Im Service-Teil von Euro am Sonntag war in der letzten Ausgabe ein Bericht über einen Test Bankberatung, der zusammen mit dem Deutschen Kundeninstitut durchgeführt wurde. Ehrlich gesagt fand ich die Ergebnisse sehr merkwürdig.
Warum? Also in der Beratung für konservative Anleger haben nur drei Banken mit "sehr gut" abgeschnitten. In dem Test Beratung für renditeorientierte Anleger haben ebenfalls nur drei Banken "sehr gut" abgeschnitten und im Test für risikoreiche Kunden hat sogar nur eine Bank sehr gut abgeschnitten. KEINE Bank hat in mehr als einem Teilbereich ein sehr gut geschafft. Aber SIEBEN Banken haben im Gesamttest mit "Sehr gut" abgeschnitten". Das geht doch gar nicht. Bei Stiftung Warentest wären dann alle durchgefallen...
Die Münchner Bank ist im Test für ihre besonders schlechte Beratung genannt worden und hat für ihre konservative Beratung gerade noch ein "ausreichend" geschafft. Im Bereich renditeorientiert hat sie ein "gut" erhalten und nur bei offensiv war sie "sehr gut". Ihre Gesamtnote ist dennoch "Sehr gut".??!!
Liebe Redaktion von Euro am Sonntag wie ist das möglich????? Wenn ich eine 4, eine 2 und eine 1 addiere komme ich auf 7 und durch drei geteilt auf eine Gesamtnote von 2,3 also eine "zwei minus" aber auf keinen Fall auf ein "sehr gut".
Das gleiche gilt für die Commerzbank. Sie erhielt in den Teilbereichen ein "sehr gut", ein "befriedigend" und ein "ausreichend". Gesamtnote: "Sehr gut" !!!!????? Das ist doch unmöglich....
..ein Schelm der Böses denkt.... |