisen geändert werden, um den zukünftigen Treibgas-Ausstoß abzuschwächen? Und: Wie sind die Auswirkungen des Klimawandels zu managen?

Das Fondsmanagement setzt auf Unternehmen, die sich in diesem Investitionsfeld beschäftigen. Im Visier der Konzerne: Supraleitern, effizienten Leuchtsystemen, Isolierungen, Heiz- und energiesparenden Haustechniken. Auch Gebäudeeffizienz kann zu einem bedeutenden Wachstumsfeld werden. Hierunter fallen beispielsweise Heizung, Belüftung, Beleuchtung, Klimatisierung und Sicherheit.

Praktisch: Der DWS Klimawandel eignet sich ebenso für Sparpläne und Einmalanlagen wie für institutionelle Investoren. Das DWS Fondsmanagement verfolgt politische Entscheidungen und aktuelle EU-Richtlinien um immer auf dem neusten Stand zu sein. Profitieren Sie davon
 

24.05.07 10:52
5

2324 Postings, 6555 Tage OmmeaDas ist das Problem mit dem Markt der Zukunft

Du rennst bei den Märkten der Zukunft wieder der Anlegerschar als Lemming hinterher und den letzten beißen die Hunde: Erneuerbare Energien sind meiner Meinung nach schon viel zu hoch gelaufen und deutlich überbewertet, das selbe ist dir wohl mit dem Technologiefonds passiert: zu spät eingestiegen und dann tief gefallen ...

du solltest mal mit offenen Augen durch den Wirtschaftswald marschieren und dir danach überlegen, was längerfristig Sinn machen könnte ...

Bsp:
Rohstoffe haben einen Hype hingelegt, dieser Hype ist an Agrarrohstoffen spurlos vorbei gegangen, obwohl eben viele dieser Agrarrohstoffe (Zucker - Ethanol) wohl sehr bald ins Investorenbewusstsein kommen werden ... nur solltest du dann schon drin sein im Markt ...

Es gibt tausende solcher Beispiele und wenn du langfristig investieren willst, solltest du genau solche Märkte wählen, die momentan aus dem Investorenblickwinkel gerückt sind ... jeder Depp kauft grad Erneuerbare Energieenfonds ... für mich ein Hinweis die Finger davon wegzulassen ...

Weiterhin kosten aktiv gemanagte Fonds unendlich viel an Gebühren und trotzdem schlagen nur die wenigsten den Index. Daher solltest du nicht in Fonds, sondern in ETF´s investieren: Aktien, die einen ganzen Index abbilden und nur winzige Gebühren haben:

in Deutschland handelbar sind folgende ETF´s:

http://www1.deutsche-boerse.com/INTERNET/EXCHANGE/....pdf?OpenElement


Die Liste ist schon in Regionen eingeteilt


___________________________________________


:-))

Ommea
 

24.05.07 11:02

2854 Postings, 7959 Tage Babytraderdanke hardyman+SAKU+judas

@Hardyman: du brauchst dir die Mühe nicht zu machen - ich schaue mir zuerst mal an, was deine gelieferten Internetseiten so hergeben....

@SAKU: hast recht mit "Markt der Zukunft" - davon bin ich 2002 auch ausgegangen - dumm nur, dass ich erst nach dem Hype eingestiegen bin und somit eine ordentliche Talfahrt hingelegt habe *grrr*

@Judas: ich kann mir ja mal anhören, was die Coba zu berichten hat...

Die ganze Sache ist momentan nicht unbedingt dringend:
Mein jetziger Fonds "Top 50-Europaaktien" nähert sich dem Alltime-High und ich habe vorsichtshalber mal einen SL gesetzt - wenn der weiter läuft umso besser, aber die Gewinne (ca. 35% in 4 Jahren) lasse ich mir nicht mehr nehmen!!!
Er lag allerdings auch schon bei minus 50% - das wird mir sicherlich nicht mehr passieren!!!

Deswegen auch die Frage zu einem Fonds "erneuerbare Energien" - könnte mir vorstellen, dass hier in den nächsten 10-15 Jahren noch einiges gehen könnte - der hohe Ölpreis forciert schließlich die Entwicklung/Markteinführung dieser Technologien...

@Hardyman: hast Recht bzgl. Themenfonds - ist ne heikle Sache, aber gerade bei erneuerbaren Energien denke ich, dass man hier nicht allzu viel falsch machen kann, da der Markt erst jetzt so richtig und flächendeckend kommen wird.
Das was wir bisher gesehen haben, war m.E. "nur Vorgeplänkel" zur Markteinführung einiger Produkte - die richtig fetten Aufträge kommen erst noch - meine Meinung!!!  

24.05.07 11:09
2

13793 Postings, 8940 Tage ParocorpMein aktuelles Fondsdepot

 

Bezeichnung
WKN | Börse
Info-PopupLetzter
Umsatz
+/-
%
GUmsatz
Trend
Zeit
Datum
Bid
Ask
Stück
Stück
Vortag
Erster
Hoch
Tief
Trades
Volumen
 AXA GLBL SMCAP
692188 | INVF
Chart · Börsen
Detail · News
20,25
0
+0,05
+0,25
020:42:29
22.05.07
20,25
21,16
0
0
20,20
0,00
21,16
20,25
1
0
 CARMIGNAC COMM
914233 | INVF
Chart · Börsen
Detail · News
322,10
0
-1,55
-0,48
018:21:26
22.05.07
322,10
322,10
0
0
323,65
0,00
322,10
322,10
1
0
 CARMIGNAC INVE
A0DP5W | INVF
Chart · Börsen
Detail · News
6.812,26
0
-17,34
-0,25
018:21:26
22.05.07
6.812,26
6.812,26
0
0
6.829,60
0,00
6.812,26
6.812,26
1
0
 DWS ZUKUNFTSRE
515246 | INVF
Chart · Börsen
Detail · News
62,85
0
+0,64
+1,03
019:53:00
23.05.07
62,85
66,00
0
0
62,21
0,00
66,00
62,85
2
0
 JPMF EASTERN E
602961 | INVF
Chart · Börsen
Detail · News
37,05
0
-0,50
-1,33
019:32:54
23.05.07
37,05
39,10
0
0
37,55
0,00
39,10
37,05
0
0
 M&G EUROPEAN H
806085 | INVF
Chart · Börsen
Detail · News
16,71
0
-0,11
-0,67
015:26:18
23.05.07
16,71
16,71
0
0
16,82
0,00
16,71
16,71
0
0
 SEB IMMOINVEST
980230 | INVF
Chart · Börsen
Detail · News
57,79
0
±0,00
±0,00
017:46:06
23.05.07
57,79
60,82
0
0
57,79
0,00
60,82
57,79
3
0
 UNISECTOR: GEN
602092 | INVF
Chart · Börsen
Detail · News
52,39
0
+0,21
+0,40
014:30:08
22.05.07
52,39
54,49
0
0
52,18
0,00
54,49
52,39
4
0

 

Davon bespare ich monatlich den AXA Small Cap (bis März 07, wurde geschloßen für Neuinvestments), Carmignac Investissement (als Ersatz ab März 07), den SEB Immoinvest und den M&G European High Yield mit einem mittleren dreistelligen Betrag.

Ganz ausgewogen, wie ich finde.

Der Rest wurde über Einzelorder Mitte / Ende letzten Jahres gekauft und ist durch die Bank im grünen Bereich.

Die Top Performer: Carmignac Cmmodities, DWS Zukunftsresource und Unisector Gentech.

 

VG,

Paro

 

24.05.07 11:14

1894 Postings, 6617 Tage Fintelwuselwixinfo

auch eine gute seite (meiner Meinung nach) ist www.finanzpartner.de, dort hat man gute Vergleichsmöglichkeiten.
Ok, wer heute noch Ausgabeaufschläge zahlt ist selbst schuld, da gibt es ja wirklich einige Anbieter, die zu 100% rabattieren, da mußte einfach mal suchen was zu dir paßt  und wer welchen Fonds anbietet.
Welcher Fonds/Welche Branche/ Welche Region, das sind natürlich die Fragen schlechthin. Ich selbst habe drei Fonds, einen Dividendenfonds, denn die sind meist besser als die vergleichbaren Fonds (also vergleichbar vom Anlageschwerpunkt/-raum) als konservativen Teil. Einen Fonds der in europäische Nebenwerte investiert als "chancenreichen" Fonds und einen Osteuropafonds als sehr spekulativen Schwerpunkt.
Ich habe über zwei Wochen sehr intensiv gesucht und verglichen um mir diese Zusammenstellung zu basteln, ob es das Maß aller Dinge ist weiß ich nicht!
Schlechte Erfahrungen habe ich mit Branchenfonds gemacht (Pharma), das sind meiner Meinung nach kurzfristige "Modeerscheinungen.  

24.05.07 12:32

13793 Postings, 8940 Tage Parocorp100% rabatt ist klar...

bin über einen vermittler aus baden-württemberg bei ebase und sehr zufrieden mit 100% rabatt auf den ausgabeaufschlag.
 

27.05.07 16:23

6338 Postings, 8615 Tage hardymanInteressanter Fonds

C-Quadrat ARTS Best Momentum T (t)
 Übersicht
Morningstar Kategorie™Aktien weltweit Standardwerte BlendMorningstar Rating™
NAV 202.37WährungEUR
Fondsvolumen (Mio.)48.20 EURVeränderung zum Vortag0.1
WKN082539Wertentwicklung seit Jahresbeginn (%)5.2
ISINAT0000825393Rücknahmepreis202.30
  Ausgabepreis212.50
Morningstar Rating™ von - Fonds in der Morningstar Kategorie™ Aktien weltweit Standardwerte Blend, per 30.04.2007 | Mehr über das Morningstar Rating™
 Wie hat sich dieser Fonds entwickelt?
 Wachstum von 1000 Euro


  Fonds: C-Quadrat ARTS Best Momentum T (t)

24.05.2007 

>>Daten per 24.05.2007
ZeitraumIndexWährung
1 Monat3 Monate6 Monate1 Jahr3 Jahre5 Jahre Fondswährung US Dollar 

 

Jährliche Wertentwicklung (%)
 Fonds+/-Kat+/-Idx
04-'073.7-0.10.3
200620.512.113.1
200540.816.014.6
200412.16.95.6
200319.38.68.6
Laufende Wertentwicklung (%)
  EUR
1 Tag 0.0
1 Woche 0.9
1 Monat 1.5
6 Monate 8.5
1 Jahr 21.4
3 Jahre p.a. 26.7

 

 Anlageziel
Der C-Quadrat ARTS Best Momentum strebt als Anlageziel Kapitalzuwachs unter Inkaufnahme höherer Risken an. Bei der Umsetzung der Anlagepolitik bedient sich das Fondsmanagement eines technischen Handelsprogramms mit einer mittelfristig trendfolgenden Ausrichtung. Jene Fonds, die ein kurz- bis mittelfristig positives Trendverhalten zeigen, werden im Portfolio am stärksten gewichtet. Im Gegensatz zu den meisten klassisch gemanagten Dachfonds orientiert sich die Anlagestrategie des C-Quadrat ARTS Best Momentum nicht an einer Benchmark, angestrebt wird vielmehr langfristig einen absoluten Wertzuwachs zu erwirtschaften. Der C-Quadrat ARTS Best Momentum soll einen hochaktiven Managementstil repräsentieren, die Zusammensetzung des Portfolios ändert sich laufend.

 

 Was steckt in diesem Fonds?
Top 5 Positionen%
HYPO SOUTH EASTERN E...18.8
Vontobel Central and...12.5
UniJapan. Acc11.8
siemens/equity.pacif...10.7
MS Global Brands A U...8.9
Top 3 Regionen%
Eurozone38.0
Japan32.6
Grossbritannien7.5
Top 3 Sektoren%
Finanzen31.6
Konsumgüter18.8
Industriematerialien15.6
Vermögensaufteilung (%) 
Morningstar Style Box®
 
Morningstar Style Box  Größe
Groß
Mittelgroß
Klein
Value Blend Growth 
Anlagestil

 

 
Liquidität7.6
Aktien63.5
Anleihen0.2
Sonstige28.6
 
Daten per 31.03.2007

 

  Stammdaten
Mindestanlage
Einmalanlage3700 EUR
Weitere750 EUR
Monatliche Anlagen110 EUR
Management
Fondsmanager-
Manager seit-
Ausgabeaufschlag (max.)
Kauf5.00 %
Rücknahme- %
Jährliche Gebühren
Verwaltungsgebühr1.95 %
Kontakt
FondsgesellschaftC-QUADRAT Kapitalanlage AG
Telefon+431515660
AdresseStubenring 2

1010 Wien
Austria
Internetwww.C-QUADRAT.at

 

 Verwandte Artikel
Titel Nachrichtenkategorie Bezug mit Datum

Bewährungsprobe Analyse Morningstar Kategorie 12.03.2007
Warum kompliziert Analyse Morningstar Kategorie 16.06.2006
„Dachfondsmanager schauen öfter mal über den Tellerrand“ Interviews Morningstar Kategorie 01.12.2005
Stiefkind Growth Analyse Morningstar Kategorie 30.09.2005
Drei Growth-Portfolios, drei Ansätze Analyse Morningstar Kategorie 27.05.2005

 

28.05.07 11:18

8337 Postings, 6290 Tage rekiwiBabytrader

hallo, wenn Du eine Vorauswahl getroffen hast, kannst Du doch bei Onvista wunderbar einen Vergleich mit anderen Fonds anstellen. Sehr informativ. Pictet hat gerade (15.05 )einen neuen Klima Wandel Fonds rausgebracht.: Pictet PF Clean Energy . Wenn der so läuft wie der Pictet Water, kannst Du Dich über sprudelnde Gewinne freuen.
(WKN A0MRNU). Viel Glück  

28.05.07 11:24

8337 Postings, 6290 Tage rekiwiPS

Sorry, die war falsch. Ich meinte die A0MQNA.  

28.05.07 15:40

508 Postings, 6468 Tage wandler@Babytrader

ich wurde zur jetzigen zeit zu einem erstklassigen mischfond
raten ein sehr guter ist der ZZ3 nur mit 1%spread handelbar in
der www.fondsboerse.de hamburg.Eine sehr gute wahl sind die von
Hadyman emfohlenen C-quadrat aus oesterreich ob es zur zeit
sinnvoll ist einzusteigen muss jeder selbst entscheiden.Viel
fortune von Wandler  

   Antwort einfügen - nach oben